RS 232 - USB Adapter für Montierungssteuerung

  • Moin Moin,
    Mein Laptop ist in die Jahre gekommen, er wird langsamer, soll demnächst in den Ruhestand, und wie im wahren Leben macht er dann einem jüngeren Platz.
    Sein einziger Vorteil ist die serielle Schnittstelle, um mit einem RS 232-Kabel die Goto-Montierung via "Stellarium" steuern zu können. Das muss dann demnächst per USB erfolgen.
    Es gibt USB-Adapter für die serielle Schnittstelle, aber nicht alle unterstützen diese Funktion.
    Weiß jemand, worauf man beim Kauf des Adapters achten muss?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    die meisten günstig verkauften Wandler verursachen Probleme, das Internet ist voller Beschreibungen davon.
    Mir hat dieser Artikel geholfen, damit laufen meine beiden Adapter problemlos: radioaficion.com/news/prolific-usb-to-serial-driver-code-10-fix/
    sternfreundliche Grüße, Jens

  • Moin Peter!


    Achte drauf, daß du einen Adapter mit FTDI-Chipsatz bekommst, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich hab' das Teil von Digitus (10 EUR).
    .

  • Hallo Peter,


    Wie schon geschrieben ist ein FTDI Adapter von Vorteil. Da werden die Treiber für Windows, Linux, etc. sauber gewartet und laufen dementsprechend stabil.


    Es gibt günstige FT232 Boards so um die 2€ im Internet zu bestellen die man mit ein bisschen Löterfahrung an beliebige Stecker adaptieren kann.
    Die fertigen Kabel sind meistens deutlich teuerer aber auch bequemer.


    Ich verwende mehrere dieser Boards seit einiger Zeit und die funktionieren gut und zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!