Guiding mit "FireCapture"?

  • Moin Moin!
    Ich trainiere noch mit meinem Guiding-Set und bin für die alternative Nutzung der USB-Kamera auf "FireCapture" gestoßen, offenbar die ideale Software für Planeten-Fotos oder -Videos.
    Kann man diese Software anstelle von PHD2 auch zum Guiden benutzen?
    Ich habe ein interessantes YT-Video zur Planetenfotografie gefunden, aber ich finde nichs, ob oder wie damit auch Guiding geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Für Deep-Sky-Aufnahmen ist die Nachführung von FireCapture nicht geeignet!
    Aber Mond- und Planeten-Aufnahmen können damit gut nachgeführt werden. Das ist speziell wichtig, wenn man über eine längere Zeit automatisch eine Aufnahmen-Serie machen will. Funktioniert super...

  • Hi Toni, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber Mond- und Planeten-Aufnahmen können damit gut nachgeführt werden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht ganz richtig. Nachführen tut die Steuerung, Firecapture ändert auch bei Planetenaufnahmen daran nichts.


    Das Programm dient zum Aufnehmen, so wie Wolf das ja schon geschrieben hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    m.M. kann FC NICHT nachführen. Es ist lediglich ein Autoguider- Interface vorhanden, über das per ASCOM ein Autoguider- Programm eingebunden wird. So jedenfalls habe ich das in dem besagten Video heraus"gesehen"
    Da ich selbst FC nicht verwende, kann das aber auch anders sein.


    Gruss Thomas

  • (==&gt;)Stefan
    Ich habe schon einige Nächte lang Serien-Videos mit FC angefertigt und FC hat super auf Mond- oder Planetendetails nachgeführt! Einfach das ST4-Kabel in die Aufnahmekamera stecken, die entsprechenden Buttons drücken und schon geht es los...


    ...Na ja, meist sind noch Optimierungen notwendig (Kamera-Orientierung usw.)


    Aber Tatsache ist, dass FC auf Mond- und Planetendetails nachführen kann - aber nicht wirklich auf Sterne.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: T_Seime</i>
    <br />Da ich selbst FC nicht verwende, kann das aber auch anders sein...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie oben geschrieben: es IST auch anders. [8D]


    FC verwendet die eingelesenen Bilder als Referenz zum Nachführen. Und wenn die Aufnahmekamera eine ST4-Schnittstelle hat, geht es ganz easy. Ohne ASCOM usw.

  • Hallo Toni,


    die beschriebene Funktion ist mir neu und es wäre auch die erste SW, bei der gleichzeitig mit einer Kamera aufgenommen und nachgeführt werden kann. Daher mein Antwort- wenn es doch zumindest für Planeten geht ist es ja gut.


    Gruß
    Stefan

  • Tja, man lernt nie aus. ;)


    Ich habe auch viele Dinge der Astrofotografie aus Foren lernen dürfen. In diesem speziellen Fall sogar direkt vom Autor der Software! Bei meiner damaligen Planetenkamera waren offensichtlich die Relais für die ST4-Schnittstelle vertauscht und Torsten hat extra für mich eine Programmversion zur Verfügung gestellt, damit es trotzdem funktioniert. Mittlerweile habe ich mit meinen ZWO-CAMs keine Probleme damit.

  • Es ist so wie Toni das beschrieben hat: FC kann auf Planeten und Sonne/Mond nachführen und diese auf dem Sensor halten. Guiding für DSO funktioniert jedoch mit dieser Methode nicht.
    Gruß, Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!