Statistik
Besucher jetzt online : 146
Benutzer registriert : 21841
Gesamtanzahl Postings : 1076602
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Galaxiengruppe um NGC4216 aus Berlin und Malliß
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

daniel
Meister im Astrotreff

Deutschland
555 Beiträge

Erstellt am: 13.04.2019 :  12:03:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche daniel's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Leute

ich habe mir in den letzten klaren Nächten unter Anderem mal die Galaxiengruppe um NGC4216 vorgenommen. NGC4216 ist etwa 55Mio Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 130.000 LJ.

Aufgenommen habe ich das Bild aus meiner Berliner Sternwarte und auf dem Telekoptreffen in Malliß in MekPom bei Ludwigslust.


http://deep-sky-lab.com/Bilder/NGC4216_30-31.03-01-04.2019.jpg

Datum: 30,31.03, 01.4, 4-5.4.2019
RGB jeweils 8x600Sek
Lum 50x600Sek Die Hälfte der Lum Aufnahme stammen vom Teleskoptreffen in Malliß.
Summe ca. 12Std Belichtungszeit
10" Newton bei 1300mm Brennweite. Und die Kamera war eine Moravian 8300FW.

Als Beifang habe ich auch noch einen Asteroiden abgelichtet: 2006 WW161. Der tummelt sich auf einer Bahn zwischen Mars und Jupiter im Asteroidengürtel. Hier auf die Schnelle ein kleiner Film dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=acUFYZa8jaY

Viele Grüße
Daniel



http://go.deep-sky-lab.com
There is a star in the sky, Guiding my way with its light...

Bearbeitet von: daniel am: 13.04.2019 12:07:17 Uhr

pescadorTT
Meister im Astrotreff

Deutschland
843 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2019 :  12:43:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pescadorTT's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Daniel,

die Gruppe sieht verdammt schön aus. 12 Stunden sind ja auch kein Pappenstiel Tolles Bild.

Viele Grüße,
Sven

| 12,5"/ f4,7 Christian Busch Spiegel im Dieter Martini Truss auf gepimpter G11 mit Gemini II |
| ED 70/420 mit Mgen II | Vixen 102 M auf AZ | TAL1 | Revue 60/700 | Revue 60/910 |



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MarcoE
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
64 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2019 :  17:17:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Daniel,

sehr cooles Motiv, besonders da man bei der Auflösung schon gut die Spiralstruktur von NGC 4216 erkennt.
Die Dreiergruppe kannte ich vorher noch nicht. Definitiv etwas für die To-Do-Liste. Danke für’s Zeigen!

Gruß, Marco

EHD 203/1400 & TS APO 65/420 - Celestron CGX - ASI071MC Pro - MGEN (OAG)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Albrist
Senior im Astrotreff

Schweiz
101 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2019 :  17:43:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Daniel,

Wow das sieht wirklich sehr schön aus! Die Struktur der Galaxie ist wirklich detailliert erkennbar und in der Nachbearbeitung schön dargestellt! Ich bin auch jemand der eher die dunklere Darstellung des Hintergrunds bevorzugt!

Grüsse Chris

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
841 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2019 :  18:33:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Daniel,

wunderbares Bild dieses interessanten Triplets!
Die feinen Details in den Galaxien finde ich super auch die Farben sind schön kräftig!
Dank deiner Hauptspiegelheizung hast du bestimmt alle Bilder aus Malliß verwenden können...

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

daniel
Meister im Astrotreff

Deutschland
555 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2019 :  19:30:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche daniel's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

danke für eure Kommentare :-)

(==>)Roland
Ja die Spiegelheizung hat tatsächlich einiges gerettet. Die Nacht danach ist aber der Korrektor eingetaut, der ist als einiges offenes Glaselement nicht beheizt :-( Na dann weiß ich ja was noch zu tun ist!

Viele Grüße
Daniel


http://go.deep-sky-lab.com
There is a star in the sky, Guiding my way with its light...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?