Scheinern mit Kamera beschleunigen

  • Hallo,
    Ich betreibe derzeit Astrofotografie mit einer Canon eos 100d mit einem 70-300mm zoom Objektiv auf einer neq3. Die Poljustage mache ich derzeit so, dass ich die Montierung erst grob nach Norden ausrichten und die pol Höhe in etwa einstelle. Dann suche ich einen hellen Stern und zentrieren diesen bei eingeschalteter nachfphrung genau in der Mitte das kameradisplays. Anschließend beobachte ich bei maximaler Vergrößerung und 10x digitalzoom die Bewegung das Sterns und gleiche diese mit den Schrauben für Polhöhe und Polrichtung aus.


    Dieses Verfahren klapp auch sehr gut, allerdings dauert es manchmal extrem lange. Habt ihr Tipps, wie sich die Geschwindigkeit oder die Genauigkeit erhöhen lässt?


    Ich bin offen für alle tipps
    Danke für Antworten im voraus

  • Hallo,


    ich habe dieselbe Montierung und bin dazu übergegangen nur noch mit Polsucher einzunorden. Das geht schnell und ist meiner Meinung nach nicht viel ungenauer als mit anderen Methoden, aus dem einfachen Grund dass sich die Stellschrauben gar nicht viel genauer einstellen lassen.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Gerrit, schau doch mal hier:



    https://dl.dropbox.com/s/7adza…e1/Kurzanleitung.htm?dl=0
    Achtung, diese HTML-Seite landet eventuell ohne Rückfrage im Standard Download-Ordner


    Wenn die Kurzanleitung Interesse weckt, dann empfehle ich, sich über das dort verlinkte Video noch schlauer zu machen. Dort wird auch eine praktische Anwendung dargestellt.



    Meine Methode beruht auf ähnlichem Prinzip wie deine, nur das lange Warten entfällt. Aber auch Armins Argument ist nicht zu vernachlässigen, ich habe bei meinem ioptron-Skyguider auch bemerkt, wie problematisch das Feststellen ist.


    Gruß Helmut

  • Hallo Gerrit,


    Hast du einen Polsucher an deiner EQ3? Wenn nein -einen kaufen!


    Wenn ich meine HEQ5 einnorde dann geht das in 1-2 Minuten, das passt dann zu geschätzten 95-98%. Solange du einen Guider dran hast der in 2 Achsen korrigiert langt das völlig aus für 15 Minuten Einzelbilder ohne sichtbarer Bildfelddrehung.


    Wenn ich die nahezu 100% will weil zum Beispiel meine Monti fix aufgestellt ist, dann benutze ich die Drift-Justage in PHD2, das dauert dann etwa 5-10 Minuten. Da korrigiert man solange rum bis die Linie waagrecht läuft. Klappt super.


    Bei meiner neuen AZEQ6 gehts mit dem Polsucher sogar noch schneller weil die "Star Adventurer mini App" dir ganz genau zeigt wo du Polaris hinplatzieren musst. Eine Freude wie einfach das geht wenn man den dreh mal raus hat.


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!