Streifende Sternbedeckungen durch den Mond

  • Liebe Sternfreunde,


    jeder kennt den Mond und wird sicher auch mal eine totale Sternbedeckung beobachtet haben. Ein besonders eindrucksvolles Ereignis ist es, wenn der Stern nur den Rand des Mondes passiert und durch einzelne Erhebungen bzw. Berge bedeckt wird. Ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiver damit beschäftigt und einige Stunden damit verbracht, eine streifende Sternbedeckung im Raum Leipzig zu planen. Auf meiner Webseite habe ich extra dafür eine Unterseite für solche Ereignisse für das Jahr 2019 im Großraum Leipzig angelegt, wo ich auch einen Beobachtungsbericht verfasst habe. Mit dem Programm GRAZPREP lassen sich für beliebige Orte solche Vorhersagen treffen.


    Wir konnten am 10.05.2019 unsere erste Beobachtung dieser Art verbuchen und es war ein höchst faszinierendes Schauspiel. Ich kann jedem empfehlen, sich das mal anzuschauen, auch wenn die Planung, vor allem des Standorts, etwas Zeit in Anspruch nimmt. Dem Programm GRAZPREP liegt auch ein elektronisches Handbuch bei, welches alle wichtigen Funktionen sehr gut beschreibt. Es ist allerdings komplett in Englisch geschrieben.


    Liebe Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!