Deep Sky mit 150mm

  • Hallo,


    da der Himmel gestern Abend nicht so pralle war, hatte ich mich dazu entschlossen, den großen daheim zu lassen und stattdessen mit 150 mm auf Deep Sky fang zu gehen. Angeschaut habe ich mir M13, M76, M92, Albireo und den Cirrus komplex und M76. Ich hatte auch versucht, NGC 7006 zu finden aber der Himmel war für den kleinen weit entfernten Kugelsternhaufen wohl einfach zu schlecht und er wollte sich einfach nicht zeigen. Ebenso hatte ich nach dem Blue Snowballnebel ausschau gehalten aber auch er wollte sich einfach nicht im Okular zeigen, egal, wie sehr ich auch an der Stelle herum rührte, an der er sich eigentlich befinden sollte. Angesehen habe ich mir auch Caroline's Rose, naja zumindest denke ich, dass es Caroline's Rose gewesen sein könnte. Ich habe da an der Stelle so eine Sternkonstellation gesehen, die an eine Blume erinnert aber ob das jetzt wirklich Caroline's Rose war, weiß ich nicht. Evtl. hat mir ja auch nur mein Hirn einen Streich gespielt.


    Eines ist mir dabei aufgefallen, ich empfand die Kugelsternhaufen M13 und M92 als ziemlich dunkel im Okular obwohl ich mit dem verwendeten 7mm Nagler bei einer Vergrößerung von 107 fach noch lange nicht das Leistungsvermögen des 6" ausgeschöpft hatte. Der Cirrusnebel hingegen war wirklich schön mit dem OIII anzusehen.


    M76 habe ich auch gefunden aber der kleine PN war wie zu erwarten sehr Lichtschwach im 6 Zöllner. Die grobe Form konnte ich aber erkennen.


    Für die schlechten Bedingungen war es trotzdem ein gelungener Abend und ich konnte wieder ein paar Objekte bestaunen...
    [:)]

  • Hallo Martin,


    Hier bei uns (Nordbrandenburg) wars pralle, da ich aber sehr müde war, bin ich mit meiner kleinen nur zum Draußen Übernachten raus und hab ihr Sternbilder gezeigt, bis sie weggeknackt ist.
    Nun aber zu Deinem Bericht. NGC7006 ist schonmal vermerkt, ebenso wie aus dem Bericht von Sarah gamma Delphini, und damit werde ich mich dem Delfin dann einmal zuwenden. Die Tage mal.
    Die restlichen Objekte habe ich unlängst alle angesehen und den blauen Schneeball auch gefunden. Alles im Achtzöller.
    Carolines Rosenhaufen ist wirklich sehr hübsch, Du erkennst je nach Vergrößerung sie "Blütenblätter", ein dichter Haufen. Ich bin mir sicher, dass Du ihn hattest. An der Kassiopeia rechts.
    M13 hat mir ja neulich in einem Zwölfzöller die Augen verblitzt, im Achter das gewohnte Bild, da kann ich mir im Sechser schon eine entsprechend dunklere Erscheinung vorstellen.


    Also Dnke für den Bericht!
    CS,
    Henning

  • Hallo Martin,


    wie schön, mal einen Bericht mit der Ausbeute bei einem Sechszöller zu lesen, und zu erfahren, was du damit realisiert hast. Mir fehlen da noch Erfahrungswerte, was mit meinem 6-Zöller geht und ab wann ich ein Objekt nur noch mit mehr Öffnung sehen bzw. "vernünftig" und ansprechend sehen könnte.
    Gestern habe ich zum ersten Mal M13 so richtig gesehen, nach guten 4-6 Fehlversuchen (bei denen es über eine neblige Kugel mit hellem Kern nicht hinausging). Von einem klaren, hellen Sternhaufen konnte bei 125x/6mm UWA-Okular aber keine Rede sein, es erforderte Konzentration, bis sich ein aufglitzerndes Netz und eine volle Pracht zeigten und bei 116x/9 mm waren keine Einzelsterne zu sehen. Ich habe aber auch noch nie einen Vergleich in einem anderen Teleskop gesehen, von daher weiß ich sowieso nicht, wie viel besser das gehen könnte.


    M92 hatte ich auch im Bild, aber der blieb nebelig/unklar leider.


    Ich notiere mir deine andren Objekte im Atlas, denn nun weiß ich, dass sie gehen müssten. Welchen Bortle-Himmel hast du? Meiner ist Bortle 5.


