Kamera für 350mm Schiefspiegler mit N20

  • Hallo an Alle,


    ich habe gerade meinen katadioptrischen Schiefspiegler mit D=350mm und N20 in Betrieb genommen. Das Teil liefert eine geniale Bilddefinition und Auflösung. Ich suche nun eine Kamera (Monochrome und ungekühlt) für Mond und Planetenaufnahmen. Das Bildfeld des Schiefspiegler hat 79mm Durchmesser und ist über den ganzen Bereich absolut fehlerfrei und beugungsbegrenzt.
    Ich möchte damit kurzbelichtete Aufnahmen (Filmsequenzen) von Mond und Planeten machen. Über die ZWO ASI1600 habe ich mich schon informiert. Die hat 21.9mm Bilddiagonale. Gibt es auch noch was größeres was preislich OK ist und für meine Brennweite passen würde? Danke für Infos.


    Gruß
    Richard

  • Hallo Richard,


    da bist Du beim Chipformat deutlich über dem Kleinbild ... Ich denke das dürfte hinsichtlich Video nix werden, allein taugliche Videokameras im Vollformat betrachte ich preislich als out of order. Geben tut's da schon das Eine oder andere, allein was Canon da an low-light-Technik bei den multi-purpose-cameras der ME-Serie hat, aber das wird kein Privatmann stemmen wollen ...


    CS
    Jörg

  • Hallo Richard,
    Du hast ein farbreines System. Da würd ich grundsätzlich eine Farbkamera nutzen. Klar, Du kannst mit der SW kamera etwas weniger brennweite nutzen, aber Du hast eh f/20.
    Von dem Aspekt würd ich immer eine Farbkamera nutzen. Die pixelgröße 3,75 um passt für Farbaufnahmen gut für ca f/18 bis ca f/22.
    Meine Empfehlung für Planeten wäre die ASI224mc.
    Für den Mond reicht die Chipgröße nicht. Man macht es da aber anders und kachelt den Mond in mehreren Einzelfilmen.
    Ich weiß schon, die vielen Einzefilme für den mond aufnehmr ist sehr nervig. Es gäbe noch die ASI294MC. Die Pixel sind 4,3 um. Das sollte für f/20 aber in Ordnung sein.
    Nach noch größeren Chips würd ich für den Mond nicht suchen. Die Datenmengen sind schnell riesig groß. Damit sinkt die Bildrate pro Sekunde. Ich denke, die ASI294MC ist ein guter Kompromis um mit möglichst wenig Videos für den Mond auszukommen.


    Servus,
    Roland

  • Danke für Eure Antworten.


    (==>)Jörg: Von dem Gedanken den Mond im Vollformat abzulichten kann ich mich verabschieden. Da gibt es nichts, und wenn doch dann unbezahlbar. Also Teilbilder/videos und dann zusammenpfrimmeln.


    (==>)Roland: Ich habe mir die ASI294MC angesehen. Die dürfte für die Sache die beste Wahl sein und auch der Preis für die Kamera ist OK. Danke für den Tip.


    Gruß
    Richard

  • Hallo Richard,
    Gern geschehen :) Ich bin natürlich auch schon neugierig auf Fotos oder Videos mit Deinem großen Schiefspiegler. ;)
    Apropos, kennst Du den Microsft ICE für Mondmosaike?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Richard,


    für Mond würde ich die ASI 178MC oder 178MM nehmen. Chip etwas größer und mehr Pixel.
    Megapixel 6,4
    Auflösung Foto (Pixel) 3096 x 2080
    Pixelgröße (µm) 2,4
    Schnittstellen USB 3.0


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Gert,
    was es net alles gibt. ;)
    Aber ohne Kamera ist es wenig hilfreich und man bräuchte erst einmal eine Möglichkeit die Datenmengen über USB auf eine Festplatte zu schaufeln. Da kann ich Dir schon jetzt sagen, dass es bei heutigen Laptops statt 60 fps eher 0,1 fps bis maximal ca 1 fps werden.
    Die Sensorsteuerung darf man dann vermutlich auch selber programmieren ...
    Servus,
    Roland

  • Servus an Alle!


