Optik für Star Advenure

  • Hallo



    Ich benötige mal eine Entscheidungshilfe.


    Ich habe mir einen Skywatcher Star Advenure zugelegt und bin nun auf der suche
    nach einer vernünftigen Optik


    Da der SA ja nur eine Traglast von max. 5kg hat ist die Auswahl ja schon eingeschränkt.


    Als Kamera kann ich die Nikon D7000 oder eine Sony NEX5 benutzen (D7000=1,1kg / Sony=300g)


    Als Optik habe ich mir mal das rausgesucht:


    https://www.teleskop-express.d…o.php?products_id=4639#cs


    FRAGE:


    Hat jemand erfahrung mit dieser Kombination ?


    Ist die Brennweite zu Groß für den SA ?




    Bevor ich also 864,-€ verbrenne [:)] - Frag ich lieber ersteinmal hier in die Runde.....



    Beste Grüße


    Andreas


    <font color="limegreen">Betreff "Ich brauche mal Hilfe" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Andreas
    Ich habe schon mit 435mm und einer Eos60da Versuche mit der SA gemacht.
    Meine Erfahrung damit ist man brauch viel Geduld und ein stabiles Staiv.
    (ich nutze ein umbebautes Baustativ)
    Also bis etwa 30-40s habe ich mal Geschaft aber dann war auch Ende mit runden Sternen.
    Der Tommy Nawratil hat das aber besser im Griff, der hat die Kombi (435mm)schon erfolgreich
    Eingesetzt, kann man auf der Seite von Teleskop Austria unter StarAdventure auch nachlesen.
    Ich nutze die SA meist bis 200mm und das geht dann auch sehr gut.
    Ich würde dir raten erst mal mit normalen Objektiven Erfahrungen mit der SA zu sammeln,
    dann kannst du dir auch einen Eindruck verschaffen wie genau das Teil arbeitet.
    Also ich würde noch etwas warten mit der Investition.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    schau Dir doch mal die neue "RedCat 51" von William Optics an https://williamoptics.com/redcat-51
    Trevor von AstroBackyard hat da auch kurz drüber berichtet (unboxing) und wird den neuen APO bald testen https://www.youtube.com/watch?v=XEqjSouILKg&t=0s


    Die Optik ist mit 250mm Brennweite und einem Gewicht von nur 1,47Kg doch perfekt für die Star Adventure geeignet.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Andreas,


    Du hast Dir eine SA gekauft und suchst jetzt eine passende Optik dazu? Das ist ein bisschen so, als hättest Du Dir einen Satz Reifen gekauft und suchst nun ein passendes Auto dazu. [;)]


    Ich hatte auch mal eine SA und habe sie wieder verkauft, weil sie mir nicht präzise genug lief und ich das Interesse an der Astrofotografie verloren hatte. Ich habe aber festgestellt, dass meine SA mit 200mm schon gut ausgelastet war. Eine höhere Brennweite hätte ich da nicht raufpacken wollen.
    Der 71er Quadruplet wird die Montierung vollkommen überlasten. So ein Teleskop gehört auf eine Montierung der EQ-5 Klasse, eventuell geht so gerade noch eine NEQ-3. Die SA ist eine kleine Montierung für Reise und Fotografie mit kleinen, leichten Optiken, wie einem 200er Tele oder vielleicht so gerade noch dem neuen 60mm-Apo von TS. Wenn er vernünftig abbildet, drüben bei Astronomie.de kämpft Sternenfee gerade damit dem Teleskop eine vernünftige Abbildung abzutrotzen. Der Red Cat von Williams klingt auch spannend, aber der ist noch nicht auf dem Markt.


    Also: besorge Dir was kleines, leichtes. Dafür ist die SA gebaut aber nicht für richtige Imaging-Apos. Die gehören auf eine stabile Montierung und dafür ist die SA nicht designed.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Andreas,


    Meine Erfahrungen entsprechen den anderen hier im Forum.
    Bis 200mm geht es ganz gut darüber wird es eine Quälerei.
    Die SA trägt nicht so viel Gewicht und trackt nur auf einer Achse.
    Selbst mit Guiding kriege ich mit 200mm gerade mal 120s mit 200mm hin und das auch nicht immer zuverlässig.


    Für 435mm würde ich eine etwas schwerere Montierung mit Motorisierung auf zwei Achsen vorschlagen.

  • Hallo an alle


    Vielen Dank erst einmal für eure Antworten


    Ich habe den SA natürlich nicht nur für die Deep Sky Fotografie gekauft. Ich nutze auch die TimeLaps Funktion
    und mit meinem Nikon Nikkor 55-200mm Objektiv f5,6 bekommt man auch schon einigermaßen was auf den Sensor...


    Ich habe schon versucht mit 35 sek Aufnahmezeit bei 20 Aufnahmen
    da sind aber schon ganz schöne Halos und Farbfehler drin....


    Das Nikkor 55-200mm ist aber nun auch nicht das beste Objektiv


    Wobei - Übung macht den Meister.....



    Mit dem William Obtics "RedCat 51" könnte ich mich auch anfreunden.



    Ich finde eure Tipps natürlich sehr Hilfreich -- bevor ich hier Geld verbrenne


    Da halte ich nun Ausschau nach einer Brennweite von 200-250mm


    Das Red Cat ist ja erst ab März erhältlich -- ich bin aber ein geduldiger Mensch :)



    Andreas



    Nachtrag:


    Hier habe ich auch noch ein Williams gefunden, aber da wäre ich auch schon bei 360mm Brennweite


    https://www.astroshop.de/teles…hstar-61-blue-ota/p,55192

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!