Teleskopkauf

  • Hi ich bin Noah


    Ich wollte mir mal ein neues Teleskop kaufen und habe leider nur begrenztes Budget es sollte mit montierung so ca. 600 allerhöchsten 700€ kosten... habt ihr da Vorschläge? Würde es gerne für deep sky Planeten und Fotografie mit der zwo asi 178 benutzen wäre cool wenn es andere Vorschläge wie einen newton gebe da dieser für meine Größe ziemlich ungünstig ist :D also vllt einen mak oder einen kleinen apo oder einen achromat...


    Danke und cs :)
    Noah

  • Moing Noah,


    vor dem Teleskopkauf war es für mich immer das schönste, ausgiebig Kataloge zu wälzen, mich einzulesen, zu vergleichen. Das wird heute etwas erschwert durch die Vielfalt und das infoüberflutete Internet - okay.


    Eine Frage kann nur so gut beantwortet werden wie die Frage präzise ist. Und Deine ist noch etwas zu unkonkret.


    Ich empfehle Dir grundsätzlich, Dich einfach mal selbst ausgiebig zu informieren was es alles gibt und wofür sich die jeweiligen Geräte eignen. Hierzu hat z. B. die Zeitschrift Abenteuer Astronomie eine extra Ausgabe zu Teleskopen herausgebracht.


    https://abenteuer-astronomie.d…skope-fernglaeser-1-2018/


    Und Bücher dazu gibts auch einige, recherchiere mal ein wenig.


    Ansonsten auch unbedingt vorher anschaun:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474



    Nur eins vorab: Apo fällt raus budgetbedingt, was du schnell sehen wirst wenn Du selbst etwas recherchierst.



    Viel Spaß dabei und CS
    Norman

  • Hallo Noah,


    hast du die Kamera bereits oder willst du dir diese auch erst anschaffen?


    Ganz ehrlich gesagt, mit dem doch sehr begrenzten Budget macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Teleskop mit Montierung für ca. 600€ führt zu einem recht kleinen Teleskop auf einer schwachen Montierung. Das mag für Planetenaufnahmen mit der ASI ja noch gerrade so ausreichen, aber Deepskyfotografie kannst du damit eher vergessen und visuelle Nutzung ist durch die kleine Öffnung eingeschränkt.


    Deine Frage im anderen Beitrag- der 150/750 auf EXOS-1- ginge vielleicht gerade noch so für visuell, fotografisch für Planeten, für Deepsky finde ich die Montierung zu schwach. Außerdem benötigst du für Deepsky auch noch eine Motorisierung und einiges an anderem Kram (Adapter, Spannungsversorgung....) und da kommt schnell nochmals einiges an Ausgaben dazu.


    Kamera noch nicht angeschafft? Dann schieb das erst mal nach hinten, lass die Fotografie weg und beginne erst mal mit visuellen Beobachtungen. Für das max. Budget bekmmst du einen 200/1200 Newton als Dobson. Damit sind unzählige Objekte beobachtbar, die schon recht große Öffung zeigt dir diese auch schon besser und im Budget ist auch noch Luft für ein oder zwei weitere Okulare.


    Fotografie geht damit nicht, aber mit dem beschränkten Budget ist das eh nur sehr begrenzt umsetzbar.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah,


    hast du die Kamera bereits oder willst du dir diese auch erst anschaffen?


    Ganz ehrlich gesagt, mit dem doch sehr begrenzten Budget macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Teleskop mit Montierung für ca. 600€ führt zu einem recht kleinen Teleskop auf einer schwachen Montierung. Das mag für Planetenaufnahmen mit der ASI ja noch gerrade so ausreichen, aber Deepskyfotografie kannst du damit eher vergessen und visuelle Nutzung ist durch die kleine Öffnung eingeschränkt.


    Deine Frage im anderen Beitrag- der 150/750 auf EXOS-1- ginge vielleicht gerade noch so für visuell, fotografisch für Planeten, für Deepsky finde ich die Montierung zu schwach. Außerdem benötigst du für Deepsky auch noch eine Motorisierung und einiges an anderem Kram (Adapter, Spannungsversorgung....) und da kommt schnell nochmals einiges an Ausgaben dazu.


    Kamera noch nicht angeschafft? Dann schieb das erst mal nach hinten, lass die Fotografie weg und beginne erst mal mit visuellen Beobachtungen. Für das max. Budget bekmmst du einen 200/1200 Newton als Dobson. Damit sind unzählige Objekte beobachtbar, die schon recht große Öffung zeigt dir diese auch schon besser und im Budget ist auch noch Luft für ein oder zwei weitere Okulare.


    Fotografie geht damit nicht, aber mit dem beschränkten Budget ist das eh nur sehr begrenzt umsetzbar.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay danke :)

  • Ich würde mir von dem Geld einen 6"/f5 Newton kaufen wenn's unbedingt sein muss mit einer EQ5 Montierung oder einen 200 mm Dobson. Und dann noch ein paar Okulare dazu... die Goldkanten zb. Ich nutze die auch an f5 und die gehen da noch gut....meine Meinung jedenfalls...


