Planetariumssoftware Skymap

  • Kennt/hat jemand Skymap?


    Ich habe mich jahrelang mit den Demoversionen rumgeschlagen, aber so langsam überlege ich mir die Vollversion zu holen.
    Ich komme mit diesem Programm besser klar als mit Stellarium


    Gruß Heinz

  • Moin Heinz!


    > Kennt/hat jemand Skymap?


    Wenn Du das Programm "SkyMap Pro" meinst - ja, ich benutze das seit fast 20 Jahren. Die erste Version war die SMP-Demo 7, die noch auf eine PC-Diskette (!) paßte und in der hiesigen Sterngucker-Gemeinde kursierte. Seitdem "hänge" ich an dem Programm und habe u.a. 16 1/2 Jahre lang mit den Karten daraus meinen Kometen-Kalender bestückt.


    Meine Version hier ist die Vollversion 9 - irgendwo fliegt bei mir auch noch V.10 herum - aber mehr brauchte ich in den ganzen Jahren nicht.


    Beim Autor war schon 2005 nach V.11 lange Zeit Sendepause. Erst vorhin habe ich dann gesehen, daß seit 2016 V.12 erschienen ist. Naja, ob ich mir diese Version beschaffe, bezweifle ich.Mir "fehlt" bei V.9 nichts, was ein teures Update rechfertigen würde.
    .

  • Meine Version 9 von 2002 läuft seit drei Jahren ohne Probleme auf meinem Win10-Rechner und seit 2008 auf meinem WinXP-Netbook. (Bis 2005 lief das Ganze sogar noch auf meiner alten Pentium-Mühle unter Win98-SE2.) Mit dem BS hat das Programm somit keine Probleme.


    Ich weiß nicht, was diese verdeckte Miesmacherei soll?! SMP ist immer noch ein Programm, das andere Konkurrenten in den Schatten stellt - und damit meine ich nicht die Anzahl der animierten Gimmicks.
    .

  • Ich muss sagen ich komme mit Skymap auch wunderbar aus.
    Ich habe mich jahrelang mit den Demons rumgehangelt, aber das hat auch funktioniert. Irgendwann nach Demoablauf hat sich dann das Programm deaktiviert und man konnte es nicht mehr starten, aber dann habe ich einfach deinstalliert und dann nochmal neu drauf.
    Funktional ist es auch, also was brauche ich mehr.
    So langsam frage ich mich ob ich mir eine Lizenz zur Vollbersion besorgen soll.

  • Servus, verwende Skymap seit der 3.x Version. Aktuell die 10-Version. Läuft bei mir unter Win10 Prof (Office) und im Feld recht flott auf einem altersschwachen Netbook mit Win7. Habe mir über die Jahre diverse andere Programme angeschaut bin aber immer wieder zu Skymap Pro zurück gekehrt, hat alles was ich brauche. Steuere problemlos über Skymap meine GP-D2 (Boxdörfer) und meinen Skywatcher Goto-Dobs. Solange ich Skymap unter Windows und mit den von mir verwendeten Motor-Steuerungen zum Laufen bekomme (und halte) werde ich kaum wechseln.
    CS, Heiko

  • Ich benutze SkyMap Pro ebenfalls schon seit 20 Jahren und drucke darüber u.a. Aufsuchkarten für Deep-Sky Objekte und Kometen.Es ist ein sehr e8infach zu bedienende Spftware ohen viel Schnick-Schnack.


    Mit Version 12 kann man das Programm sogar in Windows 10 installieren, was mit den älteren Versionen nicht geklappt hat, da das Installationprogramm eine 16Bit Version war. Ältere Versionen kann man aber von der CD-Rom einfach in ein Verzeichnis seiner Wahl kopieren.


    SkyTools ist da eher eine Deep-Sky-Datenbank mit Logbuch.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Servus, um die Skymap 10-Version unter Win10 zum Laufen zu bringen habe ich eine Win7 Installation auf den Win10 Rechner rüber kopiert. Funktioniert dann auch unter Win10 einwandfrei.
    CS. Heiko

  • Hallo zusammen,


    "Ich weiß nicht, was diese verdeckte Miesmacherei soll?! SMP ist immer noch ein Programm, das andere Konkurrenten in den Schatten stellt - und damit meine ich nicht die Anzahl der animierten Gimmicks."


    So will ich das nicht verstanden haben. Es ist ja kein Problem, wenn Skymap mit den gebotenen Funktionen für den Anwender passt, die Anforderungen sind ja oft grundverschieden.
    Ich war selbst jahrelang begeisterter Skymap Nutzer. Nur wie gesagt ich kann keinem Empfehlen für die Software heute noch Geld auszugeben. Es gibt für's Geld Software, die weiterentwickelt ist als Skymap. Welche das dann für den jeweiligen Anwender ist ist natürlich individuell. Für mich ist es Skytools.


    "SkyTools ist da eher eine Deep-Sky-Datenbank mit Logbuch."


    Kann ich so nicht unterschreiben, das sind zwar zwei der Basisfunktionen von ST, aber da geht es noch viel weiter.


    Ich bin übrigens nicht an ST beteiligt, lediglich ein sehr überzeugter Anwender ;)



    Viele Grüße und cs,
    Uli

  • Ich habe ebenfalls SkyTools und nutze es vorrangig als Deep-Sky-Datenbank. Bei SkyMap finde ich den Kartenausdruck deutlich besser.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!