Grüne Laser im Angebots Forum

  • Liebe Astrogemeinde,


    der User Kimbuuu bietet im Angebotsboard extra starke grüne Laser als Sucher an.
    Ich möchte alle Interessenten darauf hinweisen, dass diese Laser eine sehr hohe Gesundheitsgefährdung beinhalten.
    Ebenso ist es verboten, mit diesen Lasern in den Himmel zu strahlen, da sie den Flugverkehr durch Blendung der Piloten beeinträchtigen können.
    Die Benutzung solcher Laser führt im übrigen bei jedem Teleskopetreffen zum sofortigen Platzverweis.
    Es ist mir schleierhaft, wie man so etwas anbieten kann.


    Gruß Michael

  • Genau das habe ich mir auch gedacht.
    Wird das nicht vorher gecheckt?
    Vor allem in der Wohnung damit rumspielen ist auch nicht ohne.


    Frank

  • Tja, das sind sicher überstarke Billiglaser aus China, die bestimmt lt. Laserschutzverordnung hierzulande gar nicht verkauft werden dürften.


    Wer nachts Besuch von der Polizei bekommen möchte, sollte sich so ein Ding anschaffen... (Achtung: das war Ironie!)


    Bitter nur, daß so einige Sternwartenführungen ebenfalls auf diese Hilfsmittel zurückgreifen. Das ist dann genau das richtige Vorbild für experimentierfreudige Spielkinder.
    .

  • Und vor allem ist der Verkauf bzw. das Überlassen an eine andere Privatperson eine Verstoß gegen geltendes Recht und kann als Ordnungswidrigkeit entsprechend durch ein Bußgeld abgestraft werden. [}:)]


    Auch der Betrieb durch ihn selbst, schön dokumentiert durch die eingestellten Fotos, kann als Ordnungswidrigkeit entsprechend geahndet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!