iOptron - Konflikte mit PHD und iOptron Commander

  • Moin Moin!
    Nach ein paar Übungseinheiten mit der neuen Montierung habe ich zum ersten Mal versucht, die iOptron Smart EQ+ mit Guiding einzusetzen, Steuerung via Laptop und PHD2.
    Allerdings fängt die Montierung an "zu spinnen", sobald die Verbindung aufgebaut ist und begint mit unkontrolliertem Schwenken; es meldet sich auch die iOptron Commander-Software, die eine Verbindung mit der Montierung aufbauen will (entweder RS232 oder drahtlos).
    Allerdings ist die Monti nur indirekt über das USB Kabel der Guidingkamera und von dort an den ST4-Port verbunden.
    Hat das etwas miteinander zu tun? Muß ich ggf. diesen "Commander" wieder installieren, den ich beim Einsatz mit "Stellarium" benötige?
    VG+CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Moin Peter,


    wenn Du ST4 benutzt, darf PHD nicht mit der Montierung verbinden sein.
    Bei den Verbindungen muss dann bei Mount der Eintrag "On Camera" stehen, und auf keinen Fall die Montierung.



    Nur wenn Du Ascom benutzt, anstelle der ST4 Verbindung (!), ist die Montierung anzuwählen. In dem Fall ist auch der iOptron Commander vonnöten, das ist ja eigentlich der Ascom Treiber.


    Du kannst auch die Montierung mit dem Commander verbinden, und PHD über ST4 betreiben. Nur darf PHD eben nicht über Ascom mit der Montierung verbunden werden.

  • Hallo Nobbi,
    ich hab's doch beschrieben: Die Guidingcam ist direkt mit der Monti verbunden (haben beide ST4-Ports) und der Laptop ist per USB mit der Kamera, aber eben nicht direkt mit der Monti. In den Einstellungen habe ich bei PHD die "On Camera" Verbindung eingestellt.
    Nur wenn ich die Monti direkt über Stellarium steuere (für Goto), dann ist sie über die serielle Schnittstelle mit der Montierung verbunden und dann sind die ASCOM Treiber mit im Spiel.
    VG

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    dann ist die Einstellung ja ok.
    Aber wann genau fängt sie an zu spinnen ? Wenn Du sie mit dem Rechner verbindest, wenn PHD die ersten ST4 Pulse schickt ,oder wann sonst ?
    Lass doch die Verbindung zum PC erst mal weg, zum Guiden brauchst Du die ja eh nicht. Und dann überprüfe mit manual guiding in PHD, ob die ST4 Pulse als solche funktionieren.


    Der Kommander ist jedenfalls schon installiert, sonst würde er sich ja nicht automatisch mit dem Verbindunngsfenster melden, wenn Du die Montierung anschließt.



    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    die unkontrollierten Schwenks begannen, nachdem ich im PHD auf "alles verbinden klickte.
    Obwohl nur die Guidingcam per USB mit dem Laptop verbunden war, öffnete sich danach das kleine Startfenster vom Commander, aber mit einem weiteren Fenster, dass keine Montierung angeschlossen wäre.
    Was meinst du mit "manual guiding"?
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!