28,5h M81& M82 aber...

  • leider unter sehr ungünstigen Bedingungen[xx(]


    Hi,
    zum einen waren es 6 Nächte mit Vollmond in der Mitte,
    zum anderen hab ich ewig gebraucht meinen TSFLAT2 auf den korrekten Abstand einzustimmen.


    Auch in der EBV hab ich immer noch Probleme diese blauen Säume um die Sterne zu eliminieren (am deutlichsten sichtbar an den 2 kleinen Sternen in M82).
    Auch gelingt es mir irgendwie nicht den Starburst in M81 richtig zur Geltung zu bringen.


    Zeige es trotzdem


    MfG
    Chris


    Astrobin:
    https://www.astrobin.com/full/403277/0/?nc=user


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    das ist schon mutig bei Vollmond auf so ein Objekt zu halten und alleine dafür bekommst du mein Lob, weil, … es geht also doch. Zudem ist das ganz einfach ein sehr gutes und schönes Astrofoto.
    Oft zeigen die Farbkanäle unterschiedlich große Sterne. das kann am Seeing liegen oder auch an der Optik oder dem Flatener usw. Ganz weg ist das nie und in der Folge hast du Farbränder um die Sterne. Bei flächigen Objekten ist das weniger auffällig. Ich bearbeite deshalb die Sternfarben einzeln. In PS gibt es die Funktion "dunkle Bereiche vergrößern" . Ich nehme also in PS nur die Sterne, bringe alle auf ungefähr die selbe Größe, und lege die Ebene als "nur Farbe" auf das Ausgansbild.
    Das mit dem Starburst ist m.M.n. auch ganz interessant. Viele Leute kitzeln das Ding so sehr raus, dass es eben dann sehr auffällig wird. ich glaube dein Bild ist da recht realistisch.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Chris,
    ich finde das Bild sehr ästhetisch und die blauen Säume fallen zumindest auf meinem Monitor nicht auf. Wenn man gezielt sucht, dann sieht man ein bisserl, aber das ist aus meiner Sicht harmlos.
    Auch der Starburst sieht natürlicher aus wie wenn es zu bunt ist. Weniger Farbe ist manchmal mehr ;)
    Ich bin bisher noch kein Deepskyfotograph, aber ich schau mir die Bilder sehr gerne an.
    Servus,
    Roland

  • Danke für die Comments Leute[^]
    Ja,
    ich wag mich auch bei Vollmond raus,
    ist ja mittlerweile meistens mit Schönwetterphase verbunden.
    Sind dann zwar oft Settings & Equipment - Tests, aber dazu nehm ich halt auch irgendein Objekt auds Korn, im Moment ist für mich im Norden halt nur M81 und Konsorten "erreichbar".


    Mit erreichbar mein ich
    1. mein sehr eingeschränktes Sichtfeld (leider) und
    2. hab ich mir angewöhnt die Objekte immer kurz vorm Meridian in Richtung Zenith oben anfangen zu belichten um dann im Laufe der Nacht auf den Horizont zuzusteuern[^]


    Das hat für mich 2 Vorteile,
    1. kann ich so das Maximum an Bel. Zeit realisieren und
    2. denk ich mir ist es besser im dunklen Bereich des Himmels anzufangen um dann gegen die Morgenstunden zu ein bischen weniger Lichtverschmutzung von unten zu erhalten weil manche zum Glück doch noch einen kleinen Nachtmodus haben was ihre Beleuchtungen anbelangt[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Gefällt mir sehr gut, die volle Auflösung zeigt viele Details bei dezenter Bearbeitung, schön!
    Durch die Atmosphäre entsteht mehr oder weniger immer eine Refraktion abhängig vom Seeing und zwar nicht nur beim C8 mit Reducer...
    Der mittlere Weg ist dies zu akzeptieren und die Aufnahme so zu lassen (völlig in Ordnung). Der Andere wäre (wie schon von Ralf gesagt) über eine Anpassung der Sternradien. Ich meine, das ist hier nicht nötig.


    VG
    Christian

  • Hallo Chris,


    ich finde dein Bild ebenfalls richtig klasse!
    Ich bin wirklich neidisch auf dein fast ebenes Feld!
    Ich teste gerade den Meade Reducer am C8 und bin noch nicht wirklich glücklich damit.


