Maksutov?

  • Hi ich bin Noah ^^


    Ich bin mir gerade nicht sicher was ich mir für ein Teleskop holen sollte#129300; es gibt da zwei zwischen denen ich schwanke zuerst wollte ich mir einen skywatcher 150mm f5 newton auf einer eq5 holen... allerdings (da ich jetzt festgestellt habe das es auch diese reducer gibt die das öffnungsverhältnis eines maks auf 6.3 reduzieren habe ich in Betracht gezogen mir einen skywatcher skymax 127/1500 bd az s goto zu holen (da: für mich da ich sehr klein bin bequemerer Einblick und wenn man den focal reducer entfernt um einiges besser für planeten) meine fragen dazu:


    1. Wie groß ist der Unterschied von 127mm zu 150mm?


    2. Wie viel kann die az Monti des Maks tragen (bzw wie viel zusätzliches Gewicht kann noch drauf [canon eos?])


    3. Kann ich den mal auch gut Kollimieren??


    4. Gibt es einen Qualitäts-Unterschied (verarbeitung) der beiden Teleskop e


    Und 5. Ich habe Ausgerechnet das ich mit dem Focal reduc er auf 127/800 komme es sollte doch eigentlich machbar sein mit entsprechenden Okukaren damit auch größe Objekte zu beobachten (beispielsweiße die andromeda galaxie mit einem 38mm swa)?


    Danke und CS ^^
    Noah

  • Hallo
    Das mit dem Reducer klappt so nicht.
    Erstens sind die für Schmitt Cassegrains ausgelegt und die haben andere Bildfehler zu korrigieren.
    Außerdem haben diese Maks ein ziemlich enges Blendrohr (28 mm soviel ich weiß) und da geht ohne Reducer schon kein 2 " Okular.
    Mit Reducer wird auch der Blendrohrdurchmesser effektiv verkleinert so daß mit diesen Okularen mit Sicherheit starke Vignettierung auftritt. Ich würde so einen Mak hauptsächlich für Mond und Planeten hernehmen und als Ergänzung einen Richfield Refraktor zB 80 /400 - vielleicht sogar als "Supersucher" gleichzeitig wenn es die Montierung mitmacht.


    Gruß Felix

  • Hallo Noah,


    so ein kleiner Mak ist ein wunderbares Teleskop für die Planetenbeobachtung. Aber auch einige kleinere Deep Sky Objekte gehen damit noch gut. Wie zb M57 der Ringnebel. Auch den Cirrusnebel habe ich mit dem Mak bereits beobachtet. Den 5" Mak habe ich in letzter Zeit aber nur noch für die Sonnenbeobachtung im Weißlicht eingesetzt. Auch für meinen 12" Newton habe ich mir einen Sonnenfilter gebastelt und damit den Merkurdurchgang im Mai 2016 beobachtet. Demnächst wird dann auch noch ein Sonnenfilter für den neuen 16" dazu kommen.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!