Konjunktion Mond - Venus

  • Hallo,


    gestern war mal wieder der Mond bei der Venus. Vermutlich die letzte beobachtbare Konjunktion am Abendhimmel in diesem Jahr.
    Das Bild entstand gegen 19:50 MESZ.
    Wer die Venus findet, darf sie behalten.


  • Moin Hans,


    dank deines Suchbildes habe ich einige Flecken auf meinem Monitor gefunden, die ich vorher nicht bemerkt hatte.
    Bin auch ganz froh, dass ich Venus nicht gefunden habe, dann haben andere später auch noch was von ihrem Anblick.


    Gruß,
    Manfred

  • Zweiter Anlauf dank eines gereinigten Bildschirms und Normans Vermutung:
    unterhalb der Bildmitte befindet sich der tiefste Punkt in den Baumwipfeln. Geht man zum 4. "Höcker" (oder zur 4. positiven Amplitude) nach links, dann könnte es der kleine Fleck sein, unter dem sich ein kurzer senkrechter Strich befindet - als Aufsuchhilfe vielleicht?


    Aber toll, dass du das Duo noch geschafft hast.
    Manfred

  • Hans, dein Foto ließ mir doch keine Ruhe, und da heute Nachmittag zeitweise blauer Himmel sichtbar war, habe ich einfach mal versucht, Venus zur Kulmination mit kleinerer Brennweite (ca 600mm) einzufangen, denn für den Abend war wieder zunehmende Bewölkung angesagt, die inzwischen auch brav eingetroffen ist.


    Hier das Ergebnis mit eingefügter Vergrößerung, damit man die Phasengestalt auch einigermaßen erkennt:







    Da wenig später der zunehmende Mond kulminierte, bot es sich an, ihn mit denselben Einstellungen auch festzuhalten. Das ermöglicht dann auch ansatzweise einen Größenvergleich der beiden Sicheln:







    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    schön, dass ich ein wenig eure Beobachtungsgabe herausfordern konnte und dass ein paar Monitore jetzt wieder staub- und fleckfrei sind.[:D]
    Als Belohnung für alle Softcore-Astrofotografen gibt es noch eine Zugabe, Abendstimmung mit Mars und Saturn.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!