Material der Platten für eine VNS EQ Plattform

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mein Hobby wieder neu aufgenommen habe, möchte ich mir auch wieder eine VNS EQ Plattform bauen.


    Steuerung/Motor, Segmente etc. habe ich schon ausgesucht/bestellt (angelehnt an Reiner Vogels Seite, die ich auch beim letzten mal verwendet habe. Vielen Dank nochmal!).


    <u>Nun aber zum Anliegen</u>
    Bei meiner letzten Plattform habe ich Siebdruckplatten (18 mm oben und 12 mm unten) aus dem Baumarkt verwendet.
    Das war stabil - aber eigentlich würde ich es gerne einfach mal anders und auch leichter machen.


    Alternativ bietet sich daher ja auch eine Konstruktion aus Aluminium Vierkantrohr an. Das ganze muss man dann natürlich verschweißen lassen. Der Aufwand bei Aluminium ist somit natürlich größer. Preisunterschiede im Material von XX Euro sind erstmal egal.


    <b>Wo stecken denn die Vor- und Nachteile?</b>
    Gewicht, Stabilität, Handling.....hat hier jemand persönliche Erfahrungen gemacht mit beiden Materialien bzw. mit Alu-Vierkant?
    Habt ihr das bei einem lokalen Schlosser oder ähnlichem dann schweißen und bearbeiten lassen?


    Entsprechende Werkzeuge oder Kenntnisse habe ich nämlich nicht. Die Siebdruckplatte würde ich diesmal aber auch mit Skizze zum Schreiner geben für nen Zwanni damit es 100%ig sauber wird.


    Oder habt ihr ein ganz anderes Material verwendet?


    Auf der Plattform soll ein 12" GSO Deluxe Volltubus Dobson mit "schwerem" Zubehör Platz finden (Bino, schwere Okulare, etc.).


    Danke euch für Input :)


    VG und CS
    Oliver

  • Hallo Oliver!


    Ich habe aus einer Siebdruckplatte meine 12,5"-Spiegelzelle gemacht, die ist praktisch unzerstörbar. Das Material wird ja auch als Ladefläche für PKW-Anhänger benutzt. Nachteil: Es ist recht schwer und für eine kleine Stichsäge eine Herausforderung.


    Leichter und nicht viel weniger stabil sind Birke-Multiplex-Platten. Mit einem guten Sägeblatt lassen sie sich gut mit einer Stichsäge bearbeiten. Daraus habe ich die Rockerboxen für meine Dobsons gebaut. Ich kann das Material nur empfehlen, selbst eine Nacht im überfluteten Keller hat denen (mit Lasur) nichts ausgemacht.


    EDIT: Hier auf dem Foto sieht man das Material recht gut. Die Box für den 10"er wiegt nur 5kg:



    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!