    (==>)Roland: Danke für den Hinweis mit der Software. Die muß ich mir dann mal runterlasen und dafür testen.


    Ich habe ganz vergessen, daß ich für die normale Fotografie ja eh eine Canon D60 habe. Die hat 5184x3456 Pixel und 4,3um Pixel. Die werde ich für die ersten versuche hernehmen. Es gibt fürdie Kamera ja auch eine Software, damit man sie fernsteuern kann. Also mal schauen die nächsten Tage ob das Wetter paßt für die ersten Aufnahmen:-)


    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo Richard,
    wenn es ein richtig schneller Sensor mit hoher Auflösung sein soll, gibt es noch die CMOSIS CMV12000 mit 12MPix 5,5um und 28mm Diagonale, welcher 300fps vom Sensor her schafft. Leider sind das dann 4,8GB pro Sekunde. Mit dem schnellsten CameraLink(10tap) sinds in der Realität 62fps bei 1GB/s und CoaxPress schafft sogar 180fps. Verbaut und käuflich erwerbbar sind die Dinger bspw in Sentech Kameras. Ist aber trotzdem ziemlicher Aufwand und wie gut und/oder teuer die Kameras sind, weis ich leider nicht. Wird aber bestimmt nicht günstig.
    Lg Tino

  • Hallo Richard,


    speziell bei Mondaufnahmen würde ich zu einer SW-Kamera raten. Bei 7 Meter Brennweiote wirst Du frah sein, einen Rot- oder IR-Filter einsetzen zu können. Bei diesem Interument brauchst Du einen möglichst großen Chip, sonst bekommst Du zu kleine Ausschnitte. Ich bekomme z. B. bei meiner 132er SkyRis bei 6 m gerade noch Clavius auf den deutlich kleineren Chip. Ich würde die 1600 er ASI nehmen.


    Ich bin beim Mond gar nicht so erpicht darauf, möglichst viel auf den Chip zu bringen. Der Grund ist der große Dynamikumfang zwischen den bereits voll von der Sonnen beschienenen Gebeten und den interessanten Gebieten nahe des Terminators. Die kurzen Belichtungszeiten, welche durch die hellen Gebiete erforderlich werden, nehmen Licht in den dunkleren Bereichen weg, die dann nicht mehr sauber durchbelichetet werden.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    bei f/20 ist eine Farbkamera schon in ordnung. Die ASI294MC hat vollen durchlass im IR und ist auch bei 700 nm noch recht empfindlich. Man kann zur Farbaufnahme auch noch eine iR Aufnahme mit entsprechenden Filter aufnehmen.


    Hallo Richard,
    die Canon Camera sollte fürden mond zur Not auch gehen. Allerdings wirst Du nicht so hohe Bildraten bekommen... und für Planeten kannst Du Deiner kamera vermutlich nicht sagen, dass er nur die inneren 640x480 des Chips verwenden soll. Das ist alles mit der ASI problemlos möglich.
    Für den Mond kannst Du Dich mit der Canon versuchen. Es wird aber sicher nicht so gut sein, wie die ASI und bei Planeten ist so eine ASI viel besser. So meine bisherige Abschätzung.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    mir ist schon klar, daß natürlich eine Spiegelreflex Systemkamera keine vernünftige Spezialkamera ersetzen kann. Aber erste Gehversuche auf dem Gebiet der Planeten und Mondfotografie wird meine gute alte D60 hoffentlich doch erlauben:-)
    Und mit dem Essen kommt dann sicher der Appetit auf eine richtige Planetenkamera:-)


    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo Richard,
    ja, erste Schritte kann man mit der Canon sicher machen. :)
    Servus,
    Roland