    Einige Fragen zu deinem Flattener:
    Ist der nicht eigentlich für Refraktoren gedacht?
    Wie bist du darauf gekommen, diesen am SC8 zu verwenden?
    Hast du tatsächlich am C8 bei 2000 mm Brennweite durch den 9x50 Sucher mit dem MGen geguidet? Falls ja - kannst du uns mal deine Einstelungen am MGen verraten... [:)]


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Danke für die schönen Kommentare
    (==>)Christian
    Dann werd ich die Artefakte wohl akzeptieren,
    fällt einem halt extrem auf wenn man die ganzen Prozesse in PI durchgeht und dann immer sehr stark rein zoomt in die Materie[:)]


    (==>)Mario
    Nö nö,
    das ist mit dem Apo gemacht,
    steht auch bei mir immer als Text irgendwo im Bild.
    Der C8 macht einen sehhhrrr langen Schlaf in seiner Kiste,
    ich grase jetzt erst mal alles mit dem APO ab und wenn ich den zu 1000% am Himmel beherrsche und mir die 600mm zu langweilig werden geht's wieder hoch auf 1250mm[^]


    Habe zwar auch einige (FÜR MICH!!) ansehliche Objekte durch das C8 geschossen, aber gegenüber 600mm sind 1250mm oder mehr ein Krampf, zumindest mit meinen damaligen Kenntnissen.


    Kuck Dir diese 2 Aufnahmen an,
    die sind durch's C8 mit dem Baader Alan Gee bei 1250mm :
    https://www.astrobin.com/full/341761/0/
    https://www.astrobin.com/full/341769/0/


    Meine Erfahrung,
    Du mußt egal mit welchem Reducer am Rand mit Verzeichnung rechnen und etwas Crop bei der Planung des Bildauschnittes mit einberechnen.
    Und das wichtigste, richtige gute Flats Darks usw. etc,
    denke wenn ich das mit dem C8 auch gleich richtig gemacht hätte und meine EBV-Kenntnisse (die immer noch miserabel sind) auf dem heutigen Stand gewesen wären, dann wären auch die Bilder durch's C8 um einiges besser gewesen.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    och schade eigentlich - dachte, jemand hätte MEINE Probleme gelöst! [:)]


    Das zweite Bild geht aber auch von der Koma her - dabei habe ich von dem Alan Gee in Verbindung mit dem C8 nicht viel Gutes gehört....hmm...grübel...


    Vielen dank aber für deine Mühe!


    Und weiterhin viel Erfolg - du machst schon verdammt viel richtig (neidisch guck...)!


    LG
    Mario

  • Hi Chris,


    ja der nervt schon manchmal....der alte helle Ball ;) Ich hab beim letzten Vollmond zur gleichen Zeit wie du jede Menge H-Alpha von M81/M82 geschossen und musste davon sehr sehr viel wegschmeißen. Je höher der Mond kam und je niedriger das Objekt sank, desto mieser wurde es...


    Nur so eine Idee....kann es vielleicht sein, dass dir die Bildintegration wegen der sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse in den wechselnd hellen Mondnächten jede Menge Pixel rausgeschmissen hat und ein Teil der Probleme daher kommt? Denn ich wundere mich, dass der Hintergrund bei 570 Aufnahmen doch relativ unruhig wirkt. Eigentlich müsste der doch glatt wie ein Kinderpopo sein bei so vielen Lights. Womit und wie stackst du denn deine Daten und wie wählst du die Kandidaten für den Stack aus?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Chris,


    sowas in der Art was Peter meint, dachte ich mir bei 28,5 Std. Lights irgendwie auch. Das Bild ist ganz wunderbar, aber das mit der Glätte und Tiefe könnte schon passen. Wobei Du ja auch von schlechten Bedingungen und dem Mond berichtest. Zum AlanGee kann ich leider nichts gutes sagen. Der ist für neuere eos wohl leider nicht gerechnet und kann mit diesen auch nicht mehr sein Potential ausschöpfen. Schade. Ich hatte den am c9.25 und am Rand ordentliche Bananensterne mit meiner eos 750da.


    Dein Bild ist allerdings trotzdem klasse!


    Viele Grüße,
    Sven

  • Moin,
    (==>)Mario + Sven
    In meinen Augen gibt es den perfekten Reducer für's C8 nicht,
    zumindest wenn man sich hintenan APS-C gönnt.
    Den einzigsten den ich nicht getestet habe war der von Starizona, war mir einfach vom Preis her too much.
    Am besten bin ich glaub doch mit dem Meade 0,63 zurecht gekommen,
    von der Ausführung her (einsetzten ins Blendrohr) war mir der AlanGee der liebste.


    Mittlerweile habe ich da aber auch etwas mehr Erfahrung durch den APO gewonnen,
    eben dieses Bild ist entstanden weil ich über 6 Nächte am perfekten Abstand Flattener-Sensor rumgebastelt habe,
    denke diese Geduld werde ich das nächste Mal bei Einsatz des C8 für seine Reducer aufbringen.


