Filter (L oder Ha) mit Farbkamera sinnvoll?

  • Hallo,


    ich habe eine ASI 183MC Pro und fragen ich derrzeit, ob es sinnvoll wäre generell zusätzliche Aufnahmen mit einem Luminanz-Filter zu machen, bzw. von ionisierenden Nebeln zusätzliche Aufnahmen mit einem H-alpha Filter oder sind beide Informationen eh schon im RGB Bild drinnen, weil ja die jeweiligen Wellenlängen abgedeckt sind.


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Amin

  • Hallo Amin,
    ein H-alpha-Filter kann durchaus Sinn machen. H(a) ist ja nur ein Teil des roten Lichtes, deshalb ist es im RGB zwar vorhanden, aber eben "überdeckt" durch das andere rote Licht. Mit Filter wird der Rest dunkler und das ionisierte Licht bei Nebeln kommt kontrastreicher rüber. Oft wird die Frage nach der Empfindlichkeit gestellt, weil ja nur eines von 4 Pixeln rotempfindlich ist. Aber die bleibt eigentlich unverändert. Das Bild wird dabei sozusagen nur kleiner. Da aber die allermeisten Fotos (nicht immer klar) sowieso oversampled sind macht das auch keine Qualitätseinbußen.
    Ein L-Filter macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn.
    Viele Grüße und viel Spaß mit deiner (tollen) Kamera,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!