M101 als (Ha-)RGB

  • Hallo zusammen,


    ich habe mangels frischer Photonen Bestandsdaten von M101 bearbeitet und als RGB-Aufnahme mit 25% Beimischung von Ha im Rotkanal abgemischt.


    Die Bearbeitung erfolgte in APP und PS mit Einsatz von Starnet++.


    Akquisition mit ASI1600mmp und TS Photoline 130/910 mm mit MGEN und MFOC unter APT.


    105 x 60s Rot
    110 x 60s Grün
    107 x 60s Blau
    30 x 300s HA



    Max. Auflösung auf Astrobin:
    https://astrob.in/full/eah4yy/0/?real=

  • Hallo, Peter,


    jetzt nicht böse werden: für mich ist die Galaxie viel zu stark entrauscht (die Gefahr besteht dann: man denkt an ein Gemälde [:D]). Mein Rat an Dich als sehr guten Bildbearbeiter (meine Meinung): Erst mal die Gesamtbelichtungszeit noch steigern (auch, wenn es Dir schwer fällt, zu warten [:)]; M101 ist dafür bekannt, dass man diese erst sehr lange gesamtbelichten muss, bis wirklich viele Details zu sehen sind!) und dann nicht so stark entrauschen. Lass doch einfach etwas feines Rauschen drin; sieht viel natürlicher aus und wahrscheinlich behältst Du alle natürl. Details und Strukturen. Auch, wenn das glatte Ergebnis eine sehr gute Tiefe suggeriert...
    In den glatten einheits-gräulichen Staubarmen steckt bestimmt noch was drin; könntest Du mal mit anderen tiefen Bildern vergleichen.
    Bin gespannt, ob die Anderen das genauso sehen wie ich...[:)]


    viele Grüße und häufiger cs bei Neumond
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    jetzt nicht böse werden: für mich ist die Galaxie viel zu stark entrauscht (die Gefahr besteht dann: man denkt an ein Gemälde [:D]). Mein Rat an Dich als sehr guten Bildbearbeiter (meine Meinung): Erst mal die Gesamtbelichtungszeit noch steigern (auch, wenn es Dir schwer fällt, zu warten [:)]; M101 ist dafür bekannt, dass man diese erst sehr lange gesamtbelichten muss, bis wirklich viele Details zu sehen sind!) und dann nicht so stark entrauschen. Lass doch einfach etwas feines Rauschen drin; sieht viel natürlicher aus und wahrscheinlich behältst Du alle natürl. Details und Strukturen. Auch, wenn das glatte Ergebnis eine sehr gute Tiefe suggeriert...
    In den glatten einheits-gräulichen Staubarmen steckt bestimmt noch was drin; könntest Du mal mit anderen tiefen Bildern vergleichen.
    Bin gespannt, ob die Anderen das genauso sehen wie ich...[:)]


    viele Grüße und häufiger cs bei Neumond
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Andreas,


    keine Sorge! Mit dieser Art Kritik kann ich gut umgehen [:)]. Ich verstehe, warum du zu dem Schluss kommst, die Aufnahme sei zu stark entrauscht. Aber hast du in der vollen Auflösung geschaut und mal reingezoomt? Das rauscht noch ordentlich, finde ich.


    Ich habe selber viel daran herumprobiert. Den Rauschfilter habe ich eigentlich nur sehr zurückhaltend eingesetzt. Es sind glaube ich die langen, flächigen, kontrast- und farblosen äußeren Arme, die den Eindruck verstärken. Ich habe viel ausprobiert - aber da gibt es keine Strukturen. Am Ende habe ich es so gestaltet, dass es bei mir in 4K und bei 32" bildschirmfüllend am Besten aussieht.


    Ich hatte nichts gefunden, das mir als Vorlage für ein besseres Ergebnis dienen konnte. Die Aufnahemn, die mir gefielen waren ähnlich wie meine, viele Aufnahmen waren jedoch auch überschärft und/oder hatten nicht die Tiefe. Vielleicht hast du ja eine Referenz zu einem ähnlich tiefen Bild, das mehr zeigt? (Frage ist NICHT provokant, sondern ehrlich gemeint [;)])

  • Hallo, Peter,


    hast Recht: in der vollen Auflösung ein feines Rauschen; sieht man in der Übersicht gar nicht. Dann vermisse ich wohl ein geringes grobes Rauschen. [:)]
    In den gräulichen Flächen sind zumindest noch einige Sterne:
    https://www.astronomicum.de/forum/25/433
    Der Kollege hier hat ein stärkeres (etwas groberes Rauschen dringelassen, was gar nicht stört.
    ...oder hier: viel mehr als einige Sterne sieht man auch hier nicht.
    http://www.spaceimages.de/astr…axien/m101-galaxie-detail
    die leeren grauen Flächen haben mich etwas verwirrt...[:I]


    viele Grüße und dunkles Hamm [:D]
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    hast Recht: in der vollen Auflösung ein feines Rauschen; sieht man in der Übersicht gar nicht. Dann vermisse ich wohl ein geringes grobes Rauschen. [:)]
    In den gräulichen Flächen sind zumindest noch einige Sterne:
    https://www.astronomicum.de/forum/25/433
    Der Kollege hier hat ein stärkeres (etwas groberes Rauschen dringelassen, was gar nicht stört.
    ...oder hier: viel mehr als einige Sterne sieht man auch hier nicht.
    http://www.spaceimages.de/astr…axien/m101-galaxie-detail
    die leeren grauen Flächen haben mich etwas verwirrt...[:I]


    viele Grüße und dunkles Hamm [:D]
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, Andreas, du hast Recht [;)].


    Tatsächlich sind sind die von dir verlinkten Aufnahmen viel tiefer und zeigen Sternhaufen/Cluster (?) in den schwachen Armen von M101, die bei mir nicht zu sehen sind. Ich habe gerade versucht mein Original so hoch zu ziehen, dass diese Details sichtbar werden, es kommt aber nichts nennenswertes. Ich glaube daher, dass es nicht Folge des Entrauschens ist, sondern an meinem Standort mit 6 Stunden Belichtungszeit für RGB nicht mehr zu holen war.

  • Hallo, Peter,


    habe noch ein Vergleichsbild gefunden, mit stärkerem Rauschen und mehr Blau drin [:D] (das Thema kennst Du ja schon, aber diesmal geht es um eine Galaxie mit jungen heißen Sternen in den Außenbereichen).
    N02/27303124757/
    klappt nur mit Auswählen, rechte Maustaste, google suche und dann Anklicken des links!


    viele Grüße und ich habe gehört, Mitte nächster Woche soll es langsam besser werden
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!