M33 - Dreiecksgalaxie

  • Hallo an Alle!


    Letztes Wochenende hatte es wieder ein mal schönes Wetter und so habe ich mein Equipment in die Garageneinfahrt gestellt. Warum auch immer hatte die EQ6 eine "Macke", denn bei der 3-Sternausrichtung "verfehlte" sie den ersten Stern um Welten, sodass ich massiv nachjustieren musste. Die finale Auswertung der Steuerung hat dann für beide Achsen Abweichungen von 20´ angezeigt. Also nochmal die Polausrichtung geprüft, Datum, Sommerzeit, alles in Ordnung. Trotzdem wieder das gleiche Ergebnis. Also habe ich dann ein bisschen mit der Uhrzeit probiert und dann hat es soweit gepasst, dass die 3-Sternausrichtung laut Handkonsole um 1´war.
    Dadurch habe dann doch recht viel Zeit verloren, die mir später dann abgehen sollte. Denn so gegen 1:00 hat sich dann der Fön im Inntal bemerkbar gemacht und hohe Wolkenfetzen über den Himmel geschoben.


    Das ist dann rausgekommen:



    Die Daten dazu:
    90 x 1 min, ISO3200, Lacerta 8"/f5, GPU-Korrektor, ohne Nachführung, DSS, PS


    Leider kommen die HII-Regionen überhaupt nicht heraus, was wohl an der kurzen Belichtungszeit liegt. Ich habe mir für die nächsten Nächte daher vorgenommen länger und mit niedrigerem ISO aufzunehmen. Mal sehen was da rauskommt und vor allem wie sich das in PS dann zusammenführen lässt. Das habe noch nicht probiert.


    Ich hoffe es gefällt. Für Anregungen und Tipps bin ich immer dankbar!


    lg aus Tirol
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich finde das Bild großartig.


    Ich versuche M33 schon seit zwei Jahren zu fotografieren und habe immer wieder das Problem, dass sie relativ tief im Osten steht und dort die Lichtverschmutzung aus der Rheinebene zuschlägt. Sie säuft dann gewissermaßen im Hintergrund ab :)


    Toll finde ich auch die dezente Farbgebung Deines Bildes.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Servus Georg


    sehr schönes Bild geworden, nur Flats wären noch hilfreich, weil in den Ecken nicht mehr viel Signal vorhanden ist. Dann kommen auch die Farben besser zum Vorschein bzw. man kann mehr spielen damit.


    lg (ebenfalls aus dem Inntal)
    tom

  • Hallo Georg,
    ich habe jetzt nicht die 100% Darstellung gesehen, aber es scheint doch so, als hättest du die Montierung doch noch "unter Kontrolle" bekommen. 1 min. ohne Guiding bei einer E-Kuh, das ist doch schon mal was. Für 90 min. auch ordentlich tief, Glückwunsch zu deinem Himmel. Das fehlende Rot ist mir auch sofort aufgefallen. Im Grunde sieht das Bild aus, als wäre die Kamera nicht modifiziert, aber ich lese 1100DA. Mehr Belichtungszeit wird da sicher nicht helfen, denn die H2-Regionen sind alle schon da, nur eben in blau, statt in rot. Vielleicht hast du dir bei irgendeinem Prozess das Rot rausgekickt...
    Trotzdem, schönes Bild und "zart".
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi Georg,


    ich finde dein Endergebnis der Nacht ausgesprochen gut!
    Die Details und gerade die dezente Farbgebung gefällt mir super.


    Wie ist deine Kamera Modifiziert? Ich habe auch eine astromodifizierte Canon 1200D ohne Baader Ersatzfilter und meine Bilder haben immer einen gewaltigen Rotstich und die natürliche Sternfarbe geht völlig verloren trotz b-v Kalibrierung.

  • Hallo Georg,
    warum so wenig Farbe drin ist verstehe ich auch nicht.
    Ich habs gerade mit meiner Aufnahme von vor einem Jahr verglichen, da ist Farbe ohne Ende. Allerdings ziemlich unscharf und nicht so tief.
    nur 20x2min bei 1600iso, 700Da, APO130 f6,8
    Das ist nicht mal ein viertel, also an der Belichtungszeit liegt es bestimmt nicht.
    Versuch doch mal die Farbkanäle zu trennen und einzeln zu strecken z.B.
    Ich hatte auch gute Ergebnisse mit DSS indem ich "Farbkanäle im fertigen Bild ausrichten" angeklickt habe.
    Die Farbkanäle in Fitswork einzeln zu strecken ging auch, das war dann aber eher Farbmalerei.
    In Fitswork gibt es auch "Farblayer zurechtrücken" oder du kannst auch das Farbbild in 3 SW Bilder zerlegen.
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Zu PS kann ich nichts sagen.


    CS
    Dirk

  • Hallo an Alle!


    Vielen Dank für die positive Kritik, das freut mich sehr!


    Ad Thomas)
    Darks (35) und Flats (35) habe ich auch gemacht, habe es vergessen zu erwähnen. Für die Flats habe ich mir aus Sperrholz, einem LED Strip, einer Milchglasplatte und einem Monitordiffusor eine Flatfieldbox zusammengebastelt. Das Licht ist aber nicht weiß sondern eher violett, wenn man draufschaut, aber im Histogramm sieht es gut aus - glaube ich zumindest. Das Live-Bild in APT sieht eigentlich auch ganz gut aus. Ich werde die Box am Wochenende mal fotografieren und im Zubehör-Forum reinstellen, samt Histogramm...
    Und ja, ich habe ganz am Ende der Bearbeitung was gemacht, was man eigentlich nicht machen soll, ich habe den Schwarzregler beim Histogramm rel. weit in den Peak reingezogen, um den Hintergrund dunkler zu machen [:I]. Ganz habe ich das in PS noch nicht heraussen, wie man z.B. die Galaxie "schützt" und nur den umgebenden Hintergrund bearbeitet.


    Ad Ralf)
    Ja, mittlerweile "verstehe" ich meine E-Kuh schon ganz gut. Auch das Einnorden, zuerst grob mit der Kochab Methode und danach mit der Handbox geht schon recht schnell und die Abweichung ist fast immer <1´ danach. Bei der Bildbearbeitung stehe ich immer noch am Anfang. Es kann durchaus sein, dass ich bei dem vielen Herumprobieren die Rottöne eliminiert habe. Ich werde nochmal von vorne anfangen und einen anderen Weg einschlagen, mal sehen, was rauskommt.


    Ad Justus)
    Ich habe mir die EOS 1100Da vor 2 Jahren in diesem Forum hier gekauft. Laut Anbieter ist nur der Cyan Filter entfernt worden. Der vordere Schutzfilter mit Sperrung des Ferninfraroten und zum Schutz des Sensores ist in der Kamera verblieben.
    So sieht der Stack der 90 Rohbilder mit DSS (+35 Flats, +35 Darks) aus, also auch mit tiefem Rotstich.


    Wenn ich jetzt aber genau hinsehe, dann meine ich doch recht viel rote Farbe bei NGC604 zu sehen. Also wird wohl die Vermutung von Ralf stimmen, dass ich die Rottöne zu stark weggeklickt habe. Oder ein paar Parameter bei der Kamera müssen noch optimiert werden.


    Ad Dirk)
    Danke für die Tipps, ich werde mich mal durch alle Vorschläge durchprobieren.


    lg Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!