Es geht voran: M81/82 und Leo-Triplett

  • Hallo zusammen


    meine Kombination mit Losmandy G-9 und Newton steht nun und läuft dank MGEN auch ziemlich stabil. Vorletzte Woche nutzte ich die Schönwetterphase bei fast Vollmond. Die Bildverarbeitung lief komplett in PI (bis auf die Beschriftung in Fitsworks)Hier die Ergebnisse:


    M81/82 mit 8" f/4 Newton (Vixen R200SS plus ComaCorrector 3):
    Hier hatte ich noch Probleme mit einer Verkippung des Okularauszugs, was zu einseitiger starker Koma führte. Das konnte ich inzwischen beheben. Es gibt jetzt nur noch leichte Koma am Rand und in den ecken, aber gleichmäßig verteilt.
    Die Aufnahme entstand in zwei Nächten. Ich musste einen Meridianflip machen, um die zweite Nachthälfte zu nutzen. Außerdem hab ich Kamera abmontiert und natürlich nicht wieder ganz exakt angebaut. Dadurch sind bei hellen Sternen die Spikes etwas doppelt.



    Mist: die Bildunterschrift (Teleskop) ist hier falsch!



    Leo-Triplett mit 10" f/4.7 Newton (Orion UK mit Baader MPCC):
    Hier hat alles ganz gut geklappt. Die Komakorrektur mit dem alten Baader MPCC ist besser als oben. Allerdings ist die Kombination auf meiner Losmandy G-9 Montierung schon grenzwertig, was die Stabilität angeht. Ich konnte wegen des hellen Mondlichts auch nur 2min Belichtungszeit machen.




    Diese Woche stehen der Krebsnebel M1 und M110 mit R200SS auf dem Programm. Erste Nachthälfte M1, zweite Nachthälfte M110. Dadurch muss ich keinen Meridianflip machen. Die Kamera bleibt diese Woche dran! Bin gespannt was rauskommt.
    Kommentare, Tipps, Verbessungsvorschläge, Kritik ... sind gerne gewünscht.
    Genießt die Woche
    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    die Farben und die Komposition der Galaxien finde ich sehr gelungen! Ich glaube, an Schärfe/Kontrast/Details könnte aber noch mehr drin sein. Was den Meridianflip angeht....ich weiß ja nicht, ob Du ein Notebook draußen hast. Mit MGEN und APT geht das automatische Flippen nämlich wie geschnitten Brot. Man steht daneben und staunt (bzw. mittlerweile bleibe ich im Bett liegen und verschlafe den Meridianflip).


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter
    was die Bildbearbeitung anhet, bin ich immer noch am Üben. Da wird man wahrscheinlich nie fertig. Denkst du, aus den Daten wäre noch mehr rauszuholen? Welche Funktionen in PI kämen dafür in Frage?


    Ein automatischer Meridianflip wird mit meiner Monti nicht möglich sein. Die hat nur 16x Geschwindigkeit. Momentan mache ich ein Objekt in der ersten und eines in der zweiten Nachthäfte. In 10 min schwenke ich von M1 auf M101.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    sehr feine Aufnahmen mit schönen Farben und Kontrast. Ja die Schärfe.... Wobei dann eventuell auch Informationen verloren gehen könnten. Ist halt immer eine Gratwanderung.


    Wie sind Deine Bedingungen und nutzt Du einen Lightpollution Filter?


    Beste Grüße,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ulli_K</i>
    <br />Hallo Peter
    was die Bildbearbeitung anhet, bin ich immer noch am Üben. Da wird man wahrscheinlich nie fertig. Denkst du, aus den Daten wäre noch mehr rauszuholen? Welche Funktionen in PI kämen dafür in Frage?


    Ein automatischer Meridianflip wird mit meiner Monti nicht möglich sein. Die hat nur 16x Geschwindigkeit. Momentan mache ich ein Objekt in der ersten und eines in der zweiten Nachthäfte. In 10 min schwenke ich von M1 auf M101.
    Viele Grüße
    Ulli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Ulli,
    leider kann ich Dir keinen Tipp für die Bildbearbeitung in PI geben - ich arbeite mit Astro Pixel Processor und Photoshop.
    Viele Grüße, Peter

  • Hallo,
    es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen!
    Ich beobachte aus meinem Garten und trage jedesmal alles aus dem Keller nach oben. Ich wohne ca. 50km östlich von Stuttgart am Ortsrand eines Dorfes. Die App dark Sky Meter behauptet ich hätte einen SQM von 20,9 (Grenzgröße 6,5mag), was ich aber nicht recht glauben kann. Um den Polarstern sehe ich mit bloßem Auge Sterne bis knapp 6mag.
    Einen Filter benutze ich bisher nicht. Ich hab zwar einen CLS Clip-Filter, aber ich bin bisher mit dem Grünstich bei der Bildbearbeitung überhaupt nicht klar gekommen.
    Gruß
    Ulli

  • Abend Ulli,


    Danke Dir für die Infos.
    Das scheinen ja ganz brauchbare Bedingungen zu sein - viel besser als bei mir. Ich bin mir selbst auch noch nicht ganz sicher mit meinem Filter und nutze ihn nur ab und zu.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Ulli,


    besonders gut gefällt mir Leo Tripplet, die Farben kommen gut zum Vorschein. Zu Deiner Grün Thematik... Grün in der Bayer-Maske ist ja doppelt zu "viel" vorhanden wie rot bzw. blau. Gegen Grünstich, so mache ich es zumindest, lege ich die Farbkurven im Histogramm übereinander, dass ist fürs erste schnell und effektiv,


    CS


    Peter


    http://www.pixlimit.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!