    LG
    Sarah

  • Hallo Henning,


    NGC 7006 hatte ich mir vor ein paar Tagen im 16ner angesehen. Man erkennt ein kleines rundes Nebelchen mit ein paar Sternen. Die Kugelsternhaufenform ist deutlich erkennbar. Du solltest NGC 7006 denke ich mal auch mit 8 Zoll gut sehen können.


    Was ich dir noch empfehlen kann ist NGC40 und NGC 6210. NGC 6210 zeigt ebenso wie der Blaue Schneeball deutlich Farbe nur antstatt blau zeigt sich NGC 6210 in einem deutlichen Grünton. NGC 40 bleibt schwarz weiß ist aber dennoch sehr gut zu sehen.



    Hallo Sarah,


    M13 geht im 6 Zöller schon richtig gut auch M92 ist mit 6 Zoll eigentlich schon gut zu sehen. M92 konnte ich mit 6" eindeutig und gut erkennen auch wenn er sich um einiges kleiner als M13 präsentiert. M92 fällt sofort als Kugelsternhaufen im Gesichtsfeld auf. Die weiter oben genannten PN wie NGC 40 bzw NGC 6210 und NGC 7662 sollten mit 6" normal auch schon gehen und das beste, die beiden letztgenannten zeigen zu dem Farbe. Der Himmel sollte halt nur möglichst gut sein und man muss wissen wo man suchen muss. Hast du dir schon mal Albireo im Schwan angesehen? Ein wunderschöner Doppelstern mit einer orangenen und einer blauen Komponente... [:)]

  • Danke für die Tipps!
    An Nebel habe ich mich noch nicht herangewagt, da schlummern die Tipps auf einer Warteliste, bis ich mir einen Filter zulege.
    Albireo habe ich schon gesehen, ja, der ist wirklich ganz toll farbig! Einen ähnlich leuchtend blau-orange Doppelstern hatte ich mit dem Fernglas im Schwan gesehen, o1 war es glaube ich.
    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    wenn du dir einen Nebelfilter besorgt hast am besten einen guten OIII dann kannst du auch mal auf den Zirrusnebel drauf halten. Der ist mit 6" auch schon zu sehen. Bei PN's soll ein OIII auch deutlich zur Sichtbarkeit beitragen.

  • Hallo Martin,


    ein sehr schönes Thema, die DSOs mit einem kurzen 6" vorzustellen!
    Auf dem 6" F/5 ist bereits ein König oder langes Plössl oder langes Abbe Ortho für viele Nebel feldmäßig weit genug.
    Momentan habe ich auf dem Filterrad:
    UHC Astronomik, H-Beta Astronomik, OIII Baader visuell, H-Beta CCD Baader, und über die fünfte Position werde ich heute Abend entscheiden. Es scheint am Himmel klar zu werden.


    Liebe Grüße,


    Jiri

  • Hallo Jiri,


    ja mit 6" geht auch schon eine ganze Menge. Die Objekte wie NGC 40 etc werde ich bei der nächsten Beobachtungsnacht auch nochmal versuchen mit 6" zu sehen. Leider ist ja meistens der Himmel der limitierende Faktor wie zb letzten Samstag wo der Himmel wirklich bescheiden war und nicht das Beobachtungsinstrument. Der H Beta Filter steht bei mir auch ziemlich weit oben auf der Einkausliste...

  • Hallo Jiri,



    leider macht der zunehmende Mond den ohnehin nicht so wirklich dunklen Nachthimmel jetzt auch noch zusätzlich hell. So macht es derzeit leider kaum Sinn, sich auf Deep Sky Reise zu lichtschwachen Himmelsobjekten zu begeben...

  • Hallo Martin, hallo zusammen,


    hier ist der Bericht über meine Beobachtungen eines planetarischen Nebels und einiger galaktischen Emissionsnebel am 4. September 2019.


