Qualität von Groß-Binos

  • Servus in die Gemeinde


    und eine kurze Frage:


    Hat bereits jemand Erfahrungen mit einem der beiden folgenden Binos gemacht?


    - Teleskop-Service TS152 (6 Zoll Semi-APO) für 2" Okulare
    (APM, Chinese oder Russe?)
    - Vixen BT126SS-A (5 Zoll Achromat) für 1,25" Okulare


    Was mich beim genaueren Sichten der APM Webseite verwundert, sind die zahlreichen <b>asiatischen Schriftzeichen</b> auf Detailzeichnungen von deren 150 mm Groß-Bino, obwohl diese Großferngläser an anderer Stelle deren Webseite als <b>eigenes Produkt</b> zitiert werden.


    Wenn bereits die Außenmaße dieses Binos derart bezeichnet werden, wird wohl mehr als nur die Optik aus Fernost kommen ?!


    Danke vorab und beste Grüße


    Volker

  • Erfahrungen mit genau diesen Modellen habe ich nicht. Aber es ist kein Geheimnis, dass die APM Binos bei Kunming United Optics ausentwickelt und gefertigt werden. APM macht bei den mit APM bezeichneten Produkten die Vorgaben bezüglich Leistungsdaten, Qualitätssicherung und Preis. Inwieweit sie da auch das optische Design zuliefern, kann Dir am ehesten noch Markus Ludes selbst sagen. Sprich ihn doch direkt an, er scheint mir da sehr offen zu sein.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Volker, hallo Sebastian


    bei den Großferngläsern wirken wir in der Gesamtkonstruktion soweit es geht mir. Wir äusseren gewisse Kriterien und geben Feedback von uns aber auch von Kundenseite weiter um stetig besser zu werden.
    Die Optikrechnung wird von UO durchgeführt, wir überprüfen diese lediglich.
    Bis zum heutigen Tage müssen wir jedoch jedes einzelne Glas Kontrollieren. Problemfälle und High Power Kollimation laufen alle über Wellenform.
    Herr Kneip von Wellenform hat uns vor geraumer Zeit unsere optische Bank so eingerichtet, das wir alle Ferngläser selbst kontrollieren und justieren können, wie gesgat mit ausnahme von Problemfällen und der aufwendigen High Power Kollimation.
    Jedes neue Glas kommt vor der Markteinfüherung zu uns, wir und Wellenform testen diese neuen Modelle und geben unser Ok oder Verbesseungsvorschläge.

  • Servus APM:


    Liefert(e) ihr auch an TS München ? Auf deren Webseite ist ein 152 mm Bino zu sehen, welcher auf den ersten Blick einem APM-Instrument gleicher Baugröße entspricht.

  • Wir Liefern auch an TS, ja richtig.



    unser neues 150 mm Bino sieht allerdings so aus
    https://www.apm-telescopes.de/…d-apo-bino-2-okulare.html


    und wird diese Woche an uns verschickt




    wir wünschen allen einen guten Rutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!