Verglühende Raketenstufe gesichtet?

  • Hallo zusammen.
    Heute morgen konnte ich ein ganz besonderes Ereignis beobachten: Es war 5:43 Uhr und flog von rechts nach links in ca. 20 Grad Höhe durch den Großen Wagen. Erst dachte ich, es wäre die ISS (passte von der Helligkeit), die durch Nebelschwaden mal diffus und mal punktförmig zu sehen ist. Doch alle Sterne drumherum waren klar. Dann hat sich davor auch noch ein Nebelkreis gebildet, wie man es bei Kampfflugzeugen beobachten kann, die die Schallmauer durchbrechen. Ein fantastischer Anblick.
    Es könnte eventuell eine Stufe der Falcon-9 gewesen sein, die heute Nacht in Amerika gestartet ist.
    Vielleicht hat es ja sonst noch jemand beobachtet.

  • Hi Andreas,


    Glückwunsch, mal sehen: 5:43 MESZ = 3:43 UTC. Der Start in Vandenberg war um 2:21 UTC, also 4:21. Nahezu polare Umlaufbahn, bei uns also von Süden kommend. Bei 1:20 nach Start, hmm das wäre ein Umlauf, also wieder vor Kalifornien.


    Auch "von rechts nach links", das passt nicht.


    Und drittens, die ausgebrannte Oberstufe hat meine ich fast eine Kreisbahn und bleibt Monate, oder zumindest Wochen im Orbit. Die Schalen fallen noch vor Kalifornien runter.


    War wohl eher nicht die SAOCOM 1A Mission.


    Dennoch, nett! Ich hatte so ein Glück noch nicht. Nur fliegende Pünktchen - jede Menge...


    CS,
    Walter

  • Hi,


    unsere AllSky hat es auch drauf, ziemlich hell das Ding was immer es ist. Am Anfang auch komplett diffus. Ich prüf später mal die Einzelbilder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG
    Martin

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    ich habe das Teil auch heute Morgen zufällig beobachtet in Ostwestfalen bei Bielefeld!....sehr eindrucksvoller Anblick!!
    Ich dachte erst es sei der Mond hinter Wolkenfetzen;-)Könnte es sein,daß diese Falcon 9 einen sogenannten Fueldump durchgeführt hat??
    Oder war es ein"Moep"so hießen hier im Forum früher unbek.Flugobjekte?!...war ewig nicht mehr hier:-)


    LG Olli

  • Wau,


    tolles Video dort. Sieht wirklich nach einer Raketen Zündung aus, oder Fuel Dump. Keine Bugwelle, denn sie breitet sich mit und sogar in Flugrichtung beschleunigend aus. Wie diese Falcon 9 Starts morgens (wie auch gestern, gibt beeindruckende Erscheinungen mal wieder im Netz. Aber die Falcon-9 war es eben nicht.


    Und auch sonst, Raumflugobjekte bewegen sich fast definiv nicht in Ost-West Richtung. Strange! Trumps Space Force schon aktiv?!


    CS,
    Walter

  • Hi,


    also ich würde die Flugbahn von Süd nach Nord beschreiben....Vlt ein paar Grad Richtung West!!
    Keinesfalls war es Ost nach West!
    Bin gespannt was es wirklich war!! Ich Tippe immernoch auf Fuel Dump der Falcon 9!


    Gruß Olli

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das es die Falcon-9 gewesen sein könnte, hatte ich nur in einer anderen Gruppe gehört, klang für mich einfach plausibel. Vielleicht kam mir die Flugrichtung auch nur so vor, da ich gerade mit dem Fahrrad unterwegs war, die "Schockwelle" war auf jeden Fall auf der linken Seite.
    EDIT:Ich habe mir das YouTube Video jetzt erst angesehen, das ist genau das, was ich beobachtet habe.

  • Hmm, dann mal noch mal die Bahnmechanik (Pi x Daumen).


    Start um 4:21 MESZ. 120W, 35N
    Ich schätze 10min um auf Orbitalgeschwindigkeit zu kommen. Sagen wir bis 20N. Ab da erst Rechnung mit 7km/sec.
    Also 90min für die Erdumrundung (360 Grad).
    Sonennsynchron heißt grob Nord-Süd Richtung. Start nach Süden zum Südpol.


    Von 30N zum Südpol (120 Grad) etwa 30min.
    Dann von unten kommend auf unsere Breiten 50N (140 Grad), weitere 38min


    Macht in der Totalen also 4:21+:10+:20+:38 = 5:29 bei uns - Uups 5:43 sagst Du? Nur knapp daneben, und mein Daumen ist vielleicht nicht so genau?


    Dann von der Geogr. Länge: 120W, nach dem Südpol wären es dann 60E und da entlang hoch. Das wäre Ural oder so.
    Selbst wenn sich die Erde nach Osten drunter wegdreht, wären das etwa 15, maximal minus 20 Grad, also 40 East.


    Schade es ist knapp daneben aber daneben. Es sei denn ich hab was gravierend übersehen. Z.B. nix mit Nord-Süd Bahn. Hmm was sagt Wiki ? Aha, 100 Grad Inklination, also doch etwas schräg. Ja damit könnte man vielleicht den Überflug bei uns erklären. Das kann ich kaum noch rechnen und habe es auf dem Globus mal angeschaut und tatsächlich das zieht die Bahn gegen Europa :-)! Jetzt muss man nur noch die Viertelstunde Zeitdifferenz hinbiegen, aber da fehlt mir die Fantasie. In +15min ist diese Stufe schon über Spitzbergen. Obwohl? Der große Bär ist weit im Norden morgens um 5. Eine Stufe die von uns aus gesehen da durch geht und vielleicht 800km hoch ist, ist - weit im Norden.


    Bingo?!


    CS,
    Walter

  • Hi Walter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Keine Bugwelle, denn sie breitet sich mit und sogar in Flugrichtung beschleunigend aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In Flugrichtung beschleunigt- nein, ich denke eher, das dies eine optische Täuschung ist.


    Wenn sich das Objekt schräg vom Beobachter wegbewegt, wird eine sich seitlich schnell ausehnende Struktur (Fueldump oder Schockwelle in der dünnen Wolkenschicht) so aussehen, als ob sie das Objekt selbst überholt.


    Jedenfalls meine Einschätzung.


    Gruß
    Stefan

  • Hmmm bei dem gif sieht man so richtig wie der Punkt erst dunkel ist heller wird dann auf eine... sieht aus wie eine Mauer (?) Trifft und dann schneller und heller wird... Schöne Beobachtung ich habe das leider nicht sehen können :(


    Gruß
    Noah :D

  • Hallo Astrofreunde,


    schaut mal bitte hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demnach war es die Falcon9

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!