Schmale Mondsichel 07.03 + 08.03. + 09.03.2019

  • Hallo,


    gestern und heute durfte ich die schmale Mondsichel am Himmel genießen. Ein sehr schöner Anblick im Fernglas! Gestern war der Mond dabei nur zu 1,10% beleuchtet.
    Es sind auch en paar Bilder dabei heraus gekommen.


    Edit:
    Die Spur im letzten Bild vom 08.03.19 gehört zu keinem bekannten Satelliten (laut Heavens Above). Belichtungszeit der Aufnahme lag bei einer Sekunde. Aufnahmeuhrzeit war 19:28 MEZ.



    07.03.2019:




    100%-Ausschnitt:





    08.03.2019:









    Grüße
    Torsten

  • Sehr fein.
    Bei uns ist alles wolkig :(


    Grüße Frank

  • Hallo,


    gerade vorhin war bei stürmischem Wind noch ein schneller Blick auf die Sichel möglich. Die Wolken wurden von hinten durch einen mächtigen Feuerschein eines Funkenfeuers beleuchtet, welches 2 Ortschaften weiter brannte (ganz schön riskant bei dem Wind).






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Abgelegen wird dann wohl auch windgeschützt gewesen sein? Es war bei uns ja schon ein wenig pustig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Dieser Standort nahe an den Alpen ist ein 930 Meter hoher Höhenrücken, und normal beobachte ich oben. Da ging diesmal aber ein recht starker Wind, und deshalb hab ich nach einem geeigneten Platz weiter unten gesucht: Bis ich eine gut 100 Höhenmeter tiefer liegende Stelle auf der Südseite gefunden habe, zwischen Wald und Wiesen, und von Wind und Licht ziemlich gut abgeschirmt [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Torsten,


    schöne Aufnahme mit dem Wintersechseck ! In der Abendführung der VSW hat es gestern auch in München etwas länger aufgeklart. Da den ganzen Tag über schlechtes Wetter war, kamen aber nur wenige Besucher; umgekehrt ist es dann oft so, dass wir viele Besucher haben, wenn es tagsüber schön war, und die dann die ggf. schlechte Abendprognose nicht kannten. Aber dann wird denen drinnen mehr gezeigt, z.B. mehr Zeit im Planetarium.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich vermute, Ihr seid südlich von München eh ganz gut mit relativ bequem erreichbaren und guten Plätzen gesegnet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Passt schon, und ich will auch nicht unbedingt tauschen [;)]


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!