Mein erstes Foto von der Milchstraße

  • Hallo,



    vor einigen Monaten (ca.2 oder 3 Monaten) habe ich zum ersten Mal die Milchstraße versucht, mit mit meiner Canon Eos 1000d,
    zu fotografieren. Das Bild habe ich mit Fitswork und etwas mit Gimp bearbeitet, wobei ich mit dem Ergebnis irgendwie nicht wirklich zufrieden bin.




    Hier das Originalbild:




    (Falls das Bild zu klein oder zu groß ist)
    Hier der Link:
    https://picload.org/view/dccolaid/milchstrasse4.jpg.html




    Hier das bearbeitete Bild:




    (Falls das Bild zu klein oder zu groß ist)
    Hier der Link:
    https://picload.org/view/dccolaio/milchstrasse1.jpg.html



    Falls jetzt keiner weiß, welche Stelle ich von der Milchstraße fotografiert habe, kann ich euch aufklären:
    Die Milchstraße verläuft hier auf dem Bild über den Schwarn. Den Schwan sieht man im Bild etwa rechts unten.



    Mein Fragen:
    1. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge, damit das Bild bzw. die Milchstraße auf dem beim nächsten Mal besser aussieht?
    2. Das Bild ist nach meiner Meinung sehr verrauscht. Wie kann ich das Rauschen wegmachen?



    Wie gesagt, es ist mein erstes Foto von der Milchstraße und deswegen weiß ich nicht, ob ich irgendwo Fehler gemacht habe.



    Danke für Antworten![:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Altan,


    zu Frage 1- du hast den Fokus nicht korrekt getroffen, das wäre auf jeden Fall Schritt 1 für eine Verbesserung. [:)]


    Zu 2) kann ich wenig sagen, da fehlt die Angabe- wieviel Bilder und auf welche Art nachverarbeitet? Hattest du Darks mitverarbeitet oder nicht?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Altan,
    Leider gibst du nicht viele Informationen wie das Bild entstanden ist.


    <ul><li>Wie lange hast du belichtet?</li><li>Wie viele Einzelbilder hast du gemacht? Ich gehe davon aus das es ein Einzelbild ist.</li><li>Hast du Kalibrationsbilder (Flats, Darks, Bias) verwendet? Ich gehe davon aus das du keine verwendet hast.</li></ul>
    Aus diesen Fragen kannst du schon sehen wo Verbesserungspotential ist.
    <ul><li>Viele Bilder machen</li><li>Bilder mit Flats, Darks und Bias Bildern kalibrieren</li><li>viele Bilder stacken um das Rauschen nach unten zu kriegen</li><li>Danach kommt die Erfahrung mit der Bildverarbeitung. Fitswork, DSS, PS, Gimp, Pixinsight, ...</li></ul>


    Darks sind Dunkelbilder die bei gleicher Temperatur und ISA und die genau so lange belichtet werden wie die Lights (also die Bilder mit der Milchstrasse) aber mit geschlossener Objektivkappe. Davon macht man viele (10+)und stackt diese.


    Flats sind Bilder die im selben Fokuspunkt gemacht werden wie die Lights und die eine gleichmässig helle Fläche haben. Aussteuerung etwa 50% des Maximalwertes. Auch hier macht man viele und stackt diese.


    BIAS Bilder sind Dunkelbilder die so kurz wie möglich (1/1000) bei geschlossenem Objektiv gemacht werden. Auch hier macht man viele und stackt diese.


    Ich denke auch das der Fokus nicht ganz gestimmt hat.
    Da kann man z.B. mit einer Bahtinov Maske bessere Ergebnisse erzielen. Oder erst einmal mit Liveview und Zoom arbeiten.

  • Danke für die Antworten.



    Hier noch weitere Informationen, die ich nicht genannt habe:


    Belichtung: ca. 30s


    ISO: 800


    Blende: F3.6


    Anzahl der Bilder: 1 -&gt; Einzelbild


    -&gt; Also auch keine Flats, Darks...


    Erfahrung: Naja, geht eigentlich -&gt; ich experimentiere meistens mit den Bildern, um zu lernen und gucke mir dann auch Youtube-Videos an.


    Fokus: Ja der Fokus stimmt nicht ganz



    -&gt; Wie kann ich denn richtig fokussieren?


    Denn wenn ich den "Liveview-Modu"s anschalte, erkenne ich auf dem Display fast garnichts, daher kann ich nicht so gut fokussieren und stelle den Fokus dirket auf unendlich.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo altan,


    Zum Thema fokussieren. Ich mache es meistens so. Ich suche mir einen wirklich hellen Stern . Den sieht man dann schon im liveview. Dann nutze ich die zoom Funktion des Programms und versuche ihn, so klein wie möglich hinzubekommen. Dann schwenke ich zum aufnahmeobjekt und mache eine probeaufnahme . Wenn die nicht passt fokussiere ich nach und mach wieder eine, bis es passt.


    Viele Grüsse

  • Okay danke, werde ich dann beim nächsten mal auch machen.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Ja fokussieren solltest du an einem hellen Stern.
    Am hellen Stern sieht man schon wann man einigermaßen im Fokus ist,
    Wenn dann noch zusätzlich weniger helle Sterne sichtbar werden ist der Fokus schon ziemlich gut. Hier kann man den Punkt suchen an dem die meistens Sterne sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!