    (==>)Peter
    Wie oben beschrieben waren das 6 Nächte mit 6 versch. Distanzen vom Flattener zum Sensor,
    das führte natürlich dazu dass ich nicht alle Lights in einen Topf werfen konnte um an ein Summenbild zu gelangen,
    sondern 6 Summenbilder mit ihren eigenen Flats weil ich ja immer an der Kamera rumfummeln mußte.


    Diese 6 Summenbilder hab ich dann wiederrum mit Star-Alignment in PI zusammengewurschtelt und dann integriert.
    Ev. wäre das Ergebniss noch besser geworden hätte ich mehr (helle) Lights verworfen,
    aber Du kennst das ja, jedes gewonnene Light das man löscht tut irgendwie weh[:D]


    Das ist unter anderem auch noch eines meiner größten Mankos,
    zu entscheiden was etwas taugt und was nicht.


    Klar könnte ich da jetzt mit (noch mehr) Geduld und Selektion ein besseres Endergebnis herauskitzeln,
    aber meine EBV-Zeit war hier mehr als die Bel.-Zeit und irgendwann iss auch mal gut[;)]


    Und wenn ich eben Dein Bild von M81&82 ankucke,
    dann ist da eben der Starburst an M81 um einiges gewaltiger und auch Deine Sternchen in M82 gehen alle ins rötliche.
    Das wird dann wohl der Unterschied EOS600 zu ASI1600 sein?
    Eh ein tolles Bild[:p]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />
    Ev. wäre das Ergebniss noch besser geworden hätte ich mehr (helle) Lights verworfen,
    aber Du kennst das ja, jedes gewonnene Light das man löscht tut irgendwie weh[:D]


    Das ist unter anderem auch noch eines meiner größten Mankos,
    zu entscheiden was etwas taugt und was nicht.


    Klar könnte ich da jetzt mit (noch mehr) Geduld und Selektion ein besseres Endergebnis herauskitzeln,
    aber meine EBV-Zeit war hier mehr als die Bel.-Zeit und irgendwann iss auch mal gut[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wem sagst Du das?! Mein zweiter Vorname ist "Ungeduld" und mir tut es auch immer in der Seele weh, Photonen zu entsorgen :(


    Aber ich bin auf dem Weg der Läuterung. Ich schaue mir jetzt immer die Qualitätsstatistik an und such mir einen vernünftigen Punkt, an dem ich abschneide. Früher habe ich so etwas gemacht, wie z. B. die besten 70% zu nehmen. Wobei sich das bei DSS ausschließlich nach der Anzahl der erkannten Sterne richtete. In der Grafik von APP kann man sehr gut erkennen, welche einzelnen Bilder ein Problem haben und ob irgendwann in der Nacht etwas systemisches dazu gekommen ist (z. B. eine Fokusdrift oder ein schlechter Leitstern nach dem Meridian Flip). Und wenn dann nicht genug Daten übrig bleiben, hänge ich halt eine Nacht dran und warte mit der Bearbeitung. Ich habe das Gefühl, das tut dem Ergebnis sehr gut und ich will eigentlich noch disziplinierter werden [:D]. Na schauen wir mal....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />
    Und wenn ich eben Dein Bild von M81&82 ankucke,
    dann ist da eben der Starburst an M81 um einiges gewaltiger und auch Deine Sternchen in M82 gehen alle ins rötliche.
    Das wird dann wohl der Unterschied EOS600 zu ASI1600 sein?
    Eh ein tolles Bild[:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, der Unterschied beim Starburst in M82 und die rötlichen Ha-Regionen in M81 ist (zumindest bei der letzten Version, die ich hier gepostet habe) der Ha-Filter, den ich in der Vollmondphase vorgeschraubt hatte. Mit den reinen RGB Daten hatte ich es auch schwer, den Starburst rauszukitzeln und in M 81 waren die Ha-Regionen kaum zu erkennen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Chris,


    das deckt sich mit meinen Recherchen/Erfahrungen!
    Da ich den Meade 0.63 habe, kann ich dann wohl nicht sooo viel falsch gemacht haben.
    Muss aber auch noch den richtigen Abstand zusammenbasteln - 6 Nächte! Da bewundere ich deine Ausdauer!!


    Vielen Dank für deine Ausführungen!


    Die Optimierung der EBV-Zeit ist ein ganz wichtiger Aspekt! Es gibt wirklich ein Leben neben Astro.


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!