Darks unterschiedlicher Temperatur kombinieren

  • Hallo,


    ich hätte mal eine kleine Frage:


    Ich habe eine kleine Darksammlung für meine ASI178MC (ungekühlt) in der Arbeit.


    Grunddaten:
    * 60 Sekunden Belichtungszeit
    * Gain 170
    * Offset 170


    Ich weiß, dass ich damit etwas unfelxibel bezüglich der Belichtungszeit und den Gain bin. Sei's drum:


    Nun die Frage:


    Wenn ich zum Beispiel folgende Temperaturlücke zwischen 16°C und 20°C habe:



    Könnte ich nun die 72 frames (16°C) und die 72 frames (20°C) per Median stacken und so ein ca. 18°C Masterdark bekommen?


    Zusatzinfo: Es wurden keine Bias von den Darks abgezogen.


    Viele Grüße
    Martin

  • du kannst die Darks skalieren, einfach Bias abziehen, Dark skalieren, fertig ..


    sozusagen (dark16-bias) * 20/16 ... und hast dann ein skaliertes bias bereinigtes dark fuer 20 grad .. vorrausgesetzt, die darks skalieren linear


    das light20 kann dann kalibriert werden - indem bias und das bias-bereinigte skalierte dark abgezogen werden .. und dann halt noch flat-normalisierung


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    so richtig linear scheint hier nichts zu sein.


    ich habe je 30 darks der jeweiligen Temperatur per Median gestackt und die Werte dann mit Fitswork ausgelesen:




    Viele Grüße
    Martin

  • Tatsächlich würde man rein von der Theorie her eine exponentielle Abhängigkeit erwarten, d.h. wenn du die y-Achse logarithmisch wählst wie in http://www.optique-ingenieur.o…05_C06/co/Contenu_13.html , sollte sich in etwa eine Gerade ergeben (zumindest wenn man den konstanten Bias-Anteil abzieht, und natürlich bei gleicher Gain Einstellung). D.h. der reine Dunkelstrom (ohne Bias) steigt mit jedem Grad Celsius (oder Kelvin für die Physiker hier :) ) um einen konstanten *Faktor*.

  • Hallo,


    ja, wenn ich die Ordinate logarithmisch einteile, dann ergeben die Messpunkte eine Gerade.


    Damit kann ich nun die Zielvarianz der noch fehlenden Darks sehr gut abschätzen.


    Ich habe nun mal ...


    30 frames 16°C
    und
    30 frames 20°C


    ... gestackt und lande damit sehr genau auf der zu erwartenden Varianz von 25500 für 18°C.


    Also dürfte die Vorgehensweise vermutlich ganz gut funktionieren.


    Viele Grüße
    Martin


    P.s.: an die Erstellung der BIAS traue ich mich nicht ran. Da könnte eventuell der hohe Datendurchsatz weitere "Abweichungen" verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!