Atik314L mono und Farbfilter

  • Hallo liebe Sternfreunde.
    Ich habe eine Atik314L mono gebraucht erworben. Jetzt habe ich eine Frage. Bringen Farbfilter etwas? Es gibt dazu auch elektrische Filterräder wie funktionieren diese, werden da dann mehrere Bilder, wo verschieden Farbfilter verwendet wurden übereinander gestapelt? Hat vielleicht davon jemand Beispielfotos?
    Schönen Tag noch.

  • Hallo, das Thema ist sehr komplex.
    Das kann man nicht mit 3 Sätzen beantworten.
    Da musst du dich schon selber intensiv mit beschäftigen.
    Nur so viel:
    Wenn du eine Mono-Kamera hast und Farbbilder haben möchtest, benötigst du mindesten einen RGB Farbfiltersatz.
    Der sollte dann in einem Filterrad oder Filterschieber verbaut sein, das du für die jeweiligen Farbkanäle immer einen Klick weiterdrehen oder schieben kannst.Es gibt manuelle oder elektrische Filterräder, die automatisch weiterdrehen und über die Bildaufnahmesoftware gesteuert werden.
    Die Auswahl bestimmt meistens der Geldbeutel.
    Elektrisch ist natürlich besser.
    Für ein Farbbild benötigst du dann möglichst viele Einzelbilder, die du mit den Farbfiltern für die 3 Kanäle erstellst.
    Z.B. 30x Rot, 30x Grün und 30x Blau.
    Alle Bilder können dann mit der passenden Bildbearbeitungssoftware verarbeitet werden und zu einem Farbbild addiert werden.
    Es gibt auch diverse andere Vorgehensweisen, z.B. mit zusätzlichen Luminanzbildern, die ohne Filter gewonnen und ebenfalls mit verarbeitet werden.Oder zusätzlichen Schmalbandfiltern.
    Viele Beispiele findest du hier im Deepsky Bilderbereich.

  • Hallo Rainer,
    Danke für die Antwort und die Erklärung. Hab auch gehofft, dass jemand einige Beispielbilder (natürlich aufgenommen mit Atik 314L mono und Farbfilter) oder links dazu hat, aber leider.
    Schönes Wochenende an alle.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    <br />Hi,


    schau doch mal bei Astobin. Da einfach deinen Kameratyp in der erweiterten Suche eintippen - gerade selbst geschaut und da sind richtig viele Treffer dabei.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Info.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jochen Borgert</i>
    <br />Hallo,
    ich fotografiere mit einer Atik 314L+ Mono und Farbfiltern. Meine Bilder findest Du unter:


    https://www.sternfreunde-muens…hp?autor=Jochen%20Borgert


    Melde Dich, falls Du weitere Fragen hast


    Clear skies


    Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, wirklich tolle Bilder. Komm gerne mal auf dein Angebot, mich zu melden zurück.
    Schönen Gruß Günther.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!