Mit Kamera in den Focus- Galaxy Dobson

  • Ich finde "meine" alte Serie nicht wieder, daher hier:
    Ich besitze einen Galaxy D 300 Dobson und versuche mich so allmählig an die Astrophotographie ranzutasten. Nur kam ich mit einer Nikon D 200 nicht in den Focus. Der lag dummerweise zu weit innen. Der Hauptspiegel ließ sich mit Bordmitteln nicht genügend weit nach vorne schieben und gleich zu einem höherwertigen- kürzerbauenden OAZ wollte ich nicht greifen.
    Lösung ist der Paracorr! Der legt besagten Focus 45mm weiter nach außen, so daß man sogar 10 mm Stellweg hat! Dazu benötigt man nur noch den TR1072- Adapter von Tele Vue zu ca. 30€ und natürlich den Adapter Kamera- T2.


    CS


    Michael

  • Hallo Michael,
    das gleiche Problem hatte ich bei meinem GSO 150/900 Newton auch. Ich habe mir mit einer 2X Barlowlinse geholfen.
    Der Mond paßt jetzt zwar nicht mehr komplett auf den APSC Chip meiner Canon, aber da hilft dann ja wieder ein Mosaik.


    Gruß


    Ulrich

  • Hallo Michael
    ich hatte das gleiche Problem, weil ich auch mal etwas langbrennweitiger fotografieren wollte. Ich habe meinem Galaxy D8 den neuen OctoPlus gegönnt und wenn man da noch einen Ring herausschraubt, kommt man auch mit einer DSLR und 55 mm. Backfokus und GPU locker in den Fokus. Auch das Fokussieren gestaltet sich viel einfacher als mit einem Standard Crawford 1:11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!