6" Cassegrain oder 4" ED f. Mondbeobachtung ?

  • Hallo mal eine Frage in die Runde:


    eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem gebrauchten 4" ED.
    Ich beobachte, gezwungen durch die Standortbedingungen, fast nur noch den Mond visuell. Gelegentlich mache ich noch mit Kompakt-Digi oder angeflanschter DSLR Fotos nur zur eigenen Erbauung.


    Nun fiel mir wieder ein teleskoptyp ein, den ich vor einiger zeit zwar schon mal angesprochen, aber wieder fast vergessen hatte :


    der neue 6" f/12 "echte" Cassegrain von TS !! Er bietet den Vorteil der langen Brennweite in kompakter Form und ich beköme hier leichter hohe Vergrößerungen. Farbfehler hat er auch nicht und mit 6" mehr Öffnung, wenn auch mit 33% Obstruktion.


    https://www.teleskop-express.d…skop-154-1848-mm-OTA.html


    Was würdet ihr mir raten ?


    LG Michael

  • Thema kann eigentlich gelöscht werden, wenn es nicht noch für andere interessant sein könnte.


    ich habe mich kurz entschlossen für einen sehr guten gebrauchten ED 100/900 entschieden. Hauptgründe waren folgende :


    - der ED hat laut Besitzer eine wirklich hervorragende Optik ( und dem Mann ist zu trauen, da er ein bekannter, seriöser und sehr erfahrener Amateurastronom ist.


    - die ED 100/900 Optiken haben generell in diversen Tests gut abgeschnitten


    - der 6" Cassegrain ist noch brandneu und es liegen kaum verwertbare Berichte vor


    - die Obstruktion dürfte einiges an Kontrastminderung bringen


    - im cloudynights Forum berichtet ein Besitzer, der beide Optiken hat, dass der ED dem Cass. am Mond in Schärfe ud Kontrast ganz klar überlegen sei


    - in den wenigen Berichten über den Cassegrain wird immer wieder betont, dass eine extrem pipifeine Justierung essentiell ist, um die Qualität der Optik überhaupt ausreizen zu können


    So ist meine Entscheidung zu Gunsten des ED 100/900 gefallen und ich denke, für mich als städtischen, fast ausschliesslich visuellen Mondbeobachters ist das okay.


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    ich denke das war die richtige Entscheidung. Die Obstruktion ist schon heftig. Da wäre ich eher in Richtung Maksutov zur Auswahl gegangen.
    Ich habe ja auch einen ED und der ist für Fotografie richtig gut, zum Beobachten nach meiner Meinung super.
    Berichte bitte wenn du erste Erfahrungen gemacht hast.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!