Fangspiegel Simulator

  • Hallo Beisammen,


    Was ist der korrekteste (Newton) Fangspiegelsimulator? So mit Vignettierungsplots für Fangspiegel- und Fokusiertubusdurchmesser usw. ? (Ausser selber programmieren) (Nicht auf Mac. Online, DOS & Linux OK)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Beisammen,


    (==>)Stefan-h : Danke für die Antwort.
    Bei den ersten beiden sehe ich keinen Vignettierungsplot.
    Geht das in MyNewton, wenn man das Design nach OSLO exportiert?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Gert,


    das Programm von Mel Bartels zeigt dir doch genau den Verlauf der Vignetierung. Ähnlich dem Programm Vignette- siehe Bild (von dem ich aber keinen Link habe, nur das Tool auf meinem Rechner). Ich kann dir das Tool aber gern per Mail schicken, schubs mir dazu eine PN.



    Bei MyNewton muss man die ganzen Parameter des Tubus eingeben, also Größen und Abstände, dann kann man unter dem Reiter Fangspiegel noch Details einblenden anwählen und erhält dann auch die Vignetierung in Prozentangabe.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke! Mels Darstellung enthält leider nicht die Fokussiererröhre. Bei F4 und CCD Cameras mit Filterwheel & Guider hat ein 2zoll Fokussierer schon einen Beitrag zur Vignettierung. Dein Programm Vignette zeigt alle notwendigen parameter. PM ist unterwegs.


    Danke & CS,
    Gert

  • Nochwas.


    Weiss jemand, ob/wie man in OSLO Vignettierungsplots macht? MyNewton hat den sehr schicken Export als OSLO File. Aber ich habe in OSLO (EDU Version) nirgends eine Vignetierungsanalyse gefunden. MyNEwton + OSLO wäre eine tolle Combo!


    EDIT: OK, meine Begeisterung für den OSLO Export von MyNewton hat sich reduziert. Der FS Offset fehlt!


    CS,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!