Merkur - 01. + 02. + 04. + 19.06.2019 (mit Mars)

  • Hallo,


    bei sehr guter Transparenz konnte ich ein paar Bilder vom Merkur machen, die ich in einer Reihendarstellung verarbeitet habe.
    Mit bloßem Auge war er deutlich sichtbar. Schön fand ich außerdem, dass die Fledermäuse während der Aufnahmen um mich herum gejagt haben.



    02.06.2019:





    01.06.2019: Einen Abend zuvor ging auch etwas, allerdings mit wesentlich schlechterer Transparenz am Horizont und lange nicht so schönen Dämmerungsfarben.





    04.06.2019: Gestern Abend war die Horizontsicht eher bescheiden, trotzdem war Merkur auf vielen Bildern drauf und später schob sich auch noch Mars von links ins Blickfeld.






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Helmut, Armin und Hans,


    ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare und das Lob!


    Hans, ich hatte vor 2 Jahren mal ein Erlebnis auf dem Roche Nublo auf Gran Canaria, wo ein Fotograf/Fotografin für eine Panaromareihe unbedingt wollte, dass keine Leute mit auf dem Bild sind. Er/Sie hat mich dann sinngemäß einen Trottel genannt, als ich ihm/ihr sinngemäß zu verstehen gab, dass das die touristisch induzierte Realität sei (vor allem, wenn man sich zu "Stoßzeiten" dort oben aufhält). [:)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    den Kollegen möchte ich mich anschließen: dieser quasi statische Zeitraffer mit seinen schönen Dämmerungsfarben und der Umgebung wirkt sehr ansprechend.
    Rechts hast Du noch El Nath (beta tauri) mit eingefangen, oder?
    Bezüglich Stempeln oder nicht geht es mir ähnlich wie Dir mit den Touristen; mich überkommen manchmal schon leichte Skrupel bei der Frage, ob ich die Straßenlampe jetzt künstlich auslöschen soll oder nicht. Wahrscheinlich liegt der Unterschied in der eigenen Haltung gegenüber dem Foto: empfinde ich es als Dokument oder "nur" oder "eher" als ein schönes Bild für die Betrachter? Wenn man sich da einmal entschieden hat, dann dürfte einem das Stempeln wohl leichter von der Hand gehen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Für mich ist das keine Dogma. Auf Grund der Bearbeitung habe ich im Bild vom 01.06. tatsächlich Kondensstreifen weggestempelt, weil sie sonderbar versetzt im Bild erschienen. Im Bild vom 02.06. fand ich sie nicht unbedingt störend.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    gestern Abend (04.06.19) war die Horizontsicht eher bescheiden, trotzdem war Merkur auf vielen Bildern drauf, und später schob sich auch noch Mars von links ins Blickfeld.





    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    gestern haben wiederum horizontnahe Cirren die Beobachtung der engen Begegnung von Merkur und Mars erheblich behindert. Erst zwischen den Bäumen im Vordergrund und denen im Hintergrund tauchte der "voranlaufende Mars" aus dem Gewölk auf. In der zeitlichen Aneinanderreihung läuft die Spur knapp oberhalb derjenigen des Merkur.
    Im oberen rechten Bereich sind die Spuren von Kastor und Pollux zu sehen.


    Etwas höhere Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…erkurMars20190619A0p5.jpg






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    da hast Du ja Glück gehabt, dass Du überhaupt etwas von den beiden Planeten sehen konntest. Um die Zeit zog hier ein Höhenfeuerwerk in den Wolken auf, nonstop-Blitze oben in den Wolken, unten Regengüsse und kräftige Böen. Vielleicht hast Du ja meinen Versuch vom 17. gesehen, bei dem der Mars ziemlich schnell von Wolken verschluckt wurde; mehr ging nicht. Und bei der Anzahl der hier eingestellten Beiträge zu dieser Konjunktion scheint es Anderen ja auch nicht viel besser gegangen zu sein.
    Und dass in Deinem Foto die beiden Zwillingssterne (welch ein Abstand voneinander im Vergleich zu den Planeten!)auch mit dabei sind, ergänzt es sehr schön.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Bei uns hat es wenig später dann auch angefangen zu stürmen, insofern tatsächlich Glück gehabt.


    Heute Abend (20.06.2019) war die Transparenz insgesamt besser, am Horizont entwickelte sich jedoch wieder eine Gewitterwolke. Deshalb habe ich nur 5 Bilder zusammenfügen lassen, so dass die Wolkenbildung die Bildfügung nicht so stark gestört hat. Diese Sequenz war auch die einzige Kombination, bei der beide Planeten gleichzeitg auf den Einzelbildern vorhanden waren.


    Höhere Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…erkurMars20190620A0p5.jpg







    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    hier ein Nachtrag vom 05.06.2019.
    An diesem Abend hatten die Wolken leider eine Beobachtung des Treffens von Mond mit Mars und Merkur zu Ungunsten Merkurs (der auf dem Bild unten hinter den Wolken steht) verhindert.
    Das Bild zeigt so nur Mars neben dem Mond herlaufend, "verfolgt" von delta Geminorum.


    Höhere Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…5b4942b4969b4996b5026.jpg







    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!