    NGC 7139 planetarischer Nebel 1.28‘ x 1.28‘ 13.0 mag
    Stars hopping Linie: Alpha Cep – Ksi Cep, zu erwartende Lage im Dreieck mit einem 7mag Stern
    Leica HC Plan S f=25mm, OIII Filter
    Erscheinung: kleine Scheibe, die sich zeigt und wieder verschwindet


    Sh2-155 Cave Nebula
    Star hopping: Cepheus OB3 Assoziation, zu erwartende Lage am Südende der Sternenkette
    Erscheinung: Durch den H-Beta Filter ein aufgehelltes Feld, mit größerem Kontrast westlich, das „Tor zu der Hölle“ nicht gesehen
    Baader H-Beta Filter


    Sh2-142 (NGC 7380) Wizard Nebula mit Sternhaufen
    Star hopping: Östlich von Delta Cephei
    Erscheinung: Der Sternhaufen mit dem Nebel hell und gut sichtbar durch den UHC Filter,
    H-Beta und OIII Filter dimmen den Sternhaufen und lassen den Nebel heller erscheinen


    Sh2-148 (mit Sh2-147) Nebel
    Star hopping: Entlang der Richtung Wizard Nebula – 2 Cassiopeiae über den K 18 Sternhaufen
    Erscheinung: Ein länglicher gut sichtbarer Nebelfleck zwischen einem 7mag Stern und einer Fünfergruppe von Sternen. Bequem durch den H-Beta Filter beobachtbar.


    Sh2-152 Nebel
    Star hopping: Ausgehend von Sh2-148, die zu erwartende Lage des Nebels ist SE von der Fünfergruppe. Auf der anderen Seite von der Fünfergruppe ist der K 10 Sternhaufen.
    Erscheinung: Dieser lichtschwache Nebel verlangt nach mehr Geduld bis er durch den H-Beta Filter indirekt erscheint.


    IC 1470 Nebel
    Star hopping: Von dem NGC 7429 Sternhaufen zu SO 486
    Erscheinung: Ein recht heller Nebel durch die OIII und H-Beta Filter


    Datum und Uhrzeit: 4. September 2019, 21:45 -23:30
    Ort: Garten in Erlanger oberland, Bortle 4 Nachthimmel
    Fernrohr 6“ F/5 Sky-Watcher (Synta) achromatischer Refraktor
    Okular: Leica HC Plan S f=25mm
    Filter: Baader OIII visual 10nm, Baader H-Beta CCD 8,5nm


    Jertzt kommt es zu einer Pause wegen des hellen Mondscheins, oder vielleicht doch die Mondkrater, oder Doppelsterne etc


    Liebe Grüße


    Jiri

  • Hallo Jiri,


    schöner Beobachtungsbericht der zum nachahmen einlädt.


    Da hast du dir ja einige exotische Nebel heraus gesucht. Die meisten von denen kenne ich nicht und habe ich auch noch nie von gehört. Alles keine Standardobjekte. Der PN ist mit 13,5 Mag schon arg dunkel. Beeindruckend, dass du den mit 6" sehen konntest. Scheinbar kommst du aus der Nähe von Erlangen oder beobachtest zumindest von da aus. Das ist dann ja gar nicht sooo weit weg von mir. Wenn du das alles unter dem Erlangener Himmel sehen konntest, dann dürften meine Chancen gar nicht so schlecht stehen, dass ich auch das ein oder andere von deiner Liste zu sehen bekomme. [:)]


    Habe mir mal alles notiert bzw und Skysafari abgespeichert...

  • Hallo Martin,


    und besten Dank für Deine netten Kommentare.


    Der PN in Cepheus is visuell 13Mag, Uwe Glahn hat ihn mit einem 8" beobachtet. Ich war vielleicht noch nicht richtig auf die Dunkelheit adaptiert, deshalb habe ich das Scheibchen nur hin und wieder gesehen.
    Du hast auch recht, die 13Mag Objekte sind für einen 6" so ziemlich an der Grenze und es gibt wenige Nächte die dazu einladen.


    Die Sharpless Nebel gehören zu meiner Sharpless und Lynd's Agenda, halt eben etwas abseits NGC und IC.


    Wir wohnen unweit von Erlangen an der Kante (400m hoch) zu der Fränkischen Schweiz und hin und wieder ist der Nachthimmel gut brauchbar.


    Liebe Grüße,


    Jiri

  • Hallo Jiri,


    ich habe letzten Samstag M76 mit 6" beobachtet und der ist mit 11 Mag angegeben und das war schon ziemlich schwierig mit 6". Aber ich konnte ihn durchweg sehen auch wenn er schwach war. Muss natürlich erwähnen, daß der Himmel auch ziemlich stark mit Schleierwolken überzogen war. Aber hin und wieder gab es auch freie Stellen die ich dann genutzt habe. Ich habe meine Boebachtungsobjekte quasi den freien Himmelstellen angepasst an denen gerade keine Schleierwolken zu sehen waren. [;)]


    Mal sehen, wie sich der nochmal 2 mag schwächere NGC 7139 von meinem Beobachtungsplatz aus macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!