Noch ein früher M42

  • Hallo,


    mit meinem 70/432 Apo und Canon 1100Da fokal. Leider nur 27 x 1 Minute, deshalb an den Rändern der Nebel doch etwas rauschig. Der Fokus vielleicht auch noch nicht optimal. Bei nächster Gelegenheit strebe ich 2-3 Stunden Gesamtbelichtungszeit an.


  • Hallo Hans,
    da ich der böse Bube war der angefangen hat freut es mich umso mehr das ich den ersten Kommentar schreiben darf.
    Jaaaaa, M42 ist auch mein Lieblingsobjekt. Das liegt aber daran, das es hier nicht richtig dunkel ist wegen der Straße und der Autos.
    Was mich natürlich ganz besonders ärgert. Wie ist der Nachthimmel bei dir?
    Gib doch bitte mal die Asa an und ob du noch mit Filter gearbeitet hast. Hattest du noch einen Reducer und Flattener drin? Wegen dem Öffnungsverhältnis.
    Ich habe in der Regel bei F5 30 sec, dann ist der Himmelshintergrund schon grau und nicht mehr schwarz. Das erschwert für mich die ganze Sache enorm.
    Ansonsten schönes Bild und wie du schon sagtest, mehr Photonen. Meine Regel lautet bei 800ASA mindestens 50 Lights, bei 1600ASA min. 100 Lighst.
    Ist aber nur meine Regel.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    Aufnahme mit ISO800, Flattener und IR/UV-Cutfilter. Habe hier einen 5m5-Himmel, zumindest im Zenit und Richtung SO bis SW. Zum Himmelshintergrund hier ein Einzel-Raw (nur 1 Minute, da ich kein Guiding machen wollte):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!