Statistik
Besucher jetzt online : 141
Benutzer registriert : 22115
Gesamtanzahl Postings : 1090874
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Rho Ophiuchi Wolkenkomplex - Neubearbeitung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

skanker
Senior im Astrotreff

Österreich
144 Beiträge

Erstellt am: 01.12.2019 :  09:17:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute!

Ich habe mir meine Daten noch einmal vorgeknöpft und sie neu bearbeitet. Diesmal wurde Starnet++ verwendet um die Nebel und die Sterne getrennt voneinander zu bearbeiten.





Volle Qualität: https://www.astrobin.com/kdaqyt/B/?nc=user

Ich bin schon auf euer kritisches Feedback gespannt :)
Danke an alle die mir in der Bildbearbeitungssektion geholfen haben und an Peter für die genaue Erklärung der Verwendung von Starnet++.

Liebe Grüße aus Österreich

Gernot






https://www.astrobin.com/users/Gernot_Obertaxer/

Bearbeitet von: skanker am: 01.12.2019 09:23:42 Uhr

Adlerauge
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2155 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2019 :  19:10:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Gernot,

das sieht ja toll aus, vielleicht etwas zu bunt!
Ein Vergleich mit der vorigen Version wär mal interessant...


Liebe Grüße
Alfred

Celestron C8 Ultima Pec, TS APO 65Q;

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

skanker
Senior im Astrotreff

Österreich
144 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2019 :  21:40:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alfred!

Hier ist die alte Version: https://www.astrobin.com/kdaqyt/0/

Ich hatte sogar vor die Farben ein bisschen zu entsättigen, habe mich aber dann doch dagegen entschieden :)

CS

Gernot

https://www.astrobin.com/users/Gernot_Obertaxer/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pete_xl
Meister im Astrotreff

Deutschland
642 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2019 :  20:30:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende pete_xl eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Hallo Gernot,

also du fragst nach kritischem Feedback, das liefere ich gern :-)

Ich finde, die neue Version ist eine deutliche Verbesserung. Ein tolles Bild! Die nachfolgenden Anmerkungen setzen schon deshalb sozusagen ganz oben an und können auch gern dankend zurückgewiesen werden ;-)

Die Farben sind sehr kräftig, aber das ist eh reine Geschmacksache. Ganz objektiv hast hast mit dem sternlosen Hintergrund sehr! viel Farbe hervorholen können. Viel mehr als in den meisten Bildern von Rho Ophiuchi im Netz sichtbar ist. Das spricht für deine Technik und du hast selber in der Hand, was du daraus machst. Das ist komfortabler als krampfhaft versuchen zu müssen, überhaupt Farbe herauszuquetschen.

Die ohnehin schon wenigen Strukturen bzw. Helligkeitsabstufungen in den flächigen Bereichen kommen dagegen vielleicht etwas zu kurz bzw. da könnte man ggf. mehr herausholen. Der Bereich um IC 4603 herum, wo recht viel Struktur vorhanden ist, ist etwas dunkel geblieben, so dass sie nicht voll zur Geltung kommen. Der Ha-Bereich oben rechts um den Stern "Dschubba" herum ist aber klasse geworden. Der ist sonst wohl selten im Bild und dann auch nicht so schön strukturiert.

Falls du es durchgehalten hast, in PS bis zuletzt eine sternlose und die Sterne führende Ebene (oder entsprechende Ebenengruppen) getrennt zu halten, kannst du vielleicht die Helligkeitsunterschiede und Kontraste in den Farbwolken ohne viel Stress gezielt verstärken und die Farben dabei insgesamt ein winzwenig zurücknehmen, ohne dass der Rest der Aufnahme und insbesondere die Sterne darunter leiden.

Nochmal: tolles Bild!

Viele Grüße
Peter

Viele Grüße und CS!
Peter

Bearbeitet von: pete_xl am: 03.12.2019 20:31:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

skanker
Senior im Astrotreff

Österreich
144 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  20:51:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Peter!

Danke für dein ehrliches Feedback :) Allein vom Schulterklopfen kommt man nicht weiter deswegen ist kritisches Feedback so wichtig!

Viel kann ich nicht mehr verändern da ich die Sterne schon recht früh eingefügt habe.
Für die richtig feinen Details wären noch weitere Stunden an Belichtungszeit nötig denke ich...


Ich habe das Bild ein wenig entsättigt und die Region rund um IC4603 noch ein wenig hervorgehoben.

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-8f60d3-1575488738.jpg.html][/URL]

CS

Gernot

https://www.astrobin.com/users/Gernot_Obertaxer/

Bearbeitet von: skanker am: 04.12.2019 21:13:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

pete_xl
Meister im Astrotreff

Deutschland
642 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  17:10:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende pete_xl eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: skanker



....Danke für dein ehrliches Feedback :) Allein vom Schulterklopfen kommt man nicht weiter deswegen ist kritisches Feedback so wichtig!....




Hey Gernot, da war schon ordentlich "Schulterklopfen" dabei, zumindest hatte ich es so gemeint . Die Anregungen bezogen sich auf mögliche Verbesserungen in Details und Nuancen.

Ich finde das auch wichtig, denn ich kenne aus eigener Erfahrung die Betriebsblindheit, die einen nach Stunden vor dem eigenen Bild ereilt. Ist nicht einfach, vielleicht unmöglich, einen objektiven Blick auf die eigene Arbeit zu haben.

Die neue Version gefällt mir aber tatsächlich noch besser!

Liebe Grüße
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

skanker
Senior im Astrotreff

Österreich
144 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2019 :  14:09:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Peter!

Hier ist jetzt die finale Version :)

[URL=https://astrob.in/kdaqyt/C/][/URL]

Schönen Sonntag!

Gernot

https://www.astrobin.com/users/Gernot_Obertaxer/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kimbuuu
Senior im Astrotreff

Deutschland
214 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2019 :  01:32:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kimbuuu's Homepage  Antwort mit Zitat
Ein sehr schönes Bild, auch wenn es ein klitzekleines bißchen mehr Schärfe vertragen könnte.

Viele Grüße,

Hakan

Meine Astro-Artikel: https://astro-zubehoer.jimdosite.com/

http://www.astrobin.com/users/kimbuuu/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

skanker
Senior im Astrotreff

Österreich
144 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2019 :  19:50:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hakan :)

Ich habe das Bild mit einem Hochpassfilter behutsam geschärft... Ich wollte bei der Neubearbeitung die Nebel realistischer darstellen und Nichts überschärfen!

Liebe Grüße

https://www.astrobin.com/users/Gernot_Obertaxer/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?