DSS: Flatkorrektur misslingt - wo ist der Fehler ?

  • Hallo Leute,
    habe heute bei DeepSkyStacker festgestellt, daß sich das Ergebnisbild mit der Flatkorrektur verschlechtert. Es wird nach außen heller, d.h. es sieht aus als würde das Masterflat beim Stacken invers verrechnet. Die Flats sind per T-Shirt-Methode erstellt und das Masterflat (von DSS erzeugt) sieht sehr normal aus. In den Ecken fällt es leicht in der Helligkeit ab, wie man es halt erwartet (bei Streckung in Fitswork gut sichtbar).


    Wenn ich das Masterflat weglasse, ist das Ergebnisbild in Ordnung bis auf die leichte nicht korrigierte Vignettierung.


    Weiß jemand Rat ?


    Gruss Lars

  • Hallo, Lars,


    wie sieht denn das Histogramm bei den Lights und Flats aus? Liegt die Histogrammspitze bei den Flats viel weiter rechts als bei den Lights, ist also viel heller?
    Das Problem hatte ich bei der T-Shirt-Methode mit DSS auch mal. Es wurde besser, als die Flats genauso hell gemacht hatte wie die Lights.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Alex und Andreas,
    danke für die Tips, es hat was gebracht... Habe heute Nachmittag lange herumprobiert mit neuen Flats. Zunächst habe ich Gain = 140 verwendet wie bei den Aufnahmen und nicht Gain = 0 wie ich es mal irgendwo gelesen hatte. Das führte schon zu einer Verbesserung, also der Helligkeitsanstieg zum Rand war nicht mehr so stark.


    Als nächstes die Belichtungszeit reduziert. Es sind Schmalbandaufnahmen mit wirklich niedrigem Signal. Mit einem ähnlich weit links liegenden Histogrammberg ging es dann viel besser. So ganz zufrieden bzw. überzeugt bin ich noch nicht, aber das Bild war zum Kontrollieren sehr stark gestreckt.


    Was auf keinen Fall funktioniert ist, den Histogrammberg zwischen 1/3 und 2/3 der Helligkeit zu schieben, wie es ja auch in der Hilfe von DSS steht. Ich dachte bisher, daß DSS beim Masterflat eine Kalibrierung vornimmt, mit der es immer passt.


    Gruss Lars


    Nachtrag:
    Das Problem war doch ein Lichteinfall an zwei Seiten des Bildes. Mit der ABE-Funktion in PI konnte ich das beheben.

  • Hallo


    du solltest auch Bias (oder für die Flats Flatdarks) von den Flats und Lights abziehen, in den Darks für die Lights ist Bias schon mit drinnen.
    Unterschiedliche Iso oder gain Einstellungen machen natürlich unterschiedliche Bias, da die Flats dividiert werden und das Bias eigentlich vorher Subtrahiert werden müsste passet der Flatabzug ohne Biaskorrektur nicht.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!