Justierlaser - Landkreis Rosenheim

  • Hallo zusammen.
    Ich würde mir, wenn sich die Möglichkeit ergibt, einen Justierlaser ausleihen wollen. Ich besitze einen neuen Dobson und würde diesen gerne justieren. Falls sich jemand in der Nähe findet (Landkreis Rosenheim ... ) würde ich mir diesen gegen einen Pfand gerne ausleihen.


    Liebe Grüße
    Luis Lehnert

  • Hallo Luis,


    da Du noch keine Gerätschaften zur Justage hast , gehe ich mal davon aus das Du auch noch keinen Newton justiert hast. Es wird oft behauptet das ein angeschafter Laser später in der Krimskramskiste sein Dasein fristet, da die Laserjustage nicht zufriedenstellend war. Dem kann ich aus eigener Erfahrung teilweise zustimmen. Mein Laser hat 1,25 Zoll und muß am 2Zoll OAZ mit einer Reduzierhülse verwendet werden. Wenn ich diese Kombination nach der Justage aus dem OAZ nehme und wieder einsetze ist der Laserpunkt an einer ganz anderen Stelle und es hat den Anschein einer Dejustage.
    Ich persönlich benutze ein 2Zoll Concenterokular und bin mit dieser Art der Justage zufrieden. Hat bei mir allerdings eine Weile gedauert bis ich den Dreh damit raus hatte.
    Mit dem Laser krieg ich allerdings auch eine Justage hin mit der ich beobachten kann. Allerdings zeigt mir hier das Concenter nach der Laserjustage eine Dejustage.
    Es gibt sicher auch Laser die im OAZ nicht wackeln und selbst justierbar sind und gut funtionieren, aber diese sind relativ teuer.


    Gruß Rudi

  • Hallo Luis,


    falls dies deine erste Kollimation sein sollte, würde ich es nicht mit einem Laser machen. Ein Justierokular (Cheshire) ist m.M. nach hierzu das geeignetste und universellste Instrument. Zum Nachjustieren im Dunkeln finde ich einen Laser allerdings sehr praktisch. Am günstigsten (und wohl auch am ungenauesten) ist die Filmdose mit Loch, da muss man meist später nachjustieren. Ein Concenter funktioniert eigentlich wie die Filmdose mit Loch, ist aber wegen der Scheibe mit den konzentrischen Kreisen recht einfach und genau.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Servus,


    ich benutze einen Justierlaser nur zum nachjustieren nachdem ich mein Teleskop aufgestellt habe.
    Für die Grundsätzliche Justage benutze ich ein ConeCenter oder auch ein Cheshire Justierokular.


    Ich kann Luis empfehlen, sich entweder ein Cheshire oder einen ConeCenter zuzulegen, um Justierwerkzeuge für sein Teleskop zu haben, das sicher immer mal wieder justiert werden muss.
    Einen Laser zum schnell mal nachjustieren auf dem Feld würde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt dazu holen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Wie schon die anderen hier schrieben: Zum nachjustieren ist ein Laser gut geeignet um die Winkel zueinander zu überprüfen. Allerdings können die Winkel auch stimmen wenn der Fangspiel nicht richtig eingestellt ist. Hierfür bedarf es dann eines Concenters oder eine Cheshireokulars.


    Und wenn ich es besonders genau haben möchte, korrigier ich noch am Stern.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Luis,


    ich wohne in der Nähe von Rosenheim und habe alle genannten Gerätschaften zur Verfügung (Cheshire-Okular, Concenter und Justier-Laser). Damit können wir die Justierung Deines Newton prüfen und ggfs. korrigieren. Ich habe auch noch einen "Reserve"-Laser, den Du ausleihen kannst.


    Schick mir eine PN (klick dazu auf meinen Benuzternamen links vom Beitrag), dann machen wir was für die nächsten Tage aus.


    Viele Grüße
    Dominik



    P.S.: Ich finde diese Anleitung ...


    http://piu58.bplaced.net/technik/justg.pdf


    ... für Einsteiger recht gut, weil ausführlich und bildhaft erklärt wird, was beim Blick durch den Okularauszug zu sehen ist -> "6. Orientierung: Was sehe ich?"


    Es gibt natürlich noch zig andere gute Anleitungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!