ALccd5L-IIc und PHD2 unter Windows XP

  • Hallo erstmal,


    ich versuche gerade, meine ALccd5L-IIc auf einem alten Offline-Laptop unter Windows XP mit PHD2 zu verbinden.
    Da ich sie bereits mit EZ Planetary nutze, war der Systemtreiber schon installiert. Anschließend habe ich die Ascom Plattform 6.4 installiert und dann den Ascomtreiber und den WDM-Treiber die auf der mitgelieferten CD waren.
    Mit PHD2 kann ich eine Verbindung zur Kamera herstellen und auch Dunkelbilder erstellen.
    Das Kamerafenster von PHD2 zeigt mir aber einen schwarzen Bildschirm. Auch wenn ich mit einer Taschenlampe auf die Kamera leuchte, ändert sich nichts.
    Bei EZ Planetary reagiert die Kamera auf das Licht.
    Was könnte hier das Problem sein? Liegt es am alten Windows XP?


    Gruß
    Ronald

  • Hallo Heiko,
    in meiner Anleitung habe ich nach dem Begriff "Belichtungsschleife" gesucht. Ich bin über das Menü Dunkelbilder auf Bad Pixelkarte und habe dann eine erstellt. Nehme ich die Kappe von der Kamera und leuchte mit einer Lampe rein, wirkt sich das nicht auf die Ansicht in PHD2 aus.
    Da ich das gleiche Phänomen auch auf meinem Desktoprechner mit Windows 7 habe, bin ich noch immer ratlos.
    Bei EZ Planetary gehe ich so vor: Kamera an USB stecken, EZP starten, Kamera auswählen, Kappe abnehmen, in eine helle Gegend halten und schon wirkt sich das auf dem Bildschirm aus.
    Bei PHD2 stecke ich die Kamera an USB, starte PHD2, verbinde die Kamera und wenn ich dann die Kappe abnehme, sollte sich die Helligkeit einer Lampe bereits auswirken. Vielleicht habe ich ja auch falsche Erwartungen.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo,


    jetzt weiss ich, was mit Belichtungsschleife gemeint ist. Das ist der zweite Kopf von Links. Ist die Kappe drauf, wird ein...sagen wir mal...graues Bild erzeugt, nehme ich die Kappe ab, wird ein helles Bild erzeugt. Das ist ja schon mal was. Ich hätte eher eine Liveansicht wie bei EZP erwartet.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo Ronald,


    und da startet der 2. Icon von links die Kameraaufnahme ('Belichtungsschleife beginnen für Sternauswahl und Fokussierung').
    Hast du den gedrückt? Die Statuszeile zeigt dann "Looping" oder "kein Stern ausgewählt".


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,
    ja, in der Statuszeile steht dann "Looping" oder "kein Stern ausgewählt". Hm, dann habe ich von der Kamera eine Art Liveview wie bei EZP erwartet, aber das bietet sie mir unter PHD2 gar nicht an.


    Gruß
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!