Statistik
Besucher jetzt online : 122
Benutzer registriert : 21159
Gesamtanzahl Postings : 1041961
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Konjunktion Mond - Venus
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1523 Beiträge

Erstellt am: 13.09.2018 :  10:01:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

gestern war mal wieder der Mond bei der Venus. Vermutlich die letzte beobachtbare Konjunktion am Abendhimmel in diesem Jahr.
Das Bild entstand gegen 19:50 MESZ.
Wer die Venus findet, darf sie behalten.


Gruß
Hans

Der Mensch ist nur Mensch, solange man ihm in die Tasche greifen kann.

Bearbeitet von: am:

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1416 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2018 :  10:53:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
äh, auf 7 Uhr knapp über den Bäumen?

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1406 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2018 :  10:58:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Hans,

dank deines Suchbildes habe ich einige Flecken auf meinem Monitor gefunden, die ich vorher nicht bemerkt hatte.
Bin auch ganz froh, dass ich Venus nicht gefunden habe, dann haben andere später auch noch was von ihrem Anblick.

Gruß,
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Turbofahrer
Meister im Astrotreff

Deutschland
338 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2018 :  12:25:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Turbofahrer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Hans,

sehr schönes Bild. Da muss man schon ganz genau hingucken, um die Venus zu finden

12" GSO Dobson / Bresser SkyLux 70/700 / Doerr Mars 66
Coronado PST
Fernglas Carl Zeiss Jena 7x50
Canon EOS 550D / Canon Powershot SX 130 IS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1406 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2018 :  14:26:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zweiter Anlauf dank eines gereinigten Bildschirms und Normans Vermutung:
unterhalb der Bildmitte befindet sich der tiefste Punkt in den Baumwipfeln. Geht man zum 4. "Höcker" (oder zur 4. positiven Amplitude) nach links, dann könnte es der kleine Fleck sein, unter dem sich ein kurzer senkrechter Strich befindet - als Aufsuchhilfe vielleicht?

Aber toll, dass du das Duo noch geschafft hast.
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1406 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2018 :  19:19:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hans, dein Foto ließ mir doch keine Ruhe, und da heute Nachmittag zeitweise blauer Himmel sichtbar war, habe ich einfach mal versucht, Venus zur Kulmination mit kleinerer Brennweite (ca 600mm) einzufangen, denn für den Abend war wieder zunehmende Bewölkung angesagt, die inzwischen auch brav eingetroffen ist.

Hier das Ergebnis mit eingefügter Vergrößerung, damit man die Phasengestalt auch einigermaßen erkennt:







Da wenig später der zunehmende Mond kulminierte, bot es sich an, ihn mit denselben Einstellungen auch festzuhalten. Das ermöglicht dann auch ansatzweise einen Größenvergleich der beiden Sicheln:







Viele Grüße
Manfred


53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1523 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2018 :  12:06:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

schön, dass ich ein wenig eure Beobachtungsgabe herausfordern konnte und dass ein paar Monitore jetzt wieder staub- und fleckfrei sind.
Als Belohnung für alle Softcore-Astrofotografen gibt es noch eine Zugabe, Abendstimmung mit Mars und Saturn.


Gruß
Hans

Der Mensch ist nur Mensch, solange man ihm in die Tasche greifen kann.

Bearbeitet von: HaHo am: 15.09.2018 12:07:26 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.53 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?