    Hallo Oskar,
    es geht mir hier gar nicht ums Belehren. Wenn es so herübergekommen ist, tut es mir leid.
    Die SW Kamera hat ihre Vorteile und die sind meines Wissens, dass Du mit einem größeren Öffnungsvrerhältnis (mit weniger Brennweite) für eine Pixegröße im optimalen Bereich liegst. Damit kann man kürzere Belichtungszeiten nutzen. Im IR Berech kann die SW Kamera etwas lichtempfindlicher sein, da man sich einen Filter spart und die Kamera in dem Bereich vollen Durchlass hat.
    Bei f/20 fällt der Vorteil mit dem größeren Öffnungsverhältnis und dadurch kürzeren Belichtungszeit weg. Andere Nutzer können den Vorteil der SW durchaus nutzen.
    Zum IR Bereich. Ein weiterer Vorteil der SW Kameras ist die IR Empfindlichkeit. Jetzt steht aber genau bei der von mir vorgeschlagenen Farbkamera, dass sie ebenfalls im IR vollen Durchlass hat. Das hab ich geschrieben. Das verschlechtert Deine SW Kamera nicht. Im Gegenteil kann Deine SW Kamera da noch etwas lichtempfindlicher sein.
    Die Empfindlichkeit der Farbkamera ist aber im von mir angemerkten Bereich auch noch hoch, so dass man mit der Kamera auch im IR Bereich Aufnahmen machen kann. Das ist bei einigen Farbkameras nicht der Fall. Deswegen hab ich es geschrieben.
    Da geht es mir nicht ums Belehren. Wenn ich einen f/20 Schiefspiegler hätte, würde ich mich für die vorgeschlagene Farbkamera aus den genannten Gründen entscheiden. Dazu zählt für mich auch der Filterwechsel und getrennte Aufnahmen für RGB.
    Ich wollte Deine SW Kamera nicht schlechtreden, SW Kameras haben ja für bestimmte Setups ihre Vorteile, ich wollte dem Richard schreiben, warum ich mich im konkreten Fall dennoch für die Farbkamera entscheiden würde. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    um mal noch einen anderen Aspekt reinzubringen: das Teleskop ist farbkorrigiert und lichtdurchlässig von 330 nm bis weit jenseits der 1000 nm. Das spricht sehr für eine Mono-Kamera für Planetenaufnahmen auch im UV und IR.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Richard,


    man kann definitiv für hochauflösende Bilder von Mond- und Planeten eigentlich nur moderne CMOS Kameras empfehlen. Schwarz-Weiß-Kamera, Filterrad mit R,G,B,IR-Filtern. Das ist state of the art.


    Ich weiß nicht, ob sich hier wirklich 2 Zoll lohnt. Das müsste man schauen.


    Ich meine, dass Kutter-Design hat keine schiefe Bildebene(?). Sonst müsste man das noch berücksichtigten, falls ihr das nicht schon habt.


    Ein möglichst großer Chip ist zu empfehlen (zumindest für Mond), ansonsten halt, was der Preis zulässt. Für Planeten ist die Chipgröße praktisch egal.





    Schöne Grüße
    Christian

  • Ich kann diese YouTube Videos empfehlen. Diese beziehen sich zwar größtenteils auf Planeten-Fotografie, aber alle angesprochenen Probleme sind auch am Mond relevant.



    Christopher Go: Advanced Planetary Imaging

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damian Peach | High Resolution Astrophotography | PAS 2019

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,


    danke für Eure vielen Postings und den sehr nützlichen Informationen dazu! Brauch nun noch etwas Zeit um alles zu sichten und für mich auszuwerten. Aber was ich als Fazit schon sagen kann, eine Universalkamera wird es für dieses Teleskop nicht geben. Es wird für jeden Einsatzzweck wahrscheinlich ein anderes Modell werden. Um alles vernünftig abdecken zu können, werde ich eine SW und auch eine Farbkamera benötigen. Aber eines nach dem anderen:-)


    Viele Grüße
    Richard

  • So, ein kleiner Nachtrag in der Sache: Ich habe mir jetzt die ASI 1600mm Pro bestellt.
    Ist eine SW Kamera, aber wenn ich wirklich mal Farbe machen will, dann gibts ja schöne Filterräder dazu.
    Dann bin ich mal gespannt, was diese Kombination mit dem 350mm Schiefspiegler und Kamera dann für Ergebnisse vom Himmel holt:-)


    Viele Grüße
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!