Little Sombrero - NGC7814 - edgeon gx

  • Hallo zusammen,


    NGC 7814 wird auch Little Sombrero genannt, da die Galaxie neben ihrer edgeon Lage wie M 104 wirkt, aufgenommen Anfang Januar aus Hamburg. Die Aufnahme basiert auf ca. 1700 Einzelfram a 4 Sekunden, ohne Nachführung,
    vorgestackt in Autostakkert, dann weiterbearbeitet in PI und final in PS bearbeitet. Kamera war die ASI183MC, empfohlen für kurze Brennweiten und vermutlich die ideale Kamera für den künftigen RASA8.


    P.S. ich habe immer das Problem, den Hintergrund "ausreichend" hell zu scalieren, damit auch die Hintergrungsgalaxien noch herauskommen...



    größer, danach zoomen


    http://www.pixlimit.com/images/img/ngc7814.jpg


    CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    ein sehr schönes Bild (habe ich gleich auf meine Liste geschrieben).
    Kann es sein, dass Du den Hintergrund mit DBE am Anfang „aufgerissen“ hast und nach dem Strecken eine gewisse Granularität im Hintergrund nicht mehr beseitigen konntest. Damit würde eine Anhebung oder „Nichtabdunkelung“ des Hintergrundes sehr schwer. Ich würde versuchen die Schritte zurückzuverfolgen und ev. auf DBE zu verzichten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tri</i>
    <br />Hallo Peter,
    ein sehr schönes Bild (habe ich gleich auf meine Liste geschrieben).
    Kann es sein, dass Du den Hintergrund mit DBE am Anfang „aufgerissen“ hast und nach dem Strecken eine gewisse Granularität im Hintergrund nicht mehr beseitigen konntest. Damit würde eine Anhebung oder „Nichtabdunkelung“ des Hintergrundes sehr schwer. Ich würde versuchen die Schritte zurückzuverfolgen und ev. auf DBE zu verzichten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uli,


    Danke! Nach dem Stacken und dem RGB Kurvenangleich im Histogramm, um dem Farbstich zu beseitigen, verwende ich ABE. Ist dieser Prozessschritt zu früh, denke eigentlich nicht, oder?!


    cs
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hallo Peter,
    nein, zu früh sicher nicht. Ich habe (bei DBE) die Erfahrung gemacht, dass der HG geschädigt wurde (meist bei Galaxien-Aufnahmen). Das Problem wurde dann erst bei der Endstreckung richtig auffällig. Zu ABE kann ich nicht viel sagen.

  • hallo,


    ein schönes Bild der 7814, farblich sehr zurückhaltend aber die Struktur kommt gut.
    Für nur 4 Sekunden pro Sub sehr beachtlich! Vorgestackt in Autostakkert, d.h. ohne jede Kalibration?
    Ich denke durch die kurze Belichtungszeit pro Sub wird es schwierig, schwache Objekte darzustellen, auch bei 2h Gesamtbelichtung.
    Wie machst du das denn ohne Nachführung, da fährt der Himmelsausschnit ja binnen kurzem aus dem Bild?
    Du erwähnst das Teleskop nicht, aber eine ganz kurze Brennweite wie 10mm kanns ja nicht sein, wo das Objekt stundenlang im Bild bleibt.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vorgestackt in Autostakkert, d.h. ohne jede Kalibration?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, ja, vorgestackt in Autostakkert, PI, DSS, FitsWork und alle anderen Stackingprogramme habe so Probleme, mit 1700 Frames wie hier in einem angemessenen Zeitrahmen zu stacken. Nachteil ist die Kalibierung von Darks unter Autostakkert, es liefert einfach "schräge" Ergbenisse nach der MasterDark-subtraktion. Würde ich länger belichten, würde ich auch nicht Autostakkert verwenden und mich eher an andere Standards halten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke durch die kurze Belichtungszeit pro Sub wird es schwierig, schwache Objekte darzustellen, auch bei 2h Gesamtbelichtung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum, bei dem einem geringen Ausleserauschen der modernen CMOS-Kameras sehe ich kein wirkliches Problem. Beispielsweise habe ich hier Sequenzen von 60 x 4 s. subs addiert bei einem Gain von 130 (unity) mit einem RNoise von ca. 2e mit dem Ergebniss, dass diese Summen-Einzelaufnahme von 240 s schon viele Details zeigt und das Bild im Hintergrund schön glatt ist. Verringer ich die Gain Zahl steigt die Full Well, damit auch die Dynamik... hier hat man im Gegensatz zu den fixen Wwerten der CCD-Kameras eine Menge Handlungsspielräume, mit den Gain Werten die Dynamik zu beeinflussen. Macht es aus Deiner Sicht sinn, hier den Gain Wert zu reduzieren? (Ich hatte einemal irgendwo gelesen, dass du auch mit Gain 0 gearbeitest hast)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie machst du das denn ohne Nachführung, da fährt der Himmelsausschnit ja binnen kurzem aus dem Bild?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich lasse die NEQ6 mit meinem Celestron RASAC11 einfach laufen und nach ca. 10 Minuten zentriere ich das Objekt wieder. Dass Verfahren erspart mir einen Autoguider, erhöht aber den Beachtungsaufwand. Bei den kurzen Subs ist das mein Verfahren, über Kurzbelichtungen letztendlich final doch eine lange Belichtung zu generieren.


    CS
    Peter

  • hallo,


    ah dann hast du ja eine Nachführung, nur kein Autoguiding.
    Hast du mal verglichen wie 8sec 16sec 32sec Subs sich machen?
    Mit 4sec Subs könnte es ja sein, dass du nicht mehr hintergrundlimitiert arbeitest,
    trotz kleinem readnoise.


    lg Tommy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hallo,


    ah dann hast du ja eine Nachführung, nur kein Autoguiding.
    Hast du mal verglichen wie 8sec 16sec 32sec Subs sich machen?
    Mit 4sec Subs könnte es ja sein, dass du nicht mehr hintergrundlimitiert arbeitest,
    trotz kleinem readnoise.


    lg Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tommy,


    Danke für die Anregung. "Hintergrundlimitiert"... mein Hintergrund ist die Hamburger Lichtglocke, auf/in die ich schaue, das erklärt es vielleicht. Also ein LP oder so Filter habe ich nicht im Einsatz, könnte das mehr Tiefe bringen bei Kurzbelichtungen oder würdest Du Dich mit den Gainwerten herantasten?


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!