Komet 2I/Borisov

  • servus zusammen,


    am Samstag gelang mir in Geigersau eine Aufnahme des Kometen 2I/ Borisov. Der war zum Zeitpunkt vielleicht 16.m5 "hell", und mit Sicherheit das schwierigste Objekt, das ich bislang fotografiert habe:

    Ausschnitt aus dem Gesamtbild. Der Komet ist das nicht-strichspurige Objekt im roten Kreis.
    Zur Aufnahme:
    Optik: Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4
    Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2.5000
    14x 210 sec belichtet.


    Die Einzelaufnahmen wurden auf den Sternhimmel nachgeführt.
    Nach der Kalibrierung in Fitswork erfolgte dann das Auf-Addieren in Fitswork mit der Berücksichtigung der Eigenbewegung des Kometen.
    Die Unterbrechung der Strichspuren der Sterne kamen durch den Batteriwechsel während der Serie zustande (merke für's nächste Mal: frischen Akku vorher einsetzen....grmbl).
    Aufnahmebeginn war etwa 4.30 Uhr, da stand der Komet etwa 20° hoch. Erschwerend zur niedrigen Position kam hinzu, dass der Komet am Rande der Zodiakallicht-Pyramide stand.
    Auf den Einzelaufnahmen war der Komet kaum vom Rauschen zu unterscheiden. Erst durch die Addition der 14 Aufnahmen wurde er deutlicher sichtbar, als diffuses Objekt mit etwas Schweifansatz.
    In 4 Wochen sollte er hoffentlich heller sein.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan,
    Gratulation zur Ablichtung eines interstellaren Kometen! Wirklich beeindruckend :) Man sieht wie schwierig das gewesen sein muss und dennoch erkennt man ihn eindeutig wie er auf uns zufliegt. Toll.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie Du habe ich den Fremdling, der zur Zeit unser Sonnensystem durchkreuzt, auch mit viel Mühe fotografisch eingefangen. Auf meiner Aufnahme bewegt er sich nahezu vor dem gleichen Sternenhintergrund wie auf Deiner. Ich hatte insofern große Mühe, als während der Aufnahmesession ein zwar mäßiger aber ständig mit Windböen aufwartender Wind viele der Einzelbilder unbrauchbar machte. Von 50 Einzelbildern zu 120 s Belichtungszeit habe ich nur 22 für das Endergebnis ausgewählt, und die waren auch nicht alle makellos. Das sieht man den von Unterbrechungen durchsetzten und etwas ungradlinigen Sternstrichspuren auch deutlich an.


    img]http://www.astrotreff.de/uploa…191030/20191030231046.jpg[/img


    Was Deine Angabe zum Aufnahmezeitpunkt anbelangt muss ich Dir widersprechen. Mein Gesamtbild entstand aus Einzelbildern vom 27.10.2019 (Sonntag) in der Zeit von 02:18 - 03:57 UTC. Wie man beim Vergleich der beiden Bilder sieht, ist Deine Aufnahme am gleichen Tag zu einem etwas späteren Zeitpunkt entstanden. Du hast Dich also offensichtlich um einen Tag geirrt?!


    Aber was soll's, ein faszinierendes Objekt ist 2I/Borisov auf jeden Fall. Vielleicht gelingen uns noch weitere Aufnahmen von diesem interstellaren Besucher.


    Grüße,
    Rolf Stadelmaier


    Zur Aufnahme:
    2I/Borisov (C/2019 Q4) - 15.5 mag
    27.10.2019 02:17:50 - 03:57:00 UTC
    22 x 120 s = 44 min exposure
    Newton 10" f/4.9 - Atik 460EXM

  • Servus Rolf,


    also wenn ich nicht total an Senilität leide, dann war ich definitiv in der Nacht vom Samstag (26.10.) auf Sonntag (27.10.) in Geigersau. Gott sei Dank bestätigt mir das der Timestamp der Bilder.
    Beginn der Serie laut Timestamp der Aufnahme war um 03.14 UTC, Ende der Serie um 04.13 UTC.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    damit wäre die Sache also geklärt: 03 UTC in der Nacht von Samstag auf Sonntag bedeutet natürlich 03 UTC am Sonntag, nicht am Samstag. Es handelt sich also lediglich um eine sprachliche Verirrung.
    Demnach beinhalten beide Aufnahmen den Zeitausschnitt von 03:14 - 03:57 UTC am Sonntag. Eine Überlappung, die man beim Vergleich der Bilder auch erkennen kann.


    Ich wünsche noch viel Erfolg bei weiteren Versuchen.


    Grüße,
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!