Auriga und Perseus Widefield

  • Vor 3 Wochen, am 31. Oktober, war ich wieder an meinem angestammten Beobachtungsort in Radensdorf. Ziel war es, mal wieder den Himmel aufzunehmen. Auch wollte ich die umgebaute 600D mit einem anderen Objektiv testen und musste feststellen, dass der eingebaute Baader-Filter verkippt ist und störende Reflexe verursacht. Das Beispielbild habe ich in einem anderen Thread hier im Forum gepostet.


    Bei nicht ganz optimalen Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit entstanden auch noch zwei Weitfeldaufnahmen der Sternbilder Perseus und Fuhrmann mit dem Canon EF 40 mm f/2.8 STM Pancake und der Canon EOS 1000Da.


    Aufnahmedaten: 31.10.2019, Canon EOS 1000Da, Canon EF 40 mm f/2.8 STM, ISO-800, f/4, Bildbearbeitung mit APP & Photoshop



    Perseus (26x6 Minuten)



    mit Objektbeschriftungen



    Fuhrmann (15x6 Minuten)



    mit Objektbeschriftungen


    Ich hoffe die Bilder gefallen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Super Andreas,


    Finde ich richtig toll.


    CS
    Frank

  • Mir gefallen die Bilder aus mehreren Gründen: Einmal den Vergleich unbeschriftet-beschriftet, weil ich dann auch erkenne, was da so alles drauf ist, und dann, weil ich richtig toll erkennen kann, wo die paar Verdächtigen sind, die ich mir auch schon ein paar Male angesehen habe. Und wie die eingebettet im Widefield so aussehen, denn man erkennt sie echt deutlich! Gerade M36 und M37 sowie M35. Den Doppelsternhaufen und die Sternregion um Mirfak.
    In beiden Sternbildern bin ich gerne unterwegs, weil sie seit Spätsommer zu meiner üblichen Beobachtungszeit in meinen sichtbaren Himmelsausschnitt zwischen den Häusern kommen :)


    Und wieder mal bin ich erschlagen von der unfassbaren Sterndichte auf so einer Fotoaufnahme. Wie viel die Kamera "sehen" kann und wie wenig meine Augen davon nur sehen - unglaublich.


    LG
    Sarah

  • Danke für euer Lob. Ich bin auch immer wieder fasziniert, was mit einem kleinen leichten Pancake Objektiv möglich ist dessen Linse vorne nur knapp 1,5 cm misst.[:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    WOW! Hammer Bilder, echt schön!


    Da ich mich gerade in das Thema Astrofotografie einarbeite,
    hätte ich ein paar Fragen:
    Wie lange wurde Belichtet und wie viele Fotos hast du gemacht?
    Gibt es eine Möglichkeit die Bilder sich in einer höheren
    Auflösung anzusehen ?


    Aufgrund deiner Bilder denke ich darüber nach, meine "alte" 1000D
    umbauen zu lassen.


    Grüße!

  • Perseus: 26 x 6 Minuten in groß siehe: https://app.box.com/s/ldf5c1fukal445l9irolyexw6ianafj7
    Auriga: 15 x 6 Minuten in groß siehe: https://app.box.com/s/o480zkqc8vn4xg3d9440c77ihnsrtvt4


    Nachgeführt wurde das Ganze mit einer Skywatcher Staradventurer...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,
    Die Bilder gefallen mir auch sehr gut. Tolle Wahl von den Ausschnitten, prima Bildidee. Der Kaliforniennebel hätte zwar unten links etwas mehr Platz gebrauchen können, tut dem netten Ensemble aber keinen Abbruch.


    Man sieht auch, man muss nicht in die Berge oder nach Afrika zu hecheln,um schöne Motive umzusetzen.


    Schöne Grüße und CS


    Norman

  • ISO 800 steht auch schon weiter oben im Text.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!