Bahndaten

  • Guten Tag an Alle im Forum!


    Ich bin seit gerade eben neu hier.


    Ich habe eine Frage nach Bahndaten von Erde, Mond und Planeten. Gibt es denn Bahndaten in Form heliozentrischer Ortsvektoren? Diese würden ausgehend vom Schwerpunktb der Sonnen den Ort eines Körpers im Ss mit 4 Angaben beschreiben nämlich der Zeit, der x-, der y- wie der z-Komponente.


    astronomische Grüße

  • Hallo Komponente,


    willkommen hier im Astrotreff!


    Welchen Ursprung willst du für dein Koordinatensystem verwenden, den Mittelpunkt der Sonne (heliozentrisch) oder den Schwerpunkt des Systems (baryzentrisch)? Vier Bahnelemente reichen nicht aus, und es ist auch nicht ganz so einfach...


    In der klassischen Theorie geht man von der Bewegung eines Körpers um einen anderen in einer Ellipse aus. Die Bahnebene dieser Ellipse schneidet die der Umlaufbahn der Erde um die Sonne. In dieser Ellipse werden die Exzentrizität, die Umlaufzeit, die große Halbachse, der Zeitpunkt des Periheldurchgangs, die Länge des aufsteigenden Knotens, der Winkel zwischen Perihel und aufsteigendem Knoten und der Winkel zwischen der Bahnebene und der Ekliptik als die sogenannten Bahnelemente bezeichnet.


    Bei den Planeten Merkur bis Mars kann man diese Bahnlemente recht gut durch zeitabhängige Terme darstellen. Bei den anderen Planeten ist dies nur bedingt möglich, weil sie sich gegenseitig zu stark beeinflussen. Hier gibt man exakte Bahnelemente für bestimmte Zeitpunkte an, sogenannte oskulierende Bahnelemente. Oder man bringt an mittleren Elementen Störungsterme an. Die Zahl dieser Störungsterme geht je nach gewünschter Genauigkeit jedoch leicht in die Hunderte.


    Beim Mond ist es noch komplizierter, die Bewegung um die Erde kann man nicht mehr als Zweikörperproblem behandeln.


    Wenn du wirklich einsteigen willst, würde ich dir das Buch "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" von Dr. Oliver Montenbruck empfehlen. Es enthält die zur Berechnung benötigten jeweiligen Bahnelemente, außerdem die wichtigsten Störungsterme für die Mondbahn. Mehr ins Detail geht das Buch "Astronomical Algorithms" von Jean Meeus (englischsprachig). Hier ist sogar eine vereinfachte VSOP87-Theorie der Planeten enthalten, die z.B. auch im Programm GUIDE verwendet wird.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • (==>): Specht


    Dank für die Antwort.
    Heliozentrisch ist die Wahl.
    Ersteres ist mir bekannt. Auch die Literatur. Ich möchte eben da mal ganz anders rangehen und was probieren. Sind Dir also solche Ortsvektoren bekannt?


    astronomische Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!