Messier 8, 20, 21 mit 135mm-Objektiv und ASI178MC

  • Hallo,


    ich habe mich von Ralf's Bild inspirieren lassen ein Bild vom Trifid- und Lagunennebel vom August noch mal neu mit PI zu bearbeiten. Das Bild wurde auch mit einem 135mm-Objektiv und einer ASI178MC gemacht - da wußte ich aber noch nichts von Ralf's Bild. Und da enden dann auch die Ähnlichkeiten.
    Das Bild hat nur eine knappe Stunde Belichtung auf dem Tacho, wurde in Horizontnähe aufgenommen und das Revuenon-Objektiv habe ich für 40.- Euro bei Ebay (noch zu teuer) gekauft. Das sieht man, aber anbei trotzdem das Ergebnis einer "Billigversion" von Ralf's Projekt:



    Größer und Daten auf Astrobin: https://astrob.in/full/360428/E/


    Ich wollte unbedingt den Lagunen- und Trifidnebel aufnehmen, bevor die wieder zu tief stehen und verschwinden. Es freut mich, daß das geklappt hat - auch wenn die Qualität nicht so doll ist.


    Viel Grüße


    Heiko

  • Moin Heiko,


    das finde ich gar nicht so schlecht, für die Belichtungszeit!! Hattest Du einen IR-Sperrfilter genutzt?... Wenn nicht, erhöhst Du damit die Schärfe! Alternativ kann Abblenden auch nicht schaden, das verbessert gerne einmal die Abbildungsleistung. Mit welcher Blende hast Du gearbeitet?

  • Hallo Peter,


    ja habe ich gehabt - UV/IR-Sperrfilter und abgeblendet auf F/4. Besser habe ich den Fokus bei dem Teil aber nicht hinbekommen. Und, wie gesagt, ich habe ziemlich horizontnah aufnehmen müßen (ca. 10° - 12° für M8). Da war das Seeing auch nicht besonders.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo, Heiko,


    die Aufnahme gefällt mir ebenfalls gut!
    Man muss hier unsere ungünstigen Verhältnisse berücksichtigen!
    Ich finde auch, Du hast den Fokus schon getroffen. Bei der geringen Höhe dieser DSO's liegen einfach zu viele unterschiedliche Luftschichten dazwischen. Dagegen kann man nichts machen.
    Ich habe mir bei TS für mein 135mm Samyang (ist in Wirklichkeit ein 64/130mm Objektiv!) eine Bahtinov-Maske gekauft, aber noch nicht getestet.


    viele Grüße und klareren Himmel
    Andreas

  • Hallo Heiko,
    habe deinen Beitrag hier gerade erst gefunden.
    Ist doch cool. Die Horizontnähe und alles andere mit einbezogen eine hervorragende Leistung.
    Du weißt, dass ich diese Low-Budget-Fotografie liebe.
    Habe mir neulich 3! Teleskope gekauft. Zwei für 3,50 € und eines für 3 €. Wollte nur für unsere kleine pfiffige Nachbarin ein Kinderteleskop haben ...und schwupps, da hatte ich plötzlich 3.
    Eines sie, eines steht für ein anderes Kind bereit und eines....mit dem muss ich sehen, was am Mond damit so möglich ist. 50/500 Quelle mit 24,4 mm Plastik Okularen.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hattest Du einen IR-Sperrfilter genutzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die 178MC hat doch einen IR-Sperrfilter eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!