Okular fuer Celestron Astromaster eq 130

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.


    Ich war gestern bei genialem Himmel mit meinem Teleskop unterwegs. Habe auch obwohl mein red dot finder kapputt ist, und mein Laser keine Batterien mehr hatte ahhhh den Orionnebel und Andromeda gefunden. Allerdings wollte ich jetzt einmal von Euch wissen, mit welchem Okular ich eventuell mit meinem Teleskop ein wenig mehr sehe von diesen Objekten....
    Ist es eventuell moeglich mit einem guten bzw sehr guten Okular den roten Punkt von Jupiter zu sehen oder ein wenig die Form von Andromeda?
    Ausserdem wollte ich noch Fragen welchen Finder Ihr empfehlt da der, welcher mit dem Teleskop vom Hersteller geliefert wird einfach nicht wirklich gut ist.
    Vielen Dank im voraus,
    Viele Gruesse


    Stella

  • Hallo Simone,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff. Du hast ja einen netten Wohnort, Richtung Las Cabreras oder ein Stückchen in Richtung Guatiza seitlich an der LZ-1 dürftest du einen richtig schönen dunklen Nachthimmel haben. [:)]


    Zu deiner Frage- hast du außer den beiliegenden Okularen mit 20 mm und 10 mm Brennweite noch was anderes oder bisher nur den Beipack?


    Der Okularauszug ist ja nur für 1,25" ausgelegt. Damit würde dir ein 32mm Plössl (klich mich) das größte mögliche Blickfeld bieten, also zum Aufsuchen oder beobachten größerer Objekte.


    Für höhere Vergrößerungen vielleicht zwei der Skywatcher Planetary UWA-58°- 6mm und 4mm wären da gut nutzbar. 3mm würde noch etwas höhere Vergrößerung bringen, aber da wird das Bild dann schon relativ dunkel.


    Gruß zu dir auf der schönen Insel
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank erst mal fuer Deine Antwort! Ah kennst Dich aus bei uns!


    War gestern in Timanfaya und da war es auch sehr genial.


    Ich habe einige Okulare und um ehrlich zu sein muss ich nachschauen was genau ich habe. Ich habe ein 4 mm aber es ist einfach zu dunkel. Damit sehe ich nichts. Aber war nicht wirklich teuer also wahrscheinlich nicht so hochwertig....


    Habe ein 40 mm Ploessl fuer grosses Blickfeld....


    Es wuerde mir einfach super gut gefallen, alles etwas groesser und genauer anschauen zu koennen. Aber ich bin ja Einsteigerin....


    Werde mir mal die Okulare, welche Du verlinkt hast anschauen und zu hause schaue ich mal wie die Okulare heissen, welche ich habe.


    Gruesse zu dir von der Insel :)


    Simone

  • Hi Simone,


    in der Ecke um Timanfaya gibt es ja auch wenig Störlicht, von dort aus würde ich auch gern beobachten können. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ein 4 mm aber es ist einfach zu dunkel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das liegt vor allem an der sich entsprechend der Vrgrößerung ergebenden Austrittspupille (AP). Bei deinem Teleskop mit 4mm Okular ist die AP 0,8mm groß und damit ist das Bild eben dunkler.


    Das 40mm dagegen bringt dir mit 8mm eine zu große AP. Die Pupillengröße deines Auges ist mit ziemlicher Sicherheit kleiner als 8mm und damit geht ein Teil des Lichts bei dieser großen AP an deinem Auge vorbei. Dazu führt das kleinere Eigengesichtsfeld eines 40mm Plössl zu einem Tunnelblick- das 32mm wäre da deutlich besser geeignet.


    Schau auch mal hier drauf - <font color="yellow">Basiswissen für Einsteiger</font id="yellow">


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!