Der Crescent Nebel nun in Bicolor

  • Hallo Leute,



    nach Planung u. Bau der Sternwarte, sowie deren Einrichtung, u. a. Umbau und
    Modifizierung des Meade LX200 16" EMC, verschiedenen Testläufen mit dem neuen
    Equipment am Mond, Jupiter, M81 u. NGC6888, nun endlich nach 2 Jahren die erste,
    ernsthafte Deepsky-Aufnahme in Bicolor, auch wenn mir nur ein Himmel mit mäßiger
    Qualität zur Verfügung stand.


    M. E. müssen wir die Himmelsqualitäten in unseren Breitengraden so auch akzeptieren,
    als Herausforderung annehmen u. versuchen, das Beste daraus zu machen. Würde man
    nur auf top Himmelsqualitäten warten, mit einem super Seeing u. exzellenter Tranzparenz,
    ging hier ja eigentl. nix!


    Es gibt ja mittlerweile etliche Versionen v. dem Mondsichelnebel in Bicolor, der sich
    uns in rd. 4.700 Lichtjahren mit einem Durchmesser v. rd. 25 Lichtjahren im Sternbild
    Schwan, als Emissionsnebel präsentiert.


    Über die Farbwiedergabe im Rahmen der Bildbearbeitung kann man sich, bekanntl., durchaus
    auseinandersetzen. Sicherl., mit je 1.800sec je Einzelbelichtung, hätte man natürl. etwas
    mehr an Tiefe erreichen könnnen. Aber auch hier sollte, denke ich, eine ausgewogene Symbiose
    von Zeitaufwand u. Ergebnis gefunden werden. Schade nur, dass in der Webpräsentation durch
    die JPG-Komprerssion, einiges an Details leider verloren geht.


    Erlaubt sei hier nun meine Variante zur Präsentation und viel Spass beim Überflug der
    25 Lichtjahre:





    Volle Auflösung + Daten hier üb.:


    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm


    Interessant ist auch der Vergleich zu der Aufnahme mit der SXV-H9 aus 2009 unter der
    Rubrik Deepsky / HII-Regionen

  • servus Thomas,


    sehr beeindruckend. Spannend finde ich bei NGC 6888, dass die roten HII-Kanten von einem blauen Saum umgeben sind - hat hier das gas eine unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeit? Oder reicht weiter außen die Energie nicht mehr zur Ionisation, sondern nur mehr zur Reflexion? Ich tippe auf letzteres.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Eine traumhafte Aufnahme. Wieviel Gesamtbelichtungszeit steckt denn da drin? Habe letztem Samstag mich auch diesem Nebel gewidmet und bin bei ca. 2,3 Stunden Gesamtbelichtungszeit. Jedoch benutze ich eine nicht umgebaute DSLM zur Aufnahme. Macht sich dann natürlich in den Details sichtbar (bzw. nicht sichtbar) bei mir.^^

  • Hallo Thomas,


    der blaue Saum ist nicht nur im Komplimentärkontrast zum roten "Hirn" ganz wunderbar getroffen, auch die feinen Details mit Strukturen zeichnen Deine Fotografie aus. Tolles Bild!


    Beste Grüße,
    Sven

  • Moin Thomas ,
    auch von mir gibt es einen Daumen nach oben .
    Das OIII gefällt mir besonders gut um das rote Gehirn .
    Mich würde interessieren wie stark die Anteile auf einer Einzelbelichtung durchkommen , denn ich spiele mit dem Gedanken mit meiner mono Canon OIII nochmal nachzulegen .
    Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!