    Mal sehen wie die sich an f4,3 machen! [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Ich würde mir von dem Geld einen 6"/f5 Newton kaufen wenn's unbedingt sein muss mit einer EQ5 Montierung oder einen 200 mm Dobson. Und dann noch ein paar Okulare dazu... die Goldkanten zb. Ich nutze die auch an f5 und die gehen da noch gut....meine Meinung jedenfalls...


    Mal sehen wie die sich an f4,3 machen! [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay das werde ich machen danke [:D]

  • Hallo Noah, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Okay das werde ich machen danke<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welchen der Vorschläge willst du denn jetzt annehmen? Den 200mm Dobson oder den 150mm Newton auf der EQ-5?


    Der kleinere Newton parallaktisch montiert kostet dich rund 600€


    https://www.teleskop-express.d…erung-Skywatcher-EQ5.html


    Da hast du dann aber nur 1 Okular dabei, ein 25mm Plössl ist im Lieferumfang und damit kommmst du nicht recht weit. [B)]


    Bei einem 200/1200 Newton als Dobson montiert-


    https://www.intercon-spacetec.…on-teleskop-200/1200.html


    wären zwei Okulare im Beipack und du würdest dafür knapp 400€ ausgeben müssen- also sind noch 200€ für weiteres Zubehör übrig. Damit Geld genug für ein oder zwei weitere Okulare, eine Aufsuchkarte wie z.B. den Deepsky Reiseatlas, vielleicht einen höhenverstellbaren Hocker zum bequemen sitzen während des Beobachtens.


    Und du hast mit dem Dobson nicht dieses Problem eines parallaktisch montierten Newton- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=229590 und dazu noch deutlich mehr Öffnung.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Okay das werde ich machen danke<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welchen der Vorschläge willst du denn jetzt annehmen? Den 200mm Dobson oder den 150mm Newton auf der EQ-5?


    Der kleinere Newton parallaktisch montiert kostet dich rund 600€


    https://www.teleskop-express.d…erung-Skywatcher-EQ5.html


    Da hast du dann aber nur 1 Okular dabei, ein 25mm Plössl ist im Lieferumfang und damit kommmst du nicht recht weit. [B)]


    Bei einem 200/1200 Newton als Dobson montiert-


    https://www.intercon-spacetec.…on-teleskop-200/1200.html


    wären zwei Okulare im Beipack und du würdest dafür knapp 400€ ausgeben müssen- also sind noch 200€ für weiteres Zubehör übrig. Damit Geld genug für ein oder zwei weitere Okulare, eine Aufsuchkarte wie z.B. den Deepsky Reiseatlas, vielleicht einen höhenverstellbaren Hocker zum bequemen sitzen während des Beobachtens.


    Und du hast mit dem Dobson nicht dieses Problem eines parallaktisch montierten Newton- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=229590 und dazu noch deutlich mehr Öffnung.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den auf der neq5 monti

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Okay das werde ich machen danke<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welchen der Vorschläge willst du denn jetzt annehmen? Den 200mm Dobson oder den 150mm Newton auf der EQ-5?


    Der kleinere Newton parallaktisch montiert kostet dich rund 600€


    https://www.teleskop-express.d…erung-Skywatcher-EQ5.html


    Da hast du dann aber nur 1 Okular dabei, ein 25mm Plössl ist im Lieferumfang und damit kommmst du nicht recht weit. [B)]


    Bei einem 200/1200 Newton als Dobson montiert-


    https://www.intercon-spacetec.…on-teleskop-200/1200.html


    wären zwei Okulare im Beipack und du würdest dafür knapp 400€ ausgeben müssen- also sind noch 200€ für weiteres Zubehör übrig. Damit Geld genug für ein oder zwei weitere Okulare, eine Aufsuchkarte wie z.B. den Deepsky Reiseatlas, vielleicht einen höhenverstellbaren Hocker zum bequemen sitzen während des Beobachtens.


    Und du hast mit dem Dobson nicht dieses Problem eines parallaktisch montierten Newton- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=229590 und dazu noch deutlich mehr Öffnung.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den skywatcher auf der eq 5 ich will ja auch astrofotografie beginnen (ostern)

  • Hi Noah, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den skywatcher auf der eq 5 ich will ja auch astrofotografie beginnen (ostern)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ah ja. Na dann fang mal an noch ein wenig Geld anzusparen. [:)]


    Du benötigst mindestens-


    - die günstigste Motorisierung mit Steuerung- 150€
    - die angedachte Kamera ASI178 (?) - 450€
    - für Planetenaufnahmen damit die richtige Barlow - 75€ aufwärts
    - Spannungsversorgung mit Ladeteil für Steuerung und Kamera - 100€ (geschätzt)
    - für visuelle Nutzung wenigstens noch ein Okular - ca. 50€
    - falls du dich mit Deepksy versuchen willst, fehlt dazu der Polsucher- 43€
    - und für wirklich lange Belichtungszeiten dann eine Gudingausrüstung- 400€ aufwärts


    Laptop ist vorhanden? Der ist für die Nutzung der ASI oder ähnlicher Kameras nötig.


    Wobei noch zu erwähnen wäre- die günstigen 150/750 Newton sind eigentlich für visuelle Nutzung ausgelegt. Für richtige Deepskyfotografie müsste ein dafür passend ausgelegter Tubus angeschafft werden und die sind etwas teurer als der "einfache".


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!