Problem an neuer AVX

  • Hallo Kollegen,


    ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer AVX. Nachdem heute auch das Netzteil kam, bin ich sofort auf ein Problem gestoßen.


    Beim Aufsatteln des Teleskops und dem Ausrichten viel mir auf, dass die DE Achse im Bereich von ca. 100 Grad schwergängig ist (gelöster Zustand). Als ich nun den Moter in Betrieb nam, bewegte sich die Achse nicht (geklemmter Zustand). Der Motor surrt jedoch.


    Ich habe nun etwas herumprobiert. Wenn ich die Achse etwas anders ausrichte, läuft die Drehung an und stoppt dann jeweils an der gleichen Stelle. Der Antrieb scheint aufgrund des Widerstandes durchzurutschen.


    Habe ich nun einen Defekt oder kann man da noch etwas einstellen?


    Ich danke euch vielmals für schnelle Hilfe. Ich wollte die Monti heute eigentlich entjungfern...


    Grüße Andy

  • Ich habe gerade nochmal alles abgebaut und genau entsprechend der Anleitung aufgebaut. Beim tarieren des Teleskops lies sich die Achse immer schwieriger drehen und steht nun fest. Fixierung ist offen, kein Strom mehr drauf. Keine Drehung mehr möglich.


    Grüße Andy

  • Danke für deine schnelle Antwort. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die Schraube welche die Klemmschraube hält, am Antrieb Gebrauchsspuren aufweist. Dort war bereits jemand zu Gange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!