Möwennebel IC 2177 im Einhorn

  • Hallo, Kollegen,


    gestern abend habe ich wohl, leider!, zum letzten Mal ein Winterobjekt aufgenommen: diesmal hatte ich es auf den Möwennebel IC 2177 im Einhorn abgesehen.
    Da ich im SO bis SW ein Industriegebiet, ein Kraftwerk und eine Straßenlaterne vor der Nase habe, ging das nur mit einem Nebelfilter, hier den IDAS V4. Leider zogen ständig Schleierwolken sowie Flugzeug-Kondensstreifen durch das Bildfeld. Trotzdem hier mein Versuch.
    Benutzt wurde der 80/480 APO bei f/4,8 sowie der IDAS V4 und die Canon 77da; belichtet wurde nur 3x15 min bei ISO 400.
    Ein paar Aufnahmen sind nichts geworden, da ich manuell mit Fadenkreuzokular geguidet habe.



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    fliegt doch, die Möve, ist gut geworden, finde ich! Respekt auch für das manuelle Guiden bei der langen Belichtungszeit! Aber dazu die Frage, ob es in Bezug auf die Ausschussquote (auch wg. der Kondensstreifen etc.) nicht eine Option gewesen wäre, kürzer und mit höherer Iso mehr Bilder zu machen?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    vielen Dank für Deinen Kommentar!
    zu Deiner Frage: Die Canon 77da ist iso-invariant, niedrige ISO's gelten als Optimum. Ich konnte auf Schleierwolken und Kondensstreifen leider keine Rücksicht nehmen: die 3 Rohbilder enthalten diese Wolken und Streifen!
    In diesem Fall ist nur ein Bild nichts geworden (Sterne mit Schwänzchen; es fuhren LKW's vorbei). Es liegt an meinem 70/500mm Leitrohr, das für 384 mm x 1,6x Crop (Kamerabrennweite) zu wenig Brennweite zum manuellen Guiden hatte! Muß nächstes Mal doch mein 90/900 Leitrohr verwenden. Bei meiner NEQ6 muss ich dann alle 3-5 sec korrigieren, Wahnsinn! Dann sieht man erst, wie ungenau die Motoren eigentlich sind.
    Ich riskiere gerne mal 15 min Einzelbilder, auch, wenn das Risiko groß ist ohne m-gen!


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!