M51 - Whirlpool Galaxie

  • Hallo an Alle!


    Endlich hatte es am Wochenende auch wieder einmal eine klare Nacht mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass es auch noch im 1 Uhr in der Früh angenehme 19°C hatte. Ausgesucht habe ich mir dann M51. Hier das Ergebnis dazu:



    Die Daten dazu sind:
    Lacerta 8"/F5, EOS1100da, 30 x 1 min, ISO 6400, Darks, DSS, Fitswork, PS


    Eigentlich hatte ich in der Nacht insgesamt 140 Aufnahmen á 1 Minute gemacht aber leider waren nur 30 mit halbwegs runden Sternen. Ich kämpfe noch ein bisschen mit der Montierung. Vielleicht sollte ich sie mal neu fetten und das Schneckenspiel überprüfen. Bei den meisten Bilder sieht man, dass die Sterne wie eine "8" aussehen, so als ob die Montierung einen kurzen Sprung macht und dann wieder zurückhüpft.


    Durch die teilweise harte Bildbearbeitung wirken der Hintergrund und die Sterne ein bisschen hart. Da fehlt mir noch ein bisschen das Feintuning. Zwar ist ist sicherlich noch ein bisschen mehr drinnen, aber in Summe bin ich mit dem Bild recht zufrieden.


    Ich hoffe es gefällt ein wenig.


    Grüße aus Tirol
    Georg

  • Hallo Georg,


    den dunklen Hintergrund und die etwas umrunden Sterne hast du selbst angesprochen. Darüber hinaus ist aber ordendlich was zu sehen. Ich habe mir das Bild gerne angesehen.


    Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!