NGC55 - tief im Süden

  • hallo,


    die NGC55 liegt im Sculptor nahe der Grenze zum Phoenix, eine der nahesten Galaxien ausserhalb der lokalen Gruppe.
    Mit ca. 7 Millionen Lichtjahren ist sie der Sculptor Gruppe der sie zugerechnet wird noch etwas vorgelagert.
    Es ist eine SB Spirale die wir von der Seite her sehen, und sie ist groß - der diffuse Strich umfasst einen vollen Monddurchmesser.
    Zahlreiche blaue Riesensterne sind aufgelöst und auch einige der großen HII Gebiete sind sichtbar.



    eine volle Version gibts auf Astrobin:
    https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Daten und beschriftete Version sowie die "Clownsterne" gibts auch auf Astrobin:
    https://www.astrobin.com/385815/


    Das Bild entstand auf Hakos/Namibia mit dem geborgten Boren-Simon bei f/4, der mich aber trotz montiertem Octo nicht mochte und
    mit Astigmatismus und erratisch davonlaufendem Fokus in Trab hielt. So ergaben sich im R Kanal andersrum orientierte Eiersterne als im B Kanal,
    und in RGB Kombination entstand was ich Clownsterne nenne. Hier ein Blinkebild vor und nach Retusche:
    https://cdn.astrobin.com/image…5cf-870b-3100e9ab9e29.gif


    lg Tommy

  • Hallo Tommy
    Klasse Bild wie immer, sogar trotz des Asti.
    Die 'Hauptrichtung' der Eiersterne ist ja wohl eher vertikal. Bei dem Blinkbild musste ich erst ein wenig schauen, bis ich die blinkenden roten Artefakte ausgemacht habe. Falls die roten Punkte das Überbleibsel von horizontal liegenden (roten) Eiersternen sind, frage ich mich, wie Du die wegbekommen hast.

  • hallöchen,


    danke für die netten Rückmeldungen!


    Wieviel Stunden? Ich weiss es nicht recht, ich bearbeite jetzt immer so ca ein Stündchen wenn Zeit ist und nehme es später wieder auf.
    Der Stack habe ich überhaupt schon 2017 gemacht, als ich die ganze Namibia Bilderflut erst mal gestackt habe um zu sehen was da so rauskommt.


    Wie hab ich das korrigiert? Es wurde das Magenta allgemein entsättigt (ausser in der Galaxie), was schon etwas half. Solche Fehler brauchen aber doch selektive Bearbeitung, es wurde in PS über Farbton/Sättigung eine Farbverschiebung für die roten und blauen Zipfel vorgelegt, nämlich bei den blauen Sternen wo sie viel auffälliger sind. Und dann per punktueller Aufhellung der schwarzen Maske die Sterne geputzt wie gerade nötig. Durch Weichzeichnen der Farbe in den Sternhalos bekommt man auch prima die Farbsprenkel weg. Das ganze ginge in PI auch, nur muss man zuerst im Bild markieren wo die Farbkorrektur dann angreifen soll. In PS ists etwas bequemer.


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!