IC1396 Elefantenrüssel closeup

  • hallo Kollegen,


    durch Umzug behindert konnte ich in letzter Zeit kaum was machen, aber jetzt ist das Gröbste vollbracht
    und hier kommt ein Bild vom August: Ein closeup vom Elefantenrüssel, nach dem Übersichtsbild mit Epsi130 und Eos6d
    hier mehr Details mit Lacerta 10" Newton und ASI1600:



    der Kopf mit der kleinen hohlen Blase, von den neugeborenen Sternen darin geschaffen:


    und eine Hubble Palette ohne Sterne, welche die Nebelstrukturen betont:


    die kann man schön mit dem LRGB-NB blinken:


    Auf Astrobin gibts auch die Daten: https://www.astrobin.com/377081/
    volle Version LRGB-NR: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Habe mit dem gesamten Fltersatz fotografiert, LRGB und SHO, und nachher geguckt wie das am besten zusammengeht.
    Das sternlose Hubble Bild, an dem man schön die unterschiedliche Element Verteilung sieht, ist teilweise dem R Kanal beigemischt
    (mit Sternmaske natürlich). Insgesamt über 15 Stunden belichtet, noch in der alten Heimat :)


    lg Tommy

  • Der Wahn Tommy[^]


    Wie macht Ihr (Du) das denn als mit den Nebeln dass die so im Kontrast zum Rest stehen und so plastisch wirken??
    Ich krieg das nie gebacken,
    bin grade an einigen LDN's dran und mühe mich echt damit ab die etwas mehr "in den Vordergrund" zu rücken[xx(]


    Aber diese Aufnahmen sind Dir echt spitze gelungen--->ziehe den Hut[:p]


    P.s.:
    Der Mgen und die AVX tun jetzt langfristig das was sie tun sollen,
    der "bouncing Leitstern" ist History.


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Tommy,


    schön, mal wieder was von dir zu sehen! Wie immer eine Augenweide :) Der rote "Saum" um den Elefantenrüssel wirkt wie eine glühende Umrandung - das ergibt einen richtigen Hingucker. Deine Schmalbandversion hätte ich vielleicht noch vom Grün befreit. Aber wie immer => Geschmackssache :)

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank, eure netten Rückmelkdungen freuen mich sehr!


    Ich hatte den Rüssel noch nie fotografiert, das musste einfach mal kommen.
    Es ist ein so interessantes Gebiet, in den Deepsky Annals sind ihm 12 Seiten gewidmet,
    unterlegt übrigens mit Bildern auch von Manfred Wasshuber und Johannes Schedler.
    Von den vielen kleinen Globulen und Proplyds sind einige im Hubble Bild klar im Feld zu sehen,
    den Rüssel sehen wir ja wie aufgeschnitten, auch die kleine Blase vorne ist zu uns hin offen.


    (==>) Chris: Die Kontraste wohldosiert setzen, und schauen dass der Nebel nicht von den Sternen erschlagen wird.
    Viele LDNs sind aber so schwach, dass das Rauschen zu stark beim boosten wird. Das ist dann sehr zähe Kost.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    ein wunderschönes Bild, mit einer tollen Auflösung!


    Ich erkenne im hinteren (rechten) Teil des Elefantenrüssels eine Katze, die auf dem Rücken eines Gnu's liegt. Besonders deutlich wird das auf dem Bild mit der Hubble-Palette. Ist mir so noch nie aufgefallen.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!