Sturmvogel

  • Hallo liebe Astro Freunde,


    ich möchte heute mein zweites Bild vorstellen. Leider habe ich bei der Bildbearbeitung erhebliche Probleme mit dem Hintergrund gehabt. So ist das Bild ziemlich vermurkst.


    Konkret habe ich nach dem Stapeln einen schraffierten Hintergrund. Ich wusste mir nur so zu helfen, das Bild abzudunkeln und den Schwarzwert in Lightroom anzupassen (in meinem Workflow habe ich noch die Schritte in Fitswork "Umgebung als Schwarzwert" + "Hintergrund ebnen Nebel" verwendet). Vollständig hat auch das nicht geholfen, so musste ich das Bild stark beschneiden um einen halbwegs vorzeigbaren Ausschnitt zu erhalten.


    Auch mit meinem sehr beschränkten Wissen, hätte ich das Bild ansonsten wesentlich besser hinbekommen. Das Gesamtwerk ist nun stark beeinträchtigt, die Farbgebung sieht nicht mehr echt aus und die Details fehlen.


    Ich habe mal den Ha Stapel mit angefügt. Ist diese Schraffur normal? Habt ihr einen Tipp, wie ich diese entfernen kann um einen anständigen Hintergrund zu bekommen? Ich verwende Gimp, Lightroom und Fitswork.


    Hier die Daten:
    Asi 178 mm
    TS 72 f 5,5 + Reducer
    Gain 139
    Bin 2


    142 x 120 sec Ha
    126 x 120 sec Oiii
    ca. 9 h Gesamtbelichtung








    Vielen Dank für euer Feedback.


    Grüße Andy

  • Hi Andy,


    das Muster im Hintergrund ist so genannter "walking noise". Er entsteht beim Stacken quasi wie ein Moireemuster, wenn die Monti immer mit der gleichen Ausrichtung auf das Ziel gerichtet ist und zwischen den Aufnahmen eine kleine Drift durch Einnordungsfehler entsteht. Abhilfe schafft das so genannte "dithern". Alle paar Aufnahmen, manche dithern nach jeder Aufnahme, wird der Bildausschnitt ein bisschen verschoben. Dadurch wird das Muster beim späteren stacken aufgelöst bzw. entsteht erst gar nicht. Man kann per Software oder manuell dithern.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Infos. Vom dithern habe ich zumindest schon gehört, mich damit aber nie auseinandergesetzt. Kann ich das nun noch nachträglich beheben oder benötige ich hierfür weitere Aufnahmen bei welchen ich ein paar Bilder versetzt anfertige? Wenn man das Ganze automatisieren möchte, ist vermutlich Autoguiding angesagt?


    Grüße Andy

  • Hallo Andy,


    ich fürchte, das wird nachträglich schwer zu beheben sein, mit Software. Da es sich um ein Rauschen in den Einzelbildern handelt kann man höchstens versuchen das in den einzelnen Frames mit Rauschflitern zu bekämpfen, bevor man stackt und stretcht. DAs Bild wird aber in jedem Fall beeinträchtigt und es wäre ein Haufen Arbeit.


    Ein paar Bilder nachzulegen wird wohl nicht reichen, du musst so viele haben, dass das Muster beim Stacken herausgemittelt wird. Ich schätze du müsstest mindestens genau so viele Bilder nachlegen, wie du schon hast.


    Peter

  • Hallo Andy,


    APT kann auch ohne Guiding dithern, nennt sich APT Dithering.
    Allerdings muss die Montierung mit dem Rechner verbunden sein.
    Die Montierung solltest Du aber trotzdem so genau wie möglich einnorden.
    Und wenn Du manuell dithern willst, den Leitstern immer in verschiedene Richtungen verschieben.


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!