Sucherhalter Skywatcher 8 x 50 Material?

  • Hi
    Ich möchte einen 8x50 Sucher von Skywatcher. Hab aber keine Lust auf eine Plastik halterung . Weiss jemand aus welchen Material der Sucherhalter ist.
    LG Jochen

  • Hi,


    für Plastikhalterungen musst du bei anderen Marken einkaufen. [:)] Bei Sky-Watcher sind sowohl Halterung als auch Tubus vollständig aus Metall und sehr robust gebaut. Einzig die beiden Stellschrauben zur Positionierung des Suchers sind aus Plastik gefertigt.


    Wenn du schon einen neuen Sucher kaufst, würde ich einen mit 90°-Einblick empfehlen. Nicht nur, weil ich persönlich mit geradsichtigen Suchfernrohren nicht umgehen kann, sondern auch weil ein seitenrichtiges Bild den Vergleich mit Sternkarten sehr erleichtert. Zwar nutze ich hauptsächlich den Telrad, "sicherheitshalber" habe ich aber vor einiger Zeit auf diesen Sucher aufgerüstet. Gibt es in ähnlicher Ausführung auch von SW selbst.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Vielen Dank Dominik
    Ja dann werde ich mir einen Kaufen.
    Den empfohlen Sucher aber von Skywatcher hatte ich zuerst im Auge, aber jemand sagte das er nur für Refraktoren oder Maks sei, bei Newtons wäre der Einblick ungünstig .
    Wie siehst du das?
    LG Jochen

  • Hi Jochen,


    alternativ Galaxy Sucher 8x50 RA, weiß 90°, seitenrichtiges Bild, incl. Halter (da ist offenbar auch der teleskopseitige Halter dabei) oder etwas günstiger Galaxy Sucher 8x50 RA, rot 90°, seitenrichtiges Bild, incl. Halter


    Mit Winkeleinblick tut man sich bei steilerer Stellung leichter, geradesichtig muss man ja mit dem Kopf hinter den Sucher kommen.


    Die beiden gelinkten sind von GSO (wobei der erste dem SW sehr ähnlich sieht), aber zu Skywatcher dürfte da kaum was um sein.


    Gruß
    Stefan

  • Beim geradsichtigen Sucher ist der Einblick beim Newton tatsächlich nicht ideal, vor allem in Zenitnähe (ist aber bei einem langen Refraktor nicht anders). Einen Sucher mit 90°-Einblick kann man meiner Meinung nach aber ziemlich bequem betreiben, weil man den Einblick parallel zum Okular ausrichten kann. Der Sucher steht dann genauso seitlich wie der OAZ und du wechselst vom Sucher ins Okular, ohne deine Position ändern zu müssen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Die Sucherhalterung ist aus einem Metall-Spritzguss und sehr solide.


    Allerdings wuerde ich entgegen meinen Vorschreibern zum geradsichtigen Sucher greifen. So kannst Du mit beiden offenen Augen das Objekt anpeilen, mit einem Auge direkt den Himmel sehend, mit dem anderen durchs Sucher schauend. Ueberlagern macht es dann deutlich leichter, den Sucher in die passende Richtung zu bewegen. Ich hatte 90-Grad-Sucher, bin aber deswegen davon wieder abgekommen. Aber das ist natuerlich, wie so Vieles, eine Frage der persoenlichen Vorliebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!