EOS Utility mit Android??

  • Hallo Sternfreunde.
    Ich steuere meine Canon 1000D ja über Laptop mit EOS Utility. Um anstatt des doch etwas unhandlichen Laptops ein doch etwas handlicheres Tablet zu verwenden meine Frage. Funktioniert EOS Utility auch mit Android?
    Macht das jemand von euch?
    Schöne Sicht
    Gruß Günther.

  • Also das EOS Utility das von Canon für den Computer angeboten wird, finde ich nicht bei play.google.com. Auch kann es sein dass ich das übersehen habe, oder unter einem anderem Suchbegriff gelistet wird.


    Macht aber nichts, ich verwende seit ein paar Tagen - qDslrDashboard


    >>> https://play.google.com/store/apps/details?id=info.qdd <<<


    Die App kann jede Canon EOS-Kamera steuern, über USB-Kabel das an ein Smartphone oder über Wlan. Für den USB-Anschluss wird ein USB-OTG-Adapter benötigt. Mit dieser App kann man sehr gut die Eigenschaft der Kamera ändern, Live-View- Übertragung oder Live-View-Histogramm. Auch kann hier mit dieser App eine Zeitraffer-Funktion aktiviert werden, z.B.: einen optimalen Helligkeitsverlauf vom Sonnenuntergang bis zur Dunkelheit, die mit LRTimelapse 5 und Ligthroom bearbeitet werden kann.


    Nur habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass diese App bei Starten öfters abstürzt. Beim mehrmaligen Neustart funktioniert diese wunderbar.


    Diese App hat noch mehr Funktionen, wie z.B.: Sky stacking display - hier können Astroaufnahmen im Bulb-Modus programmiert werden und die Anzahl der Aufnahmen dafür. Weitere Möglichkeiten kann man wie Fokus Stack mit dieser App aufnehmen, die besonders bei Makroaufnahmen einen Vorteil bietet.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Also das EOS Utility das von Canon für den Computer angeboten wird, finde ich nicht bei play.google.com. Auch kann es sein dass ich das übersehen habe, oder unter einem anderem Suchbegriff gelistet wird.


    Macht aber nichts, ich verwende seit ein paar Tagen - qDslrDashboard


    &gt;&gt;&gt; https://play.google.com/store/apps/details?id=info.qdd &lt;&lt;&lt;<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Antwort, nur leider beantwortet das meine Frage nicht. Hat sonst niemand eine Antwort[?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Also das EOS Utility das von Canon für den Computer angeboten wird, finde ich nicht bei play.google.com. Auch kann es sein dass ich das übersehen habe, oder unter einem anderem Suchbegriff gelistet wird.


    Macht aber nichts, ich verwende seit ein paar Tagen - qDslrDashboard


    &gt;&gt;&gt; https://play.google.com/store/apps/details?id=info.qdd &lt;&lt;&lt;<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Antwort, nur leider beantwortet das meine Frage nicht. Hat sonst niemand eine Antwort[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage ist somit eindeutig beantwortet.


    - Funktioniert EOS Utility auch mit Android? - <b>Nein</b>
    Warum ? die wird nur für den Computer angeboten. Eine App für Android wie diese für den PC angeboten wird, existiert nicht oder wird als andere Version angeboten.
    Ich gehe davon aus, dass du mit der Frage: <b>Funktioniert EOS Utility auch mit Android</b> somit man die Kamera fernsteuern möchte.


    Da gibt es möglicherweise mehr davon die den gleichen Zweck erfüllen, wie das EOS Utility von